27.07.2013, 1298 Zeichen
Schwellenländer wie China oder Brasilien laufen Gefahr, nach dem Boom der vergangenen Jahre in die 'middle income trap', die Falle der mittleren Einkommen, zu geraten. Doch was ist mit dem in Expertenkreisen viel diskutierten Phänomen genau gemeint?
Mit einem starken Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern gehen steigende Einkommen und ein höherer Lebensstandard der Bevölkerung einher. Im Idealfall entsteht eine breite Mittelschicht, deren frei verfügbares Einkommen kontinuierlich wächst. Erreicht das Pro-Kopf-Einkommen aber ein mittleres Niveau, droht die Falle der mittleren Einkommen zuzuschnappen: Das Wachstum stagniert, da die Produktionskosten steigen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes am Weltmarkt schwindet. Dort konkurrieren die aufstrebenden Länder mit anderen Billiglohnländern und können in Bezug auf die Qualität der Produkte meist noch nicht mit den entwickelten Ländern mithalten.
Droht die Gefahr der 'middle income trap' in China oder Brasilien? Das Risiko ist klar gegeben, dagegen sprechen jedoch mehrere Gründe. So wächst zum Beispiel die Mittelschicht in China weiterhin stark und ist der Hoffnungsträger der Binnenkonjunktur. Auch die Politik scheint sich der Gefahr bewusst zu sein und steuert dagegen.
Mehr unter http://finanzjournalisten.blogspot.co.at/
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 29.7.: Erste Group, Altana, Bank of Cyprus, Siemens, VW
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
1.
Welt, World
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Liebe Kapitalmarktteilnehmer rund um die Börse Wien - für 29.12. gibt es keine Ausreden ab 15:30 Uhr, denn Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Ch...
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert