03.04.2014, 2064 Zeichen
Wien (OTS) - - OMV beteiligt sich an einem Offshore-Explorationsprojekt in Namibia - Einstieg erfolgt in Partnerschaft mit einer Tochter von Murphy Oil (USA) - Transaktion stärkt OMV Position in der Region Sub-Sahara-Afrika
Die OMV unternimmt mit dem Einstieg in ein Offshore-Explorationsprojekt in Namibia einen weiteren Schritt, um das Explorationsgeschäft in der Region Sub-Sahara-Afrika auszubauen. Nach dem Zukauf von Beteiligungen in Madagaskar und Gabun im Jahr 2013 ist das der dritte wichtige Meilenstein, um eine signifikante Explorationsposition in der Region aufzubauen.
OMV CEO Gerhard Roiss: "Die OMV ist auf einem guten Weg, sich noch mehr im Bereich von hochrentablen Upstream-Projekten zu positionieren. Deshalb ist es Teil der Strategie von OMV, neue Explorationsmöglichkeiten auch in der Region Sub-Sahara-Afrika aufzubauen. Mit Erreichen dieses dritten Meilensteines in etwas mehr als sechs Monaten hat die OMV erneut ihre Stärke bei der Umsetzung von strategischen Zielen bewiesen."
Die Transaktion beinhaltet die Akquisition eines 65%-Anteils an zwei Explorationsblöcken von der brasilianischen Cowan Petroleum durch Murphy Luderitz Oil Co., Ltd. (Murphy) und OMV. Die OMV wird 25% halten, Murphy übernimmt als Betriebsführer des Joint Ventures 40% der Anteile. Cowan bleibt bei 20%. Die restlichen 15% hält die nationale namibische Ölgesellschaft NAMCOR. Die Joint Venture-Partner planen, im zweiten Quartal 2014 ein umfassendes 3D-Seismik-Programm zu starten.
Jaap Huijskes, OMV Vorstandsmitglied verantwortlich für Exploration und Produktion: "Die Offshore-Exploration in Namibia hat großes Potenzial, weil die Region großteils unerforscht ist. Gleichzeitig bietet das Gebiet gute Voraussetzungen, um Kohlenwasserstoffe zu finden. Die Transaktion folgt unserer Wachstumsstrategie mit Fokus auf die Nordsee-Region, Schwarzes Meer und Möglichkeiten wie diese in der Region Sub-Sahara-Afrika."
Details zur Transaktion: Die Lizenz PEL 046 enthält zwei Offshore-Explorationsblöcke in Namibia: 2613A und 2613B Lizenzfläche: 11.000 km2
Wiener Börse Party #829: Bringt ein Short-Squeeze Historisches bei der Strabag? DeepSeek vs. DeppSeek Wiener Börse
1.
Namibia
, (© Judith Schreiber) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Siemens Energy, Fresenius Medical Care.
KTM
Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3FLS2 | |
AT0000A2REB0 |
Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Strabag erhöht Guidance und bringt Shorties unter Druck
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha