Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



22.11.2013, 1347 Zeichen

 Wie viel Geld können Sie sich leisten zu verlieren, ohne den Lebenststandard zu gefährden? Ich habe an der Wall Street selten ein derart gespaltenes Lager gesehen. Zahlreiche Indikatoren brüllen nach einer Korrektur. 
In den Medien wird zunehmend über eine Spekulationsblase gesprochen. Doch das Ausmaß der Euphorie ist nicht groß genug, wie ich meine. Aktien sind zwar nicht preiswert, aber verglichen mit vergangenen Spekulationsblasen auch nicht extrem überteuert. 

In anderen Worten: Der S&P 500 kann binnen ein bis zwei Jahren durchaus zwanzig oder dreißig Prozent zulegen, bevor uns dann ein Crash ereilt. Das Dumme daran: Niemand kann einen Crash vorhersagen, und das Risiko eines Rückschlags hat wegen der massiven Rallye der letzten Jahre zugenommen. Bullenmärkte haben eine Lebzeit von 5 und 7 Jahre. Im Mai 2009 wurde der jüngste Aufschwung geboren. 

Ein Chart  ist nichts anderes als eine Erinnerung daran, daß es am Aktienmarkt oft anders kommt als man denkt. Wohin sich der Aktienmarkt entwickelt ist im Grunde ein Ratespiel. Die Anlagestrategie aber kann fest definiert werden. Ein gutes Risikomanagement ist entscheidender als all die Aussagen der “Experten”, von denen natürlich auch ich einer bin. 

Letztemdlich darf eine Verdoppelung des DAX den Lebensstandard genauso wenig aufwerten, wie ein Crash ihren Lebensstandard abwerten könnte.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1216: ATX schwächer, Bajaj Mobility weiter stark, neue indische Freunde und Rajiv Bajaj mein Man of the Day




 

Bildnachweis

1. , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Porr, SBO, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, DO&CO, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, SAP, Henkel, Symrise, Bayer, Fresenius Medical Care, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius, Hannover Rück, DAIMLER TRUCK HLD..., Rheinmetall.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Autor
Markus Koch, Kapitalmarktexperte
http://www.facebook.com/markus.koch.ntv


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2161

    Featured Partner Video

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Servus Andreas Wölfl - das imaps Börsenspiel als grosses iFG Cup Revival und ein Österreich-Spoiler

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute heisst es "Servus Andreas Wölfl", wir hatten uns am Sonntag vor dem WM-Finale bei einem seinen seltenen Wien-Besuche getroffen und die klei...

    Books josefchladek.com

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl