22.04.2015, 2720 Zeichen
Kurz vor seinem Abgang in den Ruhestand bewies Immofinanz-Chef Eduard Zehetner, dass er ein beinharter Kämpfer ist, wenn er angegriffen wird und sein Lebenswerk, die Sanierung der Immofinanz, in Gefahr sah. Nicht jede Auseinandersetzung der letzten Wochen konnte erfolgreich abgeschlossen werden, aber letztendlich zählt das Gesamtergebnis: die Gruppierung CA Immo/O1 wurde zweitstärkster Aktionär, aber der Einfluss ist beschränkt.
Es ist zu hoffen, dass CA Immo/O1 die eindeutigen Abstimmungsergebnisse akzeptiert und nicht versucht, durch zweifelhafte Klagen bei Gericht zu punkten. Es liegt an der stärksten Aktionärsgruppe Fries mit CA Immo/O1 einen akzeptablen Modus vivendi zu finden und eine Vertretung im Immofinanz-Aufsichtsrat auf der nächsten Hauptversammlung zu ermöglichen.
Die Abwesenheit der CA Immo/O1-Kandidaten Oliver Puhl und Tamara Gutmann auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 17.4. ärgerte viele Streubesitzaktionäre. Ein Sieg der Vernunft und die richtige Reaktion auf die Stimmung bei vielen Aktionären war der Rückzieher betreffend das CA Immo-Kaufangebot. Interessanterweise wurde der IVA vor der Hauptversammlung von CA Immo-Aktionären gebeten, dieses Angebot zu befürworten, damit diese zu 18,50 Euro aus der CA Immo aussteigen können, weil das Angebot vom Herbst 2014 zu ebenfalls 18,50 gekürzt wurde.
Klar abgelehnt werden von der Mehrzahl der Aktionäre gegenseitige Aktienaufkäufe und Machtstrategien. Vorrangig sollen Immobilien ordentlich bewirtschaftet und entwickelt, Erträge erwirtschaftet und daraus Dividenden ausgeschüttet werden. Aktienrückkäufe sind kein Ersatz für Dividenden und auch nur dann sinnvoll, wenn eine krasse Unterbewertung vorliegt. Wieder einmal zeigte sich das Dilemma zwischen Börsekurs und NAV (Net asset value), der sich aus den Bewertungen von Gutachtern errechnet. Das Immofinanz-Management, das ab 1.5.2015 unter neuer Führung steht, muss hart daran arbeiten, dass es richtig war, die gebotenen 2,80 Euro nicht anzunehmen, weil sich der Kurs wegen guter Ergebnisse in Richtung 4 Euro bewegt.
Deutsche Wohnen, der voraussichtlich beste Kernaktionär, den conwert je gehabt hätte, verlor das Auswärtsspiel in Österreich trotz massiver Unterstützung von Hans Peter Haselsteiner wegen mangelnder Flexibilität und Fehleinschätzung der heimischen Befindlichkeiten deutlich. Das Management, welches das Angebot ablehnte, und der Kernaktionär müssen jetzt beweisen, dass sie im Interesse aller Aktionäre den Wert steigern können bzw. durch eine geordnete Liquidation mehr als den NAV lukrieren können.
Für den Kapitalmarkt Wien waren die Auseinandersetzungen der letzten Wochen spannend, lehrreich und ungewohnt, aber im Ergebnis insgesamt ein Zeichen der Stärke.
SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabei, erklärt von Ines-Jeanne Paupie
CA Immo
Uhrzeit: 19:03:13
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 23.18 ( 1.22%)
Conwert Letzter SK: 23.18 ( 0.00%)
Immofinanz
Uhrzeit: 19:03:13
Veränderung zu letztem SK: -0.26%
Letzter SK: 15.14 ( 1.47%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.
Random Partner
CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Flag Football, Flash-Chance.com
» SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabe...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.12.: Rath, Andritz, Raiffeisen (Börse Geschichte) (Bö...
» PIR-News: News von Pierer Mobility/KTM, CA Immo, Marinomed, Research zu ...
» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über seinen 10-Prozent-Bond (Christi...
» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wiener Börse könnte 2025 schnell d...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, AT&S und Immofinanz g...
» Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph Urbanek
» Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner un...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5R2 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3BPU8 |
- 21st Austria weekly - CA Immo (20/12/2024)
- 21st Austria weekly - Marinomed, Valneva (19/12/2...
- 21st Austria weekly - Pierer Mobility, Kontron, A...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Frequentis (17/1...
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Verbund,...
- 21st Austria weekly - ATX in week 51 down (21/12/...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa