23.12.2013, 2114 Zeichen
Wenn ich befangen bin: In 25 Jahren Kapitalmarkt gab es keinen, mit dem das „Lachen“ leichter gefallen ist – zugleich aber auch nur wenige, die ernsthafter sind als Heinz Karasek. Heinz Karasek betreibt seit mittlerweile drei Jahren erfolgreich das Restaurant „Das Heinz“ ( http://www.dasheinz.at ) im 1. Bezirk am Rudolfsplatz. In seinem früheren Berufsleben war er Kapitalmarkt- und Derivate-Spezialist sowie Vorsitzender des Zertifikateforums.
Das Fachheft 16 im Fast Forward Modus
"Die Eigenverantwortung
Ob ich noch etwas mit Wertpapieren zu tun habe? Nein, eigentlich nicht. Das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass ich keine Zeit mehr dafür habe. Ich glaube, wenn man etwas gut machen möchte, muss man sich ganz darauf einlassen. Und nun möchte ich mein Lokal und mein spärliches Privatleben bestmöglich führen. Es hat andererseits wohl auch damit zu tun, dass ich als Kleinunternehmer nun für meine Rendite selbst verantwortlich bin und mich nicht mehr auf meine Interpretation der zukünftigen Entwicklung des Kapitalmarktes stützen muss. Gegessen und getrunken wird immer – egal wie‘s um die Wirtschaft steht.
Der Kontakt
Mein Kontakt zur alten Branche beschränkt sich eigentlich auf private Freundschaften wie unsere und Besuche von Bankleuten in meinem Lokal. Die dabei geführten Gespräche machen mich aber stellenweise etwas betroffen: Die wenigsten haben noch Freude an ihrer Arbeit. Ob das mit der Art der Tätigkeit oder mit der Art, wie Großunternehmen heutzutage ihre Mitarbeiter motivieren, zu tun hat … ich bilde mir dazu gerade eine Meinung.
Der Knacks
Wirklich traurig machen mich Einzelschicksale. Ältere Spezialisten, die plötzlich ohne Job und ohne Zukunftsperspektive dastehen. Ihr Leben – meistens mit Frau, Kindern und Haus – war auf einem regelmäßigen, meist hohen Spezialistengehalt aufgebaut. Und nun will sie keine Bank mehr haben, weil dieses Geschäftsfeld aus dem Focus gerückt ist. Aber das ist wahrscheinlich bei jeder größeren, strukturellen Veränderung der Fall – Kollateralschäden.
Das Resümee
Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich an meinem Berufsleben so viel Freude haben kann."
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 27.12.: Sanochemia, Tesla, Immofinanz, Erste Group
Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt, Neoh tritt mit IPO-Profi in Frankfurt auf, neue Nr. 1 Börsepeople
Aktien auf dem Radar:Agrana, Pierer Mobility, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Semperit, Bawag, EVN, OMV, Mayr-Melnhof, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Amag, Erste Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Frequentis, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3FFF1 |
Ein sehr unterhaltsames Sportwochenende
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 20. Oktober 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag