15.08.2014, 3060 Zeichen
Ein Umsatz von 261 Mio. Euro bedeutete für die Periode 2012/13 einen Rückgang um gut 14 Prozent. Der Gewinn brach sogar um mehr als 76 Prozent auf zwölf Mio. Euro ein. Allerdings war das Vorjahresergebnis auch stark von Transfererlösen geprägt worden.
Allein der Verkauf von WM-Final-Siegtorschütze Mario Götze nach München brachte dem BVB damals 37 Mio. Euro ein. Zudem hatte es in der Champions-League durch den Finaleinzug mit rund 30 Mio. Euro eine Rekordeinnahme gegeben. In der vergangenen Saison schied die Borussia bereits im Viertelfinale aus und musste den Top-Torjäger Robert Lewandowski ablösefrei zu den Bayern ziehen lassen. Insgesamt lagen die Transfereinnahmen diesmal nur noch bei 4,5 Mio. Euro nach 51,6 Mio. Euro im Vorjahr.
Bei den um die Transfers bereinigten Umsätzen erzielte der BVB ein Umsatzplus von 1,1 Prozent, was über den Erwartungen der Investmentbank Close Brothers Seydler lag. Deren Analysten empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von sechs Euro zum Kauf. Fantasie könnte der Aktie zum Beispiel der Einstieg weiterer Investoren bei den Dortmundern bringen. Nach der Vertragsverlängerung von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bis 2019 sollen die Gespräche mit potenziellen Firmen bis Ende September zu Abschlüssen gebracht werden. Im Juni hatte bereits der Einstieg des Hauptsponsors Evonik für einen Kurssprung bei der Aktie gesorgt.
Bei wikifolio.com ist die Aktie, gemessen an der Anzahl der Trades, für einen Nebenwert sehr beliebt. In den vergangenen Tagen hielten sich Käufe und Verkäufe insgesamt die Waage.
10 Aktien mit den meisten Trades (nach Anzahl, Volumen mind. 100 TEUR, 07.08.-14.08.2014) Basis: Alle wikifolios
Maik Geschke („katjuscha“) zum Beispiel hat sich in seinem wikifolio „Katjuscha Research Aktientrading“ bei Kursen knapp unter fünf Euro von einem kleinen Teil seiner frühzeitig aufgebauten BVB-Position (siehe auch wikifolio.com Blogbeitrag vom Juni 2014) getrennt und dabei bis zu 28 Prozent Gewinn realisiert. Mit einer Gewichtung von elf Prozent zählt die Aktie trotzdem weiterhin zu den größten Positionen des wikifolios, das seit Auflegung im September 2013 gut 35 Prozent im Plus liegt. Die Performance ist damit fast dreimal so hoch wie der bisherige maximale Verlust (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BTJ4).
Sogar noch etwas besser fällt diese Vergleichs-Kennziffer bei dem wikifolio „It´s the brand stupid!“ von Philipp Haas („Comiter“) aus. Hier steht einem Gewinn von rund 24 Prozent seit Mai 2013 ein maximaler Drawdown von nur 6,6 Prozent gegenüber. Nach einer von dem Trader selbst angestellten Analyse hat die Fußball-Aktie weiteres Potenzial nach oben, wie sein Kommentar „Bundesliga weiter im Aufwind und BVB im Vergleich zu Bayern und Manu unterbewertet“ andeutet. Trotzdem verkaufte auch er zu Wochenbeginn eine kleine Position der Aktien mit 19 Prozent Kursgewinn. Der Restbestand (zwei Prozent Gewichtung) liegt aktuell mit 28 Prozent im Plus (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BZG7).
Alle wikifolios mit BVB (ISIN: DE0005493092) im Depot
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Telekom, Münchener Rück, Henkel, Infineon.
Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3C5T8 |
Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility am Geburtstag des Namensgebers mächtig im Plus, Yvonne de Bark lernt mir was
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin