Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





So wirkte das Pioneers Festival 2014 auf mich

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Christian Drastil am Pioneers Festival 2014

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

26.12.2014, 3266 Zeichen

Hochkarätige Besucher beim 6. Pioneers Festival, das am 29. und 30. Oktober in der Hofburg stattgefunden hat:  Die aus Funk, TV, Print und Facebook bekannten Namen Hansmann, Raidl, Gschwandtner, Keiper-Knorr, Mahlodji, Altrichter & Co. gaben den Veranstaltern die Ehre bzw. sich selbst die dichte Terminkalendermöglichkeit an Events wie diesen. Ihre Unternehmen fehlten allerdings als Aussteller, hier war eine neue Generation am Start, darunter viele „Coole Dinge“ und auch das eine oder andere Finanz- oder Fintech-Startup wie Holvi oder Oradian. Letztere, die Oradian-Jungs, kommen aus Kroatien, gewannen vor Ort die Pioneers Festival Challenge und damit auch 50.000 US-Dollar Seed Investment von Speedinvest. Zudem darf man nun zu Investoren- Gesprächen mit Y Combinator, Tech Stars und Lemnos Labs. Oradian hat „Software as a Service“ im Finanz- und Bankenbereich am Start, ein cloudbasiertes Ecosystem, das die Leistung von Finanzinstitutionen als Basis der ökonomischen Pyramide verbessern soll; man darf gespannt sein. Ein weiteres Highlight kam aus der Slowakei, das Aeromobil, immerhin ein fliegendes Auto, es zog viele Blicke auf sich.

Für wen das zu unverständliche oder grosse Brötchen waren, der wanderte zur Schlüsselstelle (hier musste man 100x vorbei), der Büste von Kaiser Franz Josef. Dort stand meist ein kleiner Roboter. Doch der stand nicht nur, sondern imitierte die Bewegungen der Menschen, die ihn bewunderten. Manchmal war er „pluggen“ (sich aufladen). Cool in der Hitze auch die Sunny Bags; Rucksäcke, die zugleich eine solargespeiste Ladestation darstellen. Auch Dinge für Musikfreaks und Freunde von Autorennbahnen waren dabei. Die Blitzbude wiederum entpuppte sich als lässiger Foto-automat der Superklasse, empfehlenswert für Eventveranstalter.

Sehr präsent waren Grosskonzerne. So sorgte für Gesprächsstoff, dass sich das Salzburger Startup wikitude mehr als eine Million Euro Investition von Konica Minolta sichern konnte. Und Konica Minolta legt noch weit mehr Geld für interessante Ideen bereit. Cisco wiederum startete den ersten Europa-Ableger seines Entrepreneurs in Residence-Programms in Wien. Auch die Telekom Austria, Microsoft, IBM oder Infineon waren in der Hofburg, um in die True Economy einzutauchen. Dazu natürlich WKO und andere teilpolitische Stellen, gutes Pioneers-Bier und ein relaxtes Catering. Die One-on-Ones standen heuer stark im Mittelpunkt. Einige Festival-Besucher wirkten dabei gehetzt, es kann an der Erfolgsquote bei den Talks, es kann am täglichen Überlebensdruck liegen. Um das Festival braucht man sich jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Und die Schnittmenge zur Börse besteht unverändert: Wie sagte einer der Veranstalter, Klaus Matzka, zum Fachheft?: „Die allerbesten Startups haben das Potenzial, eines Tages reif für die Börse zu sein. Aus standortpolitischer Sicht ist es von Vorteil, erfolgreiche Startups in der Phase des beschleunigten internationalen Wachstums nicht über einen Trade Sale in andere Länder oder andere Kontinente zu verkaufen. Damit geht in der Regel die Eigenständigkeit und oftmals auch Wertschöpfung lokal verloren.“ Recht hat er. 

 

  Pioneers Festival 2014, Handypics photaq



  Noch ein Nachschlag zum Pioneers Festival 2013

 

  Pioneers Festival 2013: Veranstalter-Set

 

  Pioneers Festival 2013

 


(26.12.2014)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 25/365: Dominik Hojas heute als Voice für Bildung in mehrerlei Hinsicht




 

Bildnachweis

1. Kaiser Franz Josef auf dem Pioneers Festival   >> Öffnen auf photaq.com

2. Christian Drastil am Pioneers Festival 2014   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.


Random Partner

Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Christian Drastil am Pioneers Festival 2014


Blitzbude: Sebastian Steinhauser, Darko Suskovic, Dominik Steinhauser


SunnyBag mit Kurz-Besuch: v.li. n.r. Teresa Schimek, Stefan Ponsold, Sebastian Kurz, Thomas Maier (beigestellt)


Lab


Grün überholt Rot, Bullen überholen Bären, Rennbahn


Pioneers Festival 2014


Aeromobil, Autos fliegen


Arbeiten Computer Auswertung Recherche


Bitcoin ATM


Kaiser Franz Josef auf dem Pioneers Festival


Pioneers Festival Bier


We promote and support Startups


Rot Grün Mashmachine, cooles Musikteil


Runplugged looking good via Blitzbude


Raise Investment Friends Family


Pioneers Festival Bühne


Recherche Analyse Blog


Beratung WiseSoil


Idee, Ideen


Talk Brainstorming


Europa


VW Volkswagen


Go! Spiegel Handy


Movember Blitzbude


Blitzbude Automat Foto


Austrian Startups


WKO Aussenwirtschaft


Red Bull Talk


Recherche Mails Checken


Foto


Infineon


Telekom Austria


Christian Drastil am Pioneers Festival 2014


Holvi


Brainstorming Talk


Pioneers Festival 2014


Michael Altrichter, Claus Raidl


Red Bull


Smartphone Handy


Microsoft


Telekom Austria


Mails checken


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...

» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...

» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...

» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...

» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...

» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...

» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SKM2
AT0000A3FL28
AT0000A3FFF1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Wienerberger
    #gabb #1775

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfahren, gebt Euch diese ur argen Schlusskurs-Effekte, schöne Erfolge für den ATX und KTM

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

    Books josefchladek.com

    Meinrad Schade
    Unresolved
    2018
    Scheidegger & Spiess

    Jason Hendardy
    This is a Test
    2024
    Gnomic Book

    Aaron McElroy
    No time
    2015
    Edition Bessard

    Charlie Simokaitis
    The Crisis Tapes
    2024
    TIS Books

    Peter Keetman
    Fotoform
    1988
    Nishen


    26.12.2014, 3266 Zeichen

    Hochkarätige Besucher beim 6. Pioneers Festival, das am 29. und 30. Oktober in der Hofburg stattgefunden hat:  Die aus Funk, TV, Print und Facebook bekannten Namen Hansmann, Raidl, Gschwandtner, Keiper-Knorr, Mahlodji, Altrichter & Co. gaben den Veranstaltern die Ehre bzw. sich selbst die dichte Terminkalendermöglichkeit an Events wie diesen. Ihre Unternehmen fehlten allerdings als Aussteller, hier war eine neue Generation am Start, darunter viele „Coole Dinge“ und auch das eine oder andere Finanz- oder Fintech-Startup wie Holvi oder Oradian. Letztere, die Oradian-Jungs, kommen aus Kroatien, gewannen vor Ort die Pioneers Festival Challenge und damit auch 50.000 US-Dollar Seed Investment von Speedinvest. Zudem darf man nun zu Investoren- Gesprächen mit Y Combinator, Tech Stars und Lemnos Labs. Oradian hat „Software as a Service“ im Finanz- und Bankenbereich am Start, ein cloudbasiertes Ecosystem, das die Leistung von Finanzinstitutionen als Basis der ökonomischen Pyramide verbessern soll; man darf gespannt sein. Ein weiteres Highlight kam aus der Slowakei, das Aeromobil, immerhin ein fliegendes Auto, es zog viele Blicke auf sich.

    Für wen das zu unverständliche oder grosse Brötchen waren, der wanderte zur Schlüsselstelle (hier musste man 100x vorbei), der Büste von Kaiser Franz Josef. Dort stand meist ein kleiner Roboter. Doch der stand nicht nur, sondern imitierte die Bewegungen der Menschen, die ihn bewunderten. Manchmal war er „pluggen“ (sich aufladen). Cool in der Hitze auch die Sunny Bags; Rucksäcke, die zugleich eine solargespeiste Ladestation darstellen. Auch Dinge für Musikfreaks und Freunde von Autorennbahnen waren dabei. Die Blitzbude wiederum entpuppte sich als lässiger Foto-automat der Superklasse, empfehlenswert für Eventveranstalter.

    Sehr präsent waren Grosskonzerne. So sorgte für Gesprächsstoff, dass sich das Salzburger Startup wikitude mehr als eine Million Euro Investition von Konica Minolta sichern konnte. Und Konica Minolta legt noch weit mehr Geld für interessante Ideen bereit. Cisco wiederum startete den ersten Europa-Ableger seines Entrepreneurs in Residence-Programms in Wien. Auch die Telekom Austria, Microsoft, IBM oder Infineon waren in der Hofburg, um in die True Economy einzutauchen. Dazu natürlich WKO und andere teilpolitische Stellen, gutes Pioneers-Bier und ein relaxtes Catering. Die One-on-Ones standen heuer stark im Mittelpunkt. Einige Festival-Besucher wirkten dabei gehetzt, es kann an der Erfolgsquote bei den Talks, es kann am täglichen Überlebensdruck liegen. Um das Festival braucht man sich jedenfalls keine Sorgen zu machen.

    Und die Schnittmenge zur Börse besteht unverändert: Wie sagte einer der Veranstalter, Klaus Matzka, zum Fachheft?: „Die allerbesten Startups haben das Potenzial, eines Tages reif für die Börse zu sein. Aus standortpolitischer Sicht ist es von Vorteil, erfolgreiche Startups in der Phase des beschleunigten internationalen Wachstums nicht über einen Trade Sale in andere Länder oder andere Kontinente zu verkaufen. Damit geht in der Regel die Eigenständigkeit und oftmals auch Wertschöpfung lokal verloren.“ Recht hat er. 

     

      Pioneers Festival 2014, Handypics photaq



      Noch ein Nachschlag zum Pioneers Festival 2013

     

      Pioneers Festival 2013: Veranstalter-Set

     

      Pioneers Festival 2013

     


    (26.12.2014)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 25/365: Dominik Hojas heute als Voice für Bildung in mehrerlei Hinsicht




     

    Bildnachweis

    1. Kaiser Franz Josef auf dem Pioneers Festival   >> Öffnen auf photaq.com

    2. Christian Drastil am Pioneers Festival 2014   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.


    Random Partner

    Aluflexpack AG
    Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Christian Drastil am Pioneers Festival 2014


    Blitzbude: Sebastian Steinhauser, Darko Suskovic, Dominik Steinhauser


    SunnyBag mit Kurz-Besuch: v.li. n.r. Teresa Schimek, Stefan Ponsold, Sebastian Kurz, Thomas Maier (beigestellt)


    Lab


    Grün überholt Rot, Bullen überholen Bären, Rennbahn


    Pioneers Festival 2014


    Aeromobil, Autos fliegen


    Arbeiten Computer Auswertung Recherche


    Bitcoin ATM


    Kaiser Franz Josef auf dem Pioneers Festival


    Pioneers Festival Bier


    We promote and support Startups


    Rot Grün Mashmachine, cooles Musikteil


    Runplugged looking good via Blitzbude


    Raise Investment Friends Family


    Pioneers Festival Bühne


    Recherche Analyse Blog


    Beratung WiseSoil


    Idee, Ideen


    Talk Brainstorming


    Europa


    VW Volkswagen


    Go! Spiegel Handy


    Movember Blitzbude


    Blitzbude Automat Foto


    Austrian Startups


    WKO Aussenwirtschaft


    Red Bull Talk


    Recherche Mails Checken


    Foto


    Infineon


    Telekom Austria


    Christian Drastil am Pioneers Festival 2014


    Holvi


    Brainstorming Talk


    Pioneers Festival 2014


    Michael Altrichter, Claus Raidl


    Red Bull


    Smartphone Handy


    Microsoft


    Telekom Austria


    Mails checken


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...

    » SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...

    » Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...

    » News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...

    » Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...

    » Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...

    » Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SKM2
    AT0000A3FL28
    AT0000A3FFF1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Wienerberger
      #gabb #1775

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfahren, gebt Euch diese ur argen Schlusskurs-Effekte, schöne Erfolge für den ATX und KTM

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Feathers and Leaves
      2024
      Self published

      Shin Yanagisawa
      Tracks of the City
      1978
      Asahi Sonorama

      Yasuhiro Ishimoto
      Ishimoto 石元 泰博
      2024
      Editions Xavier Barral / LE BAL

      Robert Longo
      Men in the Cities
      2009
      Schirmer / Mosel

      Bernard Larsson
      Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
      1964
      Nannen-Verlag