25.07.2013, 3821 Zeichen
Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register . Und den Smeil 2013-Award für die besten Finanzblogger gibt es HIER.
Autos
Audi Chef Rupert Stadler rechnet weiter damit, bis zum Jahr 2020 am Erzrivalen BMW vorbei zu ziehen. 'Wir haben Mercedes-Benz überholt und sind so dicht an BMW dran wie nie zuvor', sagte Stadler dem 'Handelsblatt' (Donnerstag). Die Aufholjagd wolle er vor allem mit einer Vielzahl neuer Modelle beschleunigen.
Banken
Bei den Kunden der weltgrößten Kreditkarten-Firma Visa sitzt das Geld anhaltend locker. Im dritten Geschäftsquartal von April bis Juni stiegen die abgewickelten Zahlungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 1,1 Billionen US-Dollar an (838 Mrd Euro). Das war ein noch stärkerer Anstieg als im Frühjahr.
Bau
Baustoff- und Glaskonzern Saint Gobain hat im ersten Halbjahr bei Umsatz und Ergebnis die Markterwartungen verfehlt. Die Konzernerlöse seien um knapp vier Prozent auf 20,8 Milliarden Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss in Paris mit. Der Überschuss brach um 28,3 Prozent auf 332 Millionen Euro ein. Analysten hatten im Schnitt sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn mehr erwartet. Die Franzosen begründeten die Schwäche im ersten Halbjahr mit dem für Bauaktivitäten schlechten Wetter und einer geringeren Anzahl an Arbeitstagen.
Chemie
BASF hat voraussichtlich auch im zweiten Quartal vom Geschäft mit Chemikalien für die Landwirtschaft profitiert. Nach Ansicht von Experten konnte aber auch die Öl- und Gastochter Wintershall zulegen. Nach einer von BASF in Auftrag gegebenen Erhebung erwarten Analysten für die Zeit von April bis Juni im Schnitt mit einem operativen Gewinn (EBIT) vor Sondereffekten von gut 2,0 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern hier gut 1,9 Milliarden Euro verdient.
Medien
Facebook versöhnt nach dem holprigen Börsendebüt vor einem Jahr langsam die Anleger: Weil das weltgrößte Soziale Online-Netzwerk im zweiten Quartal mehr Nutzer und Werbekunden gewinnen konnte als von Analysten erwartet, schoss die Aktie nachbörslich um 20 Prozent hoch auf 32 Dollar. Das ist nicht mehr weit entfernt von den 38 Dollar, die das Papier beim Börsengang kostete.
Technologie
Der Chipspezialist Qualcomm blickt nach einem gut verlaufenen dritten Quartal etwas optimistischer auf das gesamte Geschäftsjahr. Der Umsatz dürfte auf 24,3 bis 25,0 Milliarden US-Dollar steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Bisher hatte Qualcomm 24,0 bis 25,0 Milliarden Dollar anvisiert. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll nun bei 4,48 bis 4,56 Dollar (bisher: 4,40-4,55) liegen. Analysten gingen bisher von 24,48 Milliarden Dollar bei den Erlösen und 4,54 Dollar beim EPS aus.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 26.7.: Erste Group, OMV, Andritz, Facebook, Samsung, Halliburton
Link-Mix vor Marktstart, 25.7.: Gold, Immofinanz, Roche, BASF, Credit Suisse, Facebook
Xenix ETF Awards 2025. Gold und Kryptos faszinieren. Dr. Robert Ertl: "Bei uns sind aktuell 2.700 ETFs gelistet"
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger.
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3BPU8 |
Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
Hannes Frech ist CFO unseres Presenters der Börsepeople-Season 16, KSV. Hannes ist quasi der Innenminister, sein Co. Ricardo-José Vybiral der Aussenminister des Kreditschutzverband von 1870. Wir sp...
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt