Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX: Positive Tendenzen? BASF, BMW, Daimler, Lanxess im Fokus (Stefan Böhm)

Bild: © www.shutterstock.com, Basf, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com

Autor:
Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/erfolge-und-mehr/boehms-spezialreport.html und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

18.04.2015, 3617 Zeichen

Die Kursgewinne beim DAX seit Jahresbeginn sind trotz der Korrektur der letzten Tage enorm, der Index stieg um fast 25 Prozent. Das ist vor allem auf das Anleihekaufprogramm der EZB zurückzuführen – und darauf, dass es zu Aktien (und anderen Sachwerten) kaum eine vernünftige Anlagealternative mehr gibt. Doch passt die Entwicklung der Prognosen für die Unternehmensgewinne zu diesem Kursanstieg? Ist hier eine positive Tendenz erkennbar? 

Gewinnprognosen im Durchschnitt gefallen

Um die Frage kurz zu beantworten: Nein. Die Gewinnprognosen für die DAX-Konzerne sind in den letzten 12 Monaten im Schnitt sogar gefallen. Für 23 der 30 DAX-Werte haben die Aktienanalysten ihre Gewinnerwartungen für das Jahr 2015 gesenkt, für 2016 sieht es ähnlich aus. Ein Beispiel dafür ist BASF. Die Aktie zählt mit einem Kursplus von 35 Prozent seit Jahresbeginn zu den Outperformern im DAX, die Prognosen für den Gewinn pro Aktie (GpA) haben sich nach dem Rückgang 2014 in den letzten Monaten allerdings lediglich stabilisiert. Das ist beispielhaft für viele DAX-Werte: Im letzten Jahr haben viele Experten wegen enttäuschter Konjunkturhoffnungen ihre Prognosen gesenkt. Eine Aufwärtsrevision fand bislang dagegen kaum statt, obwohl sich die gesamtwirtschaftlichen Aussichten verbessert haben und obwohl der schwache Euro gerade Exportaktien wie BASF Auftrieb gibt.

Aussichten für Autoaktien verbessert

Immerhin sieht die Lage bei den Autoaktien, die ebenfalls zuletzt zu den Outperformern zählten, etwas anders aus: Besonders bei BMW und Daimler (weniger bei VW) wurden die Prognosen in den letzten Monaten angehoben. Da gerade die Durchschnittsprognosen der Marktentwicklung meist hinterherlaufen, ist in den nächsten Monaten mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Dieser wird aber nicht so hoch ausfallen, wie der Kursanstieg an den Börsen. Der Grund: Aktien sind als Anlage insgesamt attraktiver geworden und werden höher bewertet.

Es gibt große Unterschiede

Beispiele dafür, dass der starke Kursanstieg nicht mit steigenden Gewinnprognosen einhergeht, sondern teils sogar mit einem Rückgang, gibt es viele. Neben BASF z.B. auch  die Münchener Rück. Anders sieht es z.B. bei K+S und FMC aus: Hier stiegen auch die Gewinnprognosen kräftig an. Der Kursanstieg beider Aktien ist daher fundamental besser untermauert.

Nicht immer rational

Bei vielen Aktien scheinen die Kurszuwächse aber übertrieben. Ein Beispiel dafür ist Lanxess: Das Unternehmen hat außer Einsparungen noch keinen Weg aus seiner strukturellen Krise gefunden und die Gewinnprognosen haben sich nach dem starken Rückgang im letzten Jahr lediglich stabilisiert. Trotzdem ist die Aktie in den letzten Wochen um 50 Prozent gestiegen! Das KGV von Lanxess liegt dadurch deutlich höher als z.B. das der Deutschen Post, obwohl der Logistikkonzern auf erstaunlich konstante Gewinnprognosen verweisen kann. 

Fazit

Die Gewinnprognosen werden wie immer verspätet auf die besseren Konjunkturaussichten reagieren. Trotzdem scheint der Kursanstieg vielfach nicht rational zu sein. Offenbar haben manche Anleger undifferenziert besonders deutsche Exportwerte gekauft. In den nächsten Monaten müssen die Unternehmen zeigen, ob sie tatsächlich höhere Gewinne ausweisen können. Wenn nicht, wird es zu weiteren Korrekturen kommen. 

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

P.S. In Zeiten der Nullzinsen führt kein Weg daran vorbei, in Aktien zu investieren – sofern Sie Ihr Vermögen nicht riskieren möchten. Sichern Sie sich deshalb meine treffsicheren Analysen zu den 3 besten DAX-Aktien gratis und ohne jegliche Verpflichtungen: http://www.dax-strategie.de/. Worauf warten Sie? Handeln Sie jetzt!

 

 


(18.04.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer




BASF
Akt. Indikation:  42.80 / 42.81
Uhrzeit:  13:31:03
Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
Letzter SK:  42.81 ( -0.71%)

BMW
Akt. Indikation:  68.92 / 68.96
Uhrzeit:  13:30:58
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  69.06 ( 0.49%)

DAX Letzter SK:  69.06 ( -0.67%)
Lanxess
Akt. Indikation:  23.33 / 23.35
Uhrzeit:  10:46:27
Veränderung zu letztem SK:  -0.98%
Letzter SK:  23.57 ( -0.59%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  52.57 / 52.59
Uhrzeit:  13:31:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.55%
Letzter SK:  52.87 ( -1.20%)



 

Bildnachweis

1. Basf, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, AT&S, Polytec Group, Andritz, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Verbund, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, UBM, Palfinger, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, BMW.


Random Partner

KTM
Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 20/11: DAX bisher stabil über 1900, it´s Brenntag...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alois Wögerbauer, KSV, Rheinmetall, Sar...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Strabag, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet...

» Börsegeschichte 19.11.: Extremes zu SW Umwelttechnik, Polytec, Rosenbaue...

» PIR-News: Großauftrag für Kontron, mehr Fracht am Flughafen, neuer COO b...

» Nachlese: Embera, Immofinanz, Raifeisen Research, 5 Finfluencer of the y...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Agrana, Zumtobel, Semperit ge...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BPU8
AT0000A3C5E0
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: DO&CO 1.34%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Bawag(1), Kontron(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3.1%, Rutsch der Stunde: Warimpex -15.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: RBI(1), Kontron(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Semperit 2.3%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -4.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(1)
    BSN MA-Event Fresenius
    Star der Stunde: RBI 2.46%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -6.09%
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.13%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -0.61%

    Featured Partner Video

    146. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Gabriele Basilico
    Ambiente urbano 1970-1980
    2024
    Electa

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books


    18.04.2015, 3617 Zeichen

    Die Kursgewinne beim DAX seit Jahresbeginn sind trotz der Korrektur der letzten Tage enorm, der Index stieg um fast 25 Prozent. Das ist vor allem auf das Anleihekaufprogramm der EZB zurückzuführen – und darauf, dass es zu Aktien (und anderen Sachwerten) kaum eine vernünftige Anlagealternative mehr gibt. Doch passt die Entwicklung der Prognosen für die Unternehmensgewinne zu diesem Kursanstieg? Ist hier eine positive Tendenz erkennbar? 

    Gewinnprognosen im Durchschnitt gefallen

    Um die Frage kurz zu beantworten: Nein. Die Gewinnprognosen für die DAX-Konzerne sind in den letzten 12 Monaten im Schnitt sogar gefallen. Für 23 der 30 DAX-Werte haben die Aktienanalysten ihre Gewinnerwartungen für das Jahr 2015 gesenkt, für 2016 sieht es ähnlich aus. Ein Beispiel dafür ist BASF. Die Aktie zählt mit einem Kursplus von 35 Prozent seit Jahresbeginn zu den Outperformern im DAX, die Prognosen für den Gewinn pro Aktie (GpA) haben sich nach dem Rückgang 2014 in den letzten Monaten allerdings lediglich stabilisiert. Das ist beispielhaft für viele DAX-Werte: Im letzten Jahr haben viele Experten wegen enttäuschter Konjunkturhoffnungen ihre Prognosen gesenkt. Eine Aufwärtsrevision fand bislang dagegen kaum statt, obwohl sich die gesamtwirtschaftlichen Aussichten verbessert haben und obwohl der schwache Euro gerade Exportaktien wie BASF Auftrieb gibt.

    Aussichten für Autoaktien verbessert

    Immerhin sieht die Lage bei den Autoaktien, die ebenfalls zuletzt zu den Outperformern zählten, etwas anders aus: Besonders bei BMW und Daimler (weniger bei VW) wurden die Prognosen in den letzten Monaten angehoben. Da gerade die Durchschnittsprognosen der Marktentwicklung meist hinterherlaufen, ist in den nächsten Monaten mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Dieser wird aber nicht so hoch ausfallen, wie der Kursanstieg an den Börsen. Der Grund: Aktien sind als Anlage insgesamt attraktiver geworden und werden höher bewertet.

    Es gibt große Unterschiede

    Beispiele dafür, dass der starke Kursanstieg nicht mit steigenden Gewinnprognosen einhergeht, sondern teils sogar mit einem Rückgang, gibt es viele. Neben BASF z.B. auch  die Münchener Rück. Anders sieht es z.B. bei K+S und FMC aus: Hier stiegen auch die Gewinnprognosen kräftig an. Der Kursanstieg beider Aktien ist daher fundamental besser untermauert.

    Nicht immer rational

    Bei vielen Aktien scheinen die Kurszuwächse aber übertrieben. Ein Beispiel dafür ist Lanxess: Das Unternehmen hat außer Einsparungen noch keinen Weg aus seiner strukturellen Krise gefunden und die Gewinnprognosen haben sich nach dem starken Rückgang im letzten Jahr lediglich stabilisiert. Trotzdem ist die Aktie in den letzten Wochen um 50 Prozent gestiegen! Das KGV von Lanxess liegt dadurch deutlich höher als z.B. das der Deutschen Post, obwohl der Logistikkonzern auf erstaunlich konstante Gewinnprognosen verweisen kann. 

    Fazit

    Die Gewinnprognosen werden wie immer verspätet auf die besseren Konjunkturaussichten reagieren. Trotzdem scheint der Kursanstieg vielfach nicht rational zu sein. Offenbar haben manche Anleger undifferenziert besonders deutsche Exportwerte gekauft. In den nächsten Monaten müssen die Unternehmen zeigen, ob sie tatsächlich höhere Gewinne ausweisen können. Wenn nicht, wird es zu weiteren Korrekturen kommen. 

    Erfolgreiche Investments,

    Ihr Stefan Böhm

    P.S. In Zeiten der Nullzinsen führt kein Weg daran vorbei, in Aktien zu investieren – sofern Sie Ihr Vermögen nicht riskieren möchten. Sichern Sie sich deshalb meine treffsicheren Analysen zu den 3 besten DAX-Aktien gratis und ohne jegliche Verpflichtungen: http://www.dax-strategie.de/. Worauf warten Sie? Handeln Sie jetzt!

     

     


    (18.04.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer




    BASF
    Akt. Indikation:  42.80 / 42.81
    Uhrzeit:  13:31:03
    Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
    Letzter SK:  42.81 ( -0.71%)

    BMW
    Akt. Indikation:  68.92 / 68.96
    Uhrzeit:  13:30:58
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  69.06 ( 0.49%)

    DAX Letzter SK:  69.06 ( -0.67%)
    Lanxess
    Akt. Indikation:  23.33 / 23.35
    Uhrzeit:  10:46:27
    Veränderung zu letztem SK:  -0.98%
    Letzter SK:  23.57 ( -0.59%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  52.57 / 52.59
    Uhrzeit:  13:31:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.55%
    Letzter SK:  52.87 ( -1.20%)



     

    Bildnachweis

    1. Basf, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, AT&S, Polytec Group, Andritz, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Verbund, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, UBM, Palfinger, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, BMW.


    Random Partner

    KTM
    Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 20/11: DAX bisher stabil über 1900, it´s Brenntag...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alois Wögerbauer, KSV, Rheinmetall, Sar...

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, Strabag, Verbund ...

    » Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet...

    » Börsegeschichte 19.11.: Extremes zu SW Umwelttechnik, Polytec, Rosenbaue...

    » PIR-News: Großauftrag für Kontron, mehr Fracht am Flughafen, neuer COO b...

    » Nachlese: Embera, Immofinanz, Raifeisen Research, 5 Finfluencer of the y...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Agrana, Zumtobel, Semperit ge...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BPU8
    AT0000A3C5E0
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: DO&CO 1.34%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Bawag(1), Kontron(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3.1%, Rutsch der Stunde: Warimpex -15.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: RBI(1), Kontron(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Semperit 2.3%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -4.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(1)
      BSN MA-Event Fresenius
      Star der Stunde: RBI 2.46%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -6.09%
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.13%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -0.61%

      Featured Partner Video

      146. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Gabriele Basilico
      Ambiente urbano 1970-1980
      2024
      Electa