11.07.2014, 5122 Zeichen
Folgendes Interview habe ich dem Börse Express gegeben.
Brokerjet-CMO Beatrix Schlaffer forciert den Ausbildungs-Bereich beim Online-Broker und hofft, dass ihre Kunden damit an den Märkten erfolgreicher anlegen. Wohl auch, da ja nur zufriedene Kunden treue Kunden sind.
Börse Express: Viele Börsen sind auf Rekordhoch – Wien aber bei weitem nicht. Wie war das erste Halbjahr für Brokerjet?
BEATRIX SCHLAFFER: Das 1. Halbjahr hat sich sehr gut entwickelt. Bei den Erträgen sind wir aktuell über den Erwartungen.
Börse Express: Was ist ihr weiterer Plan? Worauf setzen Sie den Fokus?
BEATRIX SCHLAFFER: Vieltrader stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir wollen sie möglichst von A bis Z servicieren und zum Beispiel auch mit Ausbildungen in verschiedenen Strategien sowie mit laufenden Marktausblicken unterstützen. Durch diese Angebote können die Trader ihre Performance kontinuierlich verbessern und eventuell mehr Gewinne realisieren.
Börse Express: Der typische Anleger ist long orientiert, setzt auf steigende Kurse. Mit den doch immer wieder gesehenen Volatilitäten, gibt es da ein Umdenken? Gibt es vermehrt Short-Produkte in den Portfolios, auch etwa zur Kursabsicherung?
BEATRIX SCHLAFFER: Eigentlich nicht. Trader sind grundsätzlich von optimistischer Natur. Der typische Anleger steigt vorher aus, bevor er short geht. Das ist mit ein Grund, warum wir über Ausbildungen versuchen wollen, dass unsere Trader auch in volatilen Phasen erfolgreicher werden. Genau hier setzen wir an: Mit „Trade Ideas“ und dem neuen „News-Trading“ bieten wir zwei Strategien, an denen sich der Kunde orientieren kann.
Börse Express: News-Trading? Was kann ich mir darunter vorstellen?
BEATRIX SCHLAFFER: Es geht um Trading auf Basis von Nachrichten, die Trends auslösen. Der Anleger konzentriert sich auf wichtige Nachrichten zu bestimmten Unternehmen, Indizes oder anderen Basiswerten und profitiert von den daraus resultierenden Kursbewegungen. Auf Unternehmensseite sind das zum Beispiel Quartalszahlen: Wie reagiert die Aktie darauf, sind die Zahlen bereits eingepreist, wie errechne ich mir daraus Kursziele etc. Auch volkswirtschaftliche Daten sollten ebenfalls in das Blickfeld rücken. Meldungen über Zinsentscheidungen, die Geldpolitik der Zentralbanken, aktuelle Zahlen zu Arbeitslosen, offenen Stellen aber auch politische Entscheidungen können unterschiedliche Auswirkungen nach sich ziehen. Die große Kunst des News-Tradings ist allerdings, die Nachrichten richtig zu interpretieren. Börse Express: Welche Zielgruppe spricht News-Trading an?
BEATRIX SCHLAFFER: Aktive Trader, Trader die konstantere Erträge erzielen wollen sowie alle, die nach einem neuen System oder einer neuen Methode suchen, können das anwenden.
Börse Express: Sie erwähnten vorhin, dass die Interpretation die große Kunst beim News-Trading ist. Bietet Brokerjet den Tradern dahingehend Unterstützung an?
BEATRIX SCHLAFFER: Richtiges News-Trading will gelernt sein. Im Rahmen der Brokerjet Academy bieten wir dazu beispielsweise eine Seminar-Reihe an. Eingangs wird ein 6-Stufen Modell für News-Trading vorgestellt, das auch in professionellen Handelshäusern verwendet wird. Es ist also, wenn man so sagen will, definitiv praxiserprobt. Am 16. Juli startet unter dem Fokus USA diese Seminar-Reihe mit aufbauenden Workshops.
Börse Express: Was lernen die Teilnehmer in diesen Workshops?
BEATRIX SCHLAFFER: Unsere Experten coachen die Teilnehmer in diesen Workshops. Gemeinsam analysieren und besprechen sie ihre tatsächlich getätigten Trades auf Basis dieses mehrstufigen Handelsansatzes. Also ganz dem Motto „Von der Theorie zur Praxis“.
Börse Express: Haben Sie auch spezielle Angebote für News-Trader geplant?
BEATRIX SCHLAFFER: Ja, es gibt vergünstigte USA-Spesen für Neukunden und unseren ProTrader plus Realtime-Kurse für alle Kunden.
Börse Express: Warum bietet Brokerjet das gerade jetzt an?
BEATRIX SCHLAFFER: News-Trading ist relativ unabhängig von der Gesamtmarktlage und passt somit sehr gut in die gegenwärtige Situation an den Aktienmärkten. Wir versuchen für unsere Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Börse Express: In welchen Produkten/Anlageformen erfolgt vor allem dieses News-Trading?
BEATRIX SCHLAFFER: Grundsätzlich sind es Aktien und Derivate. Wir konzentrieren uns aber vorerst auf Aktien.
Börse Express: Was sind die typischen Nachrichten, die als Impuls verwendet werden?
BEATRIX SCHLAFFER: Wenn man sich für Kurse von einzelnen Aktien interessiert, muss man natürlich die Nachrichten aus diesem Unternehmen sowie aus der gesamten Branche im Auge behalten. Quartals- oder Jahresbilanzen, aktuelle Analysen zur Entwicklung der Geschäfte oder neue Berichte von Analysten zur jeweiligen Aktie sind dann besonders wichtig.
Börse Express: Zu einem anderen Thema: Brokerjet wird in die Erste Bank integriert. Warum?
BEATRIX SCHLAFFER: Die regulatorischen Anforderungen sind gewachsen, darauf müssen wir reagieren und uns neu aufstellen. Brokerjet wird ein Teil der Erste Bank sein, damit können wir dem Kunden ein besseres und umfangreicheres Service bieten, mit gleichbleibenden Kosten.
(mit Freigabe vom Börse Express http://goo.gl/h0LjFY )
Was noch interessant sein dürfte:
Digitale Assistenten für Online Trader, die Brokerjet App (Beatrix Schlaffer)
Trade Ideas von Brokerjet (Beatrix Schlaffer)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 105/365: Top für unsere Wirtschaft ist, dass die Politik bürokratische Prokrastination aufgeben muss
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Porr, VIG, Addiko Bank, Pierer Mobility, RHI Magnesita, ATX Prime, Strabag, Mayr-Melnhof, SBO, Lenzing, CPI Europe AG, EVN, CA Immo, AT&S, Andritz, Wienerberger, Verbund, ATX TR, ATX, voestalpine, Österreichische Post, Marinomed Biotech, Erste Group, FACC, Polytec Group, Rosenbauer, UBM, Bawag, DO&CO, Kapsch TrafficCom.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #869: ATX etwas schwächer, Steyr Motors und der Vergleich mit Pierer Mobility, dazu die 20 Tage der Erste Group
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Olivia Arthur
Murmurings of the Skin
2024
Void
Daniel Chatard
Niemandsland
2024
The Eriskay Connection
Bryan Schutmaat
County Road
2023
Trespasser