12.05.2014, 2580 Zeichen
Sehr geehrte Privatanleger,
die jetzige Weltlage ist wirklich beängstigend. Ich kann nur immer wieder schreiben: hoffen wir, dass sich der Flächenbrand nicht vergrößert. Meine beiden Professoren an der Princeton University, Robert Gilpin und Aaron Friedberg, haben beide über das Verhalten von absteigenden Hegemonialmächten geforscht. Das Ergebnis: absteigende Hegemonialmächte verteidigen ihre eigene Vormachtstellung und ihre Interessen immer Rücksichtsloser. Und am Ende steht meistens Krieg.
In den USA ist die „Hegemonic Stability Theory“ ein akzeptierter Bereich der politikwissenschaftlichen Forschung. Die Vertreter dieser Linie argumentieren, dass es eines Hegemon bedürfe, um die Weltordnung zu stabilisieren.
Zeiten solcher Instabilität sind auch Zeiten der Instabilität auf den Kapitalmärkten. Profis können in diesen Zeiten gut „fischen“, während Privatanleger, die solide Vermögen aufbauen wollen, wahrscheinlich durch die massive Instabilität verunsichert sind. Es ist eben sehr schwer, angesichts massiver Emotionen rational und betriebswirtschaftlich seine Kapitalanlagen auszuwählen.
Wir finden immer wieder Schnäppchen, wobei die bekannten Qualitätstitel wie Nestlé (WKN: A0Q4DC), Beiersdorf (WKN: 520000), Fielmann (WKN: 577220) oder LÓreal (WKN: 853888) alle schon etwas teuer sind. In dieser Kategorie gehen vielleicht noch McDonalds (WKN: 856958 ) oder Fairfax Financial Holdings (WKN: 899676), die Berkshire-ähnliche Holding von Prem Watsa. Watsa hat sein Portfolio extrem konservativ aufgestellt und gehedgt. Auch Berkshire selber kann man noch halten.
Die von uns durch eine lange Durststrecke gehaltenen Telekomtitel „kommen“ langsam. Die italienische Börse läuft weiter.
In Südamerika finden wir etliche Schnäppchen, wie zum Beispiel den brasilianischen Versorger Eletrobras (WKN: 899026) oder den Minenkonzern Vale (WKN: 897998).
In Russland haben wir uns im Zuge der Auseinandersetzungen an Gazprom.neft (WKN: 903276) und der Sberbank (WKN: A1JB8N) beteiligt-Es ist sicher nicht einfach, genau gegen den Strom zu gehen. Und bei einer weiteren Eskalation der Krise, wären russische Titel auch lange am Boden. Aber viele andere Titel eben auch. Wir wägen Chancen und Risiken in einem Portfolio gegeneinander ab. Und wir werden dass Russlandrisiko auf 5% des Gesamtportfolios begrenzen.
Auf gute Investments,
Ihr
Prof. Dr. Max Otte
Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Was noch interessant sein dürfte:
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, Verbund-Position aufgestockt
Aktien auf dem Radar:AT&S, Rosenbauer, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, CPI Europe AG, SBO, Erste Group, FACC, Frequentis, RBI, UBM, Verbund, Wienerberger, SW Umwelttechnik, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press