16.07.2013, 1108 Zeichen
Als ich in Frankfurt arbeitete, war mir die Miete in der Finanzmetropole zu teuer. Ich wohnte stattdessen in Mannheim und pendelte mit dem Auto täglich. Im Nachhinein war das eine dämliche Entscheidung. Ich verschwendete Zeit und Geld. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen.
Nach meiner Erfahrung rate ich Ihnen, in die Nähe Ihres Arbeitgebers zu ziehen. Im Idealfall sollten Sie ÖPNV, Rad oder die Füße benutzen.
Nehmen Sie an, die einfache Strecke nach Frankfurt sind 70 Kilometer, es sind also 140 Kilometer am Tag. Eine Tankfüllung reichte mir knapp eine Woche.
Ich zahlte etwas mehr als 100 Euro pro Woche an der Tankstelle. Das macht 400 Euro im Monat. Das sind in einem Jahr 4800 Euro. Nach zehn Jahren sind grob 50.000 Euro futsch.
Hinzu kommt: Die Abnutzung des Autos, Reparaturen, Steuern, Versicherung, Inspektion, TÜV... All das aufsummiert ist eine Vermögensvernichtung. Es kommen schnell in meinem Fall 80.000 Euro in einem Jahrzehnt zusammen.
Seit acht Jahren habe ich kein Auto mehr. Ich nutze U-Bahn, Bus, Rad, meine Beine. Ich spare nicht nur Geld, ich fühle insgesamt viel besser.
Was noch interessant sein dürfte:
Smeil 2013! Wir suchen die besten Finanzblogs und haben Preisgeld ...
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Crash, Autos
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff