30.09.2013, 2256 Zeichen
( Rudolf Brenner, Philoro - Bilder des Autors HIER, Goldbilder allg. HIER)
Gold
In der vergangenen Woche verzeichnete Gold:
in Euro ein Minus von 0,4 % (- 4,00 Euro),
in USD ein Minus von 0,16 % (- 2,20 Dollar).
Comex Lagerbestände
Die Comex – Lagerbestände, auf die wir in den vergangenen Marktberichten schon detailliert eingegangen sind, haben neue Tiefststände erreicht. Dies ist insofern interessant, als dass der Oktober ein sogenannter „active delivery month“ ist, an dem potenziell das meiste Gold ausgeliefert werden kann. Ob denn auch wirklich eine Auslieferungswelle eintritt, oder ob die Kontrakte weiter in die Zukunft verlängert werden, bleibt abzuwarten. Wenn jedoch der Trend in diesem Tempo weitergeht oder sogar stärker wird, ist ein Default der Comex nicht mehr in allzu weiter Ferne. Wenn dieser Fall eintreten sollte und das Vertrauen in die Futures – Märkte endgültig kollabiert, wird ein neues Zeitalter in der Preisfindung der Edelmetalle Gold und Silber beginnen, bei dem Angebot und Nachfrage wieder die größte Rolle spielen.
Schon jetzt müssen sich 57 Investoren eine Unze Gold teilen, was eigentlich dem Sinn eines Investments in Gold widerspricht. Der GLD, ein mit physischem Gold hinterlegter Exchange Traded Fund, hat ebenfalls in seit Anfang 2013 enorme „physische“ Abflüsse zu verzeichnen. Spekulationen über die Gründe hierfür sind so mannigfaltig, dass sie den Rahmen dieses Berichts sprengen würden.
Silber
Der Silberpreis verzeichnete in der vergangenen Woche:
in Euro ein Plus von 0,44 % (+ 0,07 Euro)
in USD ein Plus von 0,65 % (+ 0,18 Dollar)
Indische Silberimporte steigen um 311 %
Neuesten Berichten zufolge sind indische Silberimporte verglichen mit demselben Zeitraum in 2012 um 311 % angestiegen. Im Jahr 2012 sind insgesamt 1900 Tonnen importiert worden, dieses Jahr sind bis einschließlich August bereits 4.000 Tonnen des edlen Metalls nach Indien geflossen. Diese Entwicklung könnte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass die Indische Regierung starke Beschränkungen auf den Import von Gold durchgesetzt hat, um die schwache Rupie zu stützen. Vermutlich weichen die Händler auf Silber aus und beginnen bereits jetzt, es zu horten, um einer möglichen Beschränkung der Silberimporte in naher Zukunft vorzubeugen.
Was noch interessant sein dürfte:
Gold: Keine Ahnung, wie es weitergeht ... Barrick Gold und Kinross machen keine Freude (Max Otte)
"Aktuelle monetäre Experimente sprechen für Gold" (Ronald Stöferle)
Roundtable Goldinvestments 2013: Die Chancen sind gross, was zu beachten ist
Link-Mix vor Marktstart, 1.10.: Rosenbauer, Gold, CA Immo, Verbund
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Paul Rettenbacher ist seit 2015 für die Polytec-IR zuständig, für mich einer der menschlichsten Menschen unter den vielen tollen Menschen in der IR. Eigentlich war der Anruf bei ihm für die Silvest...
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects