08.06.2015, 2710 Zeichen
Man kann dem normalen Bürger sicherlich keinen Vorwurf machen, dass er bei der scheinbar niemals endenden Rettungsstory um Griechenland etwas die Details aus den Augen verloren hat. Bei den vielen Deadlines, die gesetzt und wieder verschoben wurden, stellt sich die Frage, ob auch die Politiker noch einigermaßen durchsteigen. Interessant ist die Vorgehensweise für den „Außenstehenden“ auf jeden Fall. Denn nicht zuletzt mit der jüngsten Verlegung des Zahlungstermins stellt sich sicherlich der eine oder andere schuldengeplagte Europäer die Frage, ob die Strategie des griechischen Regierungschefs Alexis Tsipras doch vielleicht nicht ganz so falsch ist. Denn immerhin windet sich Griechenland mit jeder Vereinbarung und scheint dann doch einmal mehr nicht zu liefern. Als Konsequenz gibt es dann einen neuen „letzten“ Termin und das Spiel geht für den außenstehenden Beobachter wieder von vorne los.
Unklarheit beherrscht das Bild
Eines ist jedenfalls klar, Vertrauen baut man anders auf! In jedem Fall wird es aber so bleiben, dass Griechenland oder „Grexit“ das Geschehen an den Börsen weiterhin beeinflusst, da ein wirkliches Ende dieses Problems aktuell nicht auszumachen ist. Dies wiederum macht die Situation aber auch schwierig zu kalkulieren, da bereits das Gerücht eines Austritts Griechenlands beispielsweise jüngst für äußerst heftige Reaktionen bei Euro oder auch an den Anleihemärkten gesorgt hat. Das Problem daran ist leider, dass sich derartige, heftige Impulse nicht berechnen lassen und daher eine sinnvoll geplante Strategie schnell zerstören können. Wir weisen daher seit April immer wieder darauf hin, dass der aktuelle Zeitabschnitt eher von Zurückhaltung geprägt sein sollte, da nach wie vor Unklarheit und Uneinigkeit über den weiteren Verlauf das Geschehen beherrscht!
Ein Blick in die Türkei
Bei der Wahl in der Türkei am Wochenende hat die Regierungspartei AKP um deren Aushängeschild Recep Erdogan herbe Verluste einstecken müssen und dabei die absolute Mehrheit verloren. Offenbar fruchtete die Kampagne der Kurdenpartei HDP doch, die vor einer „Diktatur“ warnte. Interessant für den Anleger ist das Resultat an den Börsen. In diesem Fall am Devisenmarkt, da der Euro gegenüber der Türkischen Lira zum Wochenauftakt einen ordentlichen Satz vollzogen hat. Sollten sich weitere Risse im Regierungsgerüst von Erdogan offenbaren, dürfte die Lira weiterhin an Wert abgeben, so dass es bei aller Unsicherheit an den weltweiten Aktienmärkten aktuell interessant sein könnte, sich das Währungspaar Euro gegenüber der Türkischen Lira auf die Beobachtungsliste zu setzen!
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester, RBI verbrieft, Embera mit IIA-Hinweis, Insights AustriaCard, 5 Finfluencer of the year
Bildnachweis
1.
Ausblick, Vorsorge, Zukunft
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Rosenbauer, Immofinanz, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Erste Group, OMV, Strabag, AT&S, Polytec Group, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, VIG, Wienerberger.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 18.11.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» News von RBI, Insights zu Austriacard, Research zu FACC und Polytec (Chr...
» Nachlese: Nicolas Kneip, Birgit Ulbing, Richard Dobetsberger, Rolf Majce...
» Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester, RBI verbrieft, Embera mit IIA...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Pierer Mobility, Palfinger gesucht,...
» Börsenradio Live-Blick 18/11: DAX nach dem Verfallstag etwas fester in K...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard Dobetsberger, Whirlpool, Trump
» ATX-Trends: DO & CO, Rosenbauer ...
» Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A2VYE4 |
- Wie Marinomed Biotech, Linz Textil Holding, FACC,...
- Wie DO&CO, AT&S, RBI, Immofinanz, Bawag und SBO f...
- Polytec bekommt neues Vorstandsmitglied
- Dow Jones-Mover: Nike, Verizon, Travelers Compani...
- Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 18.11.: Agrana (Börse Geschichte)...
Featured Partner Video
Hat Wien wirklich 29 Sportstätten?
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. Oktober 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...
Books josefchladek.com
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Futures
On the Verge
2023
Void
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag