02.11.2013, 1653 Zeichen
Viele Rechtsberater empfehlen den Unternehmen, sich als Vorratsbeschluss den Rückkauf eigener Aktien im gesetzlichen Höchstausmaß auf fünf Jahre von der Hauptversammlung genehmigen zu lassen. Aber es sei deutlich gesagt, dass dieses Instrument nur in den seltensten Fällen sinnvoll eingesetzt wird. Durch den Rückkauf werden das Eigenkapital und die Eigenkapitalquote reduziert. Eine immer wieder behauptete positive Wirkung auf den Kurs verpufft indes meist innerhalb kurzer Zeit. Eine Verbesserung der Kennzahlen je Aktie fällt in der Regel sehr gering aus und wird vom Markt kaum honoriert. Das wohl eindrucksvollste Negativbeispiel war der forcierte Rückkauf eigener Aktien seitens der Telekom vor einigen Jahren. Jetzt wird krampfhaft darüber nachgedacht, wie das Eigenkapital wieder gestärkt werden kann. Es stimmt, dass vor allem US-Fondsmanager die Unternehmen dazu drängen, oft mit dem Ziel, dann zu kurzfristig gestiegenen Kursen aussteigen zu können. Für den langfristig orientierten Privatanleger ist eine höhere Dividende attraktiver als ein Aktienrückkauf.
Unter folgenden Voraussetzungen kann ein Rückkauf dennoch wirtschaftlich sinnvoll sein:
Der IVA tritt dafür ein, aus dem erwirtschafteten Gewinn in erster Linie eine ordentliche Dividende zu bezahlen und der eher kostenintensive Rückkauf eigener Aktien nur in Sonderfällen akzeptiert werden kann.
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 4.11.: ATX 105:105, BWT, Ryanair, ESM, Commerzbank
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
1.
Wilhelm Rasinger (IVA)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2REB0 |
Wiener Börse Party #801: ATX fester, Re:Guest Börsestart, DKF-Event in Wien mit baha, Trauer um Hannes Androsch
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha