28.07.2014, 7185 Zeichen
Vontobel liefert einen pointierten Blick auf Newsbringer, Research-Updates und Wissenswertes. Mit freundlicher Genehmigung von Vontobel.
**************************************************
What's new?: ARBONIA-FORSTER (HOLD, PT 29.0)
**************************************************
Neuer CEO nach langer Übergangszeit ernannt - William J. Christensen übernimmt das Steuer bei AFG ab dem 1. November 2014 - scheint eine gute Wahl zu sein und dürfte dem Aktienkurs Auftrieb verleihen
FACTS & COMMENT
Vakante Position seit Februar 2013: Die CEO-Position hatte seit dem überraschenden Abgang des ehemaligen CEO Frutig der Vorsitzende Rudolf Graf ad interim inne.
Endlich passenden Nachfolger gefunden: Obwohl William Christensen (41) relativ jung ist, verfügt er bereits über eine breite Erfahrung in den Bereichen Industrie und Management, die er bei Rieter Automotive (1995-2001) und Geberit (seit 2004) gesammelt hat. Zuletzt war er Head of Sales International und Mitglied des Exekutivkomitees. Für beide Unternehmen hat William Christensen in der Schweiz und in den USA gearbeitet. Unserer Ansicht nach machen William Christensen sowohl die internationale Erfahrung als auch der Hintergrund im Bereich Bauzulieferer zum geeigneten Kandidaten.
Nächster Kursimpuls: 1H14-Ergebnisse am 7. August 2014
OUR CONCLUSION
Die Ernennung ist positiv für den Titel, aber William Christensen steht vor vielen Herausforderungen: Längere und ausgeprägtere Produktionsprozessanpassungen (Fenster), ungünstiger Produktemix (Fenster, Türen), Restrukturierungskosten (HQ) und Preisdruck (Fenster). Wir müssen unsere Schätzungen infolge der Gewinnwarnung für das 1H immer noch anpassen. Diese Neuigkeiten werden keine Auswirkungen auf das GJ14E haben. Trotz der Kursschwäche sind wir somit weiterhin überzeugt, dass das Rendite-Risiko-Profil unattraktiv bleibt.
**************************************************
Good to know: SGS (BUY, PT 2,450)
**************************************************
Übernahme in den USA - USD 17 Mio. im Industriesegment, komplett im Rahmen der Strategie - Konkurrenten legen 1H14-Ergebnisse in den kommenden Tagen vor - Buy, Kursziel CHF 2,450
FACTS & COMMENT
Übernahme in den USA: Galson Laboratories, ein global branchenführender Anbieter von industriellen Lösungen für die Hygieneanalyse und -überwachung. Das Unternehmen wurde 1970 gegründet und beschäftigt 115 Mitarbeiter an fünf Servicezentren in den USA. Mehr als USD 17 Mio. Umsatz im Vorjahr.
Weitere Stärkung der Indu-Division: Im Einklang mit der Strategie SGS hat vor, sein Industrieengagement in Europa zu reduzieren. Im 1H stiegen die Umsätze im US-Industriesegment zweistellig.
Nächster Kursimpuls: Investorentag am 23.-24. Oktober (+).
OUR CONCLUSION
Galson ist die siebte Übernahme von SGS im Jahr 2014. SGS erwarb ein annualisiertes Umsatzvolumen von nahezu CHF 60 Mio. Wir erwarten weitere Übernahmemitteilungen in den nächsten Wochen. Die zugrunde liegende Performance des 1H14 wird von negativen Wechselkursauswirkungen überschattet. Buy, Kursziel: CHF 2,450.
**************************************************
Good to know: CALIDA (BUY, PT 40.0)
**************************************************
Lafuma-Gruppe mit 1H14-Umsatz von -11.2% erwartungsgemäss und leicht besser als 1Q, Restrukturierung auf Kurs mit Veränderung bei der Verteilung
FACTS & COMMENT
Umsatzrückgang um -11.2% im 1H14 (org. -10.2%) mit -13.7% in Frankreich: Der Umsatzrückgang von -11.2% auf EUR 85.5 Mio. entspricht den Erwartungen (Vontobel 14E -10%) und stellt eine leichte Verbesserung gegenüber dem 1Q dar (-12.6%, 2Q -8.6%). In Frankreich (Umsatzanteil 56%) belief sich der Rückgang auf -13.7% (1Q -18.6%), während an den internationalen Märkten -8.0% zu verzeichnen waren (org. -5.5%, 1Q -1.2%).
Kerngeschäft Mountain&Outdoor -16.5%, Furniture +4.6%: In der Sparte Mountain&Outdoor (Marken: Millet, Eider, Lafuma, Umsatzanteil 50%) gab der Umsatz um -16.5% nach, was auch auf den Ausstieg aus einigen Märkten (Spanien, Niederlande) und den Fokus auf rentable Vertriebstätigkeiten in Frankreich zurückzuführen ist. Die rentable Furniture-Division (32% Umsatzanteil, 90% des Umsatzes im 1H) legte um +4.6% zu (1Q +3.2%). Die Surf-Division (Marke: Oxbow, 18% Umsatzanteil) hatte einen Umsatzrückgang von -18.6%, was deutlich besser als nach dem 1Q ist (-28.6%) und einem Plus von +1.6% im 2Q entspricht.
Nächster Kursimpuls: 1H14-Ergebnis von Calida am 17.9.14 - Textileinzelhandel in der Schweiz und Deutschland (Marke Calida) stabil, aber in Frankreich (Marke Aubade) negativ
OUR CONCLUSION
Lafuma (Calida besitzt 60%) wird zum ersten Mal in der Calida-Gruppe im 1H14 konsolidiert. Deshalb wird der Rückgang nicht bemerkt werden, da die Konsolidierung den Gruppenumsatz von Calida mehr als verdoppeln wird. Der Umsatzrückgang entspricht ebenfalls unseren Erwartungen und ist Teil des Restrukturierungsprogramms, bei dem neben dem Personalabbau auch eine Veränderung in der Verteilung eine Rolle spielen wird. Wir sind optimistisch, dass das Unternehmen im GJ14 die Gewinnschwelle erreichen wird, und stufen den Titel weiterhin als Buy ein.
**************************************************
Good to know: STARRAG GROUP (HOLD, PT 85.0)
**************************************************
Nicht genügend Volumen für eine Margenverbesserung - Hold, Kursziel CHF 85
FACTS & COMMENT
Herabstufung nach Ergebnis für 1H14 und Ausblick: Wir haben den Titel vergangenen Freitag herabgestuft, nachdem die Zahlen für das 1H14 Umsatz- und Auftragsrückgänge zeigten und das Unternehmen in seinem Ausblick eine eher stagnierende Entwicklung andeutete. Der Bereich Aerospace konnte das hohe Niveau des Vorjahres nicht erreichen, in den anderen Segmenten (allgemeine Industrie, Energie) hat noch kein Aufschwung eingesetzt.
Anpassung der Prognose: Ausgehend von unserer Neubewertung der Anlagethese senken wir, wie bereits vergangenen Freitag angedeutet, unsere Schätzungen zum Umsatz und zur EBIT-Marge für die GJ14E/15E/16E um -9%/-10%/-7% bzw. -110 Bp./-170 Bp./-80 Bp. Entsprechend sinkt unser Kursziel von CHF 90 auf CHF 85.
Warten auf den nächsten Aufschwung: Die grossen und teuren Werkzeugmaschinen von Starrag werden vom Markt noch nicht nachgefragt, da die Industrieproduktion (insbesondere in Europa) noch nicht wieder auf dem Stand ist, auf dem ein neuer Investitionszyklus einsetzen würde. Der Umsatz von Starrag verharrt seit etwa fünf Jahren auf einem niedrigen Niveau, der Konzern leidet daher an nicht ausgelasteter Kapazität. Der nächste Aufschwung ist nur eine Frage der Zeit, und das Unternehmen wäre gut positioniert, um davon in vollem Umfang zu profitieren.
OUR CONCLUSION
Trotz unserer Herabstufung und unserer deutlichen Senkung der Schätzungen halten wir Starrag nach wie vor für eine Qualitätsanlage im Sektor Maschinenbau, da das Unternehmen eine konsequente Nischenstrategie verfolgt und nur begrenzte Abwärtsrisiken beim operativen Ergebnis aufweist. Die Aktie erfordert jedoch mehr Geduld als ursprünglich angenommen, da die Basis für einen neuen Investitionszyklus bei grossen Werkzeugmaschinen noch nicht vorhanden ist. Wir stufen Starrag daher mit «Hold» und einem Kursziel von CHF 85 ein, bis weitere Anzeichen für einen nachhaltigen Aufwärtstrend erkennbar sind.
Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume
1.
Schweiz, Frühstück, Milch, Fahne, Flagge, Alm, http://www.shutterstock.com/de/pic-188405348/stock-photo-jug-of-milk-on-the-swiss-flag-emmental-switzerland.html
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval