03.10.2014, 3035 Zeichen
Thorsten Peiffer („triovest“) etwa hat am Dienstag nach Bekanntgabe des offiziellen Emissionspreises beim Online-Händler Zalando darauf spekuliert, dass die zu diesem Zeitpunkt noch sehr hohen vorbörslichen Taxen dem Praxistest an der Börse nicht standhalten können. Mit dem Hinweis „Zalando nutzt die Preisspanne nicht komplett aus, ich spekuliere mal darauf, dass der erste Kurs weit näher am Ausgabepreis ist und nichts mit der Indikation zu tun hat“ kaufte er für sein wikifolio „Spekulativer Handel“ einen schon vor dem offiziellen Börsenstart handelbaren Put-Optionsschein von Lang & Schwarz zu Kursen von rund 0,10 Euro, um diesen am Tag des Börsengangs zu 0,21 Euro wieder zu verkaufen. Sein Kommentar dazu: „Tja, hat der Ausgabepreis nicht getrogen. 100 Prozent in drei Tagen sind schön, leider spekuliert man nicht mit viel Einsatz bei solchen Ideen ;-)“. Nachdem die Aktie am Donnerstag dann recht deutlich unter den Emissionskurs gefallen war, wechselte der Trader die Seiten und griff im Laufe des Vormittags zu rund 20 Euro direkt bei der Zalando-Aktie zu. Diesmal setzt er darauf, „dass die Kurspflege der Konsortiums wieder für einen Anstieg auf den Emissionspreis sorgt“. Das wikifolio selbst hat gerade ein neues Allzeithoch markiert. Die Performance seit Auflegung im November beträgt etwas mehr als neun Prozent, während der maximale Rückgang bislang gut sechs Prozent betrug (ISIN des Zertifikats: DE000LS9CVG4).
Die 10 Aktien (Sonstige) mit den meisten Trades (Stand: 25.09.2014 - 02.10.2014) Basis: Alle investierbaren wikifolios
Ebenfalls neue Rekordstände markiert aktuell das wikifolio „Selective Global Momentum Stock Picking“ von Alexander Hafemann (“MLENNY”). Bei einem Kursplus von knapp 14 Prozent seit dem Start im Sommer 2012 fällt der maximale Verlust mit 16,5 Prozent allerdings relativ hoch aus. Zu verdanken hat der Trader das dem alles andere als gelungenen Start des wikifolios, als es erst einmal deutlich bergab ging. Seit Mitte des vergangenen Jahres verläuft die Performancekurve aber recht solide gen Norden. Auf Jahressicht stieg der Wert des wikifolios um gut 18 Prozent. Die Börsengänge von Zalando und Rocket Internet hat der Trader äußerst aktiv begleitet, indem er bei beiden Werten nach der jeweiligen Erstnotiz zahlreiche kurzfristige Trades absetzte. Ähnlich wie bei Zalando, wo auf mehrere Gewinntrades am Ende ein etwas größerer Verlust folgte, hat er auch bei Rocket Internet schnell ein paar Gewinne eingetütet. Die aktuell in seinem wikifolio mit rund 13 Prozent gewichtete Position bei der Aktie liegt jedoch mit sechs Prozent im Minus. Auch hier besteht sicherlich die Hoffnung, dass die an der Emission beteiligten Banken in den kommenden Tagen mit Stützungskäufen aushelfen, damit die gerade erst wieder verbesserte Stimmung der Anleger gegenüber Börsengängen in Deutschland nicht umgehend wieder zerstört wird (ISIN des Zertifikats: DE000LS9AAT5).
Alle wikifolios mit Rocket Internet (ISIN: DE000A12UKK6) - Zalando (ISIN: DE000ZAL1111) - Alibaba (ISIN: US01609W1027) im Depot
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 48/365: Nach dem Börsentag in Frankfurt ist vor dem Börsentag in Wien - Save the Date (8.3.)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Lenzing, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, voestalpine, VIG, Mayr-Melnhof, DO&CO, Porr, Rosgix, EVN, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wiener Privatbank, Zumtobel, UBM, SW Umwelttechnik, Amag, Oberbank AG Stamm, RBI.
Random Partner
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Kapsch TrafficCom, Do&Co und Pierer...
» LinkedIn-NL: Der Börsentag Wien am 8. März bei wikifolio, Baader Trading...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Rheinmetall, Erste Group, Immofinanz, D...
» ATX-Trends: Wienerberger, Bawag, RBI ...
» Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, Agrana, Frequentis ...
» PIR-News: News von CPI Europe, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Porr, Baad...
» Nachlese: Gunter Deuber, Matthias Reith, Karl-Heinz Strauss, Klemens Has...
» Wiener Börse Party #843: ATX zieht trotz S&P weiter, Indexfragen bei Ers...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Strabag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Kapsch Traff...
- Kathrein Privatbank hat erneut Stiftungspreise ve...
- Strabag errichtet Wohnkomplex in Amsterdam
- Fear of missing out bei wikifolio 18.02.25: Merce...
- Höheres Kursziel für DO & CO
- wikifolio Champion per ..: Stefan Meißner mit Foc...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #840: ATX TR mit weiterem Rekord, Do&Co sieht die 200, EuroTeleSites glänzt beim 1. Party-Auftritt
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Bryan Schutmaat
County Road
2023
Trespasser
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers