Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX - die griechische Tragödie auf dem Höhepunkt, Lufthansa Aktie durchbricht die Haltezone (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © Lufthansa AG (Homepage), Lufthansa Terminal im C/D Riegel auf dem Frankfurter Flughafen Foto: Ingrid Friedl

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.02.2015, 4659 Zeichen

EUR/USD und Dax:

Zündstoff für die Märkte kommt heute wieder aus Griechenland. Viele Markteilnehmer und Politiker sind sich uneins darüber, ob der griechische Regierungschef Alexis Tsipras mit seiner gestrigen Regierungsrede einen ernsthaften Umsturz in der künftigen politischen Ausrichtung zeigte oder nur sein „Revier“ abstecken wollte. Damit konnten die in den letzten Tagen aufgekommenen Fragezeichnen um die Zukunft Griechenlands nicht geklärt werden. Es häufen sich zudem auch immer mehr Expertenstimmen, die einen Austritt Griechenlands aus dem Euro, bei jetzigem Kurs für unausweichlich halten. Die Gründe dafür sind scheinbar einfach. Die Möglichkeiten sind entweder, dass die übrigen EU-Staaten Griechenlands eine Überbrückungsfinanzierung gewähren ohne einen konkreten Plan vorgelegt zu bekommen oder auf den jetzigen Reformplan beharren und Griechenland diesem zustimmt. Doch beide Möglichkeiten scheinen gegenwärtig von jeweils einer Seite nicht akzeptabel. Damit scheint der Austritt ohne Kompromisse nicht mehr vermeidbar.

Den Aktienmärkten könnte die Entscheidung - egal wie sie ausfällt - nicht schmecken. Sollte einer Überbrückungsfinanzierung zugestimmt werden, könnten andere europäische Länder, die ebenfalls unter einem harten Sparkurs leiden,  eine Gleichberechtigung einfordern. Damit könnte die bisher erreichte Stabilität wieder verloren gehen und die Unsicherheit an die Märkte zurückkehren.

Dem Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar können erste Unsicherheiten bereits angesehen werden. Die Kursschwäche der letzten Tage hält damit weiter an und scheint einen erneuten Test der letzten Tiefs anzukündigen. Die beiden EMAs hatten auch in diesem Fall als gute Indikationen für eine Korrekturzone gedient.

 

 

Der Dax hält sich gegenwärtig weiter in seiner Korrekturzone auf und zeigt noch keine Anzeichen einer weiteren Bewegung. Negativ ist das heutige Unterschreiten des gestrigen Tiefs zu werten. Auch wenn der Dax nach dem erneuten Tief eine Erholung startete, ist die Situation dennoch angeschlagen.

 

 


Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie kämpft nach der ernüchternden Mitteilung des Vorstands vom Freitag mit ihrem Aufwärtstrend. Der entscheidende Widerstand für den gegenwärtigen Aufwärtstrend befindet sich bei ca. 13,49 Euro. Mit der heutigen Handelseröffnung durchbrach die Aktie seinen Widerstand und beendetet damit seinen Aufwärtstrend. Für die Relevanz des Trendbruchs wäre eine Bestätigung durch den heutigen Schlusskurs unterhalb des letzten Tiefs von Vorteil. Die sich anschließende Abwärtsbewegung könnte sich bis in den nächsten Unterstützungsbereich ausdehnen (blaues Rechteck).

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(10.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten




Lufthansa
Akt. Indikation:  5.72 / 5.72
Uhrzeit:  14:47:12
Veränderung zu letztem SK:  -0.87%
Letzter SK:  5.77 ( -1.87%)



 

Bildnachweis

1. Lufthansa Terminal im C/D Riegel auf dem Frankfurter Flughafen Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, Bawag, FACC, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, Telekom Austria, Österreichische Post, SBO, CA Immo, Wienerberger, Zumtobel, DO&CO, Palfinger, ams-Osram, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, S Immo, Uniqa, VIG, Sartorius, Travelers Companies.


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Varta, Valneva, Aktienkäufe bei U...

» Nachlese: Juli-Verfall, Börse Social Magazine Print, Thomas Arnoldner, G...

» Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blick ...

» Börsenradio Live-Blick 22/7: DAX nach Ciao Biden fest, neue DAX-Kalkulat...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Thomas Arnoldner, Dow Jones sechsstellig?

» Börsepeople im Podcast S13/24: Thomas Arnoldner

» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, Addiko, Erste Group, Bawag ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. Juli (Warschau)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Juli (ATX und EAM)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A3CT80
AT0000A3BPU8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Andritz 0.85%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2)
    Star der Stunde: DO&CO 0.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.63%
    Star der Stunde: FACC 0.95%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Bawag(1), EVN(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    BSN MA-Event Bayer
    Star der Stunde: Lenzing 0.91%, Rutsch der Stunde: SBO -0.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: VIG(2), OMV(1), ams-Osram(1), DO&CO(1)

    Featured Partner Video

    Verschiedene Hürden

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Ju...

    Books josefchladek.com

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition


    10.02.2015, 4659 Zeichen

    EUR/USD und Dax:

    Zündstoff für die Märkte kommt heute wieder aus Griechenland. Viele Markteilnehmer und Politiker sind sich uneins darüber, ob der griechische Regierungschef Alexis Tsipras mit seiner gestrigen Regierungsrede einen ernsthaften Umsturz in der künftigen politischen Ausrichtung zeigte oder nur sein „Revier“ abstecken wollte. Damit konnten die in den letzten Tagen aufgekommenen Fragezeichnen um die Zukunft Griechenlands nicht geklärt werden. Es häufen sich zudem auch immer mehr Expertenstimmen, die einen Austritt Griechenlands aus dem Euro, bei jetzigem Kurs für unausweichlich halten. Die Gründe dafür sind scheinbar einfach. Die Möglichkeiten sind entweder, dass die übrigen EU-Staaten Griechenlands eine Überbrückungsfinanzierung gewähren ohne einen konkreten Plan vorgelegt zu bekommen oder auf den jetzigen Reformplan beharren und Griechenland diesem zustimmt. Doch beide Möglichkeiten scheinen gegenwärtig von jeweils einer Seite nicht akzeptabel. Damit scheint der Austritt ohne Kompromisse nicht mehr vermeidbar.

    Den Aktienmärkten könnte die Entscheidung - egal wie sie ausfällt - nicht schmecken. Sollte einer Überbrückungsfinanzierung zugestimmt werden, könnten andere europäische Länder, die ebenfalls unter einem harten Sparkurs leiden,  eine Gleichberechtigung einfordern. Damit könnte die bisher erreichte Stabilität wieder verloren gehen und die Unsicherheit an die Märkte zurückkehren.

    Dem Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar können erste Unsicherheiten bereits angesehen werden. Die Kursschwäche der letzten Tage hält damit weiter an und scheint einen erneuten Test der letzten Tiefs anzukündigen. Die beiden EMAs hatten auch in diesem Fall als gute Indikationen für eine Korrekturzone gedient.

     

     

    Der Dax hält sich gegenwärtig weiter in seiner Korrekturzone auf und zeigt noch keine Anzeichen einer weiteren Bewegung. Negativ ist das heutige Unterschreiten des gestrigen Tiefs zu werten. Auch wenn der Dax nach dem erneuten Tief eine Erholung startete, ist die Situation dennoch angeschlagen.

     

     


    Lufthansa:
    Die Lufthansa-Aktie kämpft nach der ernüchternden Mitteilung des Vorstands vom Freitag mit ihrem Aufwärtstrend. Der entscheidende Widerstand für den gegenwärtigen Aufwärtstrend befindet sich bei ca. 13,49 Euro. Mit der heutigen Handelseröffnung durchbrach die Aktie seinen Widerstand und beendetet damit seinen Aufwärtstrend. Für die Relevanz des Trendbruchs wäre eine Bestätigung durch den heutigen Schlusskurs unterhalb des letzten Tiefs von Vorteil. Die sich anschließende Abwärtsbewegung könnte sich bis in den nächsten Unterstützungsbereich ausdehnen (blaues Rechteck).

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (10.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten




    Lufthansa
    Akt. Indikation:  5.72 / 5.72
    Uhrzeit:  14:47:12
    Veränderung zu letztem SK:  -0.87%
    Letzter SK:  5.77 ( -1.87%)



     

    Bildnachweis

    1. Lufthansa Terminal im C/D Riegel auf dem Frankfurter Flughafen Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, Bawag, FACC, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, Telekom Austria, Österreichische Post, SBO, CA Immo, Wienerberger, Zumtobel, DO&CO, Palfinger, ams-Osram, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, S Immo, Uniqa, VIG, Sartorius, Travelers Companies.


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Varta, Valneva, Aktienkäufe bei U...

    » Nachlese: Juli-Verfall, Börse Social Magazine Print, Thomas Arnoldner, G...

    » Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blick ...

    » Börsenradio Live-Blick 22/7: DAX nach Ciao Biden fest, neue DAX-Kalkulat...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Thomas Arnoldner, Dow Jones sechsstellig?

    » Börsepeople im Podcast S13/24: Thomas Arnoldner

    » ATX-Trends: AT&S, DO & CO, Addiko, Erste Group, Bawag ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. Juli (Warschau)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Juli (ATX und EAM)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A3CT80
    AT0000A3BPU8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Andritz 0.85%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.86%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2)
      Star der Stunde: DO&CO 0.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.63%
      Star der Stunde: FACC 0.95%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Bawag(1), EVN(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      BSN MA-Event Bayer
      Star der Stunde: Lenzing 0.91%, Rutsch der Stunde: SBO -0.54%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: VIG(2), OMV(1), ams-Osram(1), DO&CO(1)

      Featured Partner Video

      Verschiedene Hürden

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Ju...

      Books josefchladek.com

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin