16.07.2013, 1108 Zeichen
Als ich in Frankfurt arbeitete, war mir die Miete in der Finanzmetropole zu teuer. Ich wohnte stattdessen in Mannheim und pendelte mit dem Auto täglich. Im Nachhinein war das eine dämliche Entscheidung. Ich verschwendete Zeit und Geld. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen.
Nach meiner Erfahrung rate ich Ihnen, in die Nähe Ihres Arbeitgebers zu ziehen. Im Idealfall sollten Sie ÖPNV, Rad oder die Füße benutzen.
Nehmen Sie an, die einfache Strecke nach Frankfurt sind 70 Kilometer, es sind also 140 Kilometer am Tag. Eine Tankfüllung reichte mir knapp eine Woche.
Ich zahlte etwas mehr als 100 Euro pro Woche an der Tankstelle. Das macht 400 Euro im Monat. Das sind in einem Jahr 4800 Euro. Nach zehn Jahren sind grob 50.000 Euro futsch.
Hinzu kommt: Die Abnutzung des Autos, Reparaturen, Steuern, Versicherung, Inspektion, TÜV... All das aufsummiert ist eine Vermögensvernichtung. Es kommen schnell in meinem Fall 80.000 Euro in einem Jahrzehnt zusammen.
Seit acht Jahren habe ich kein Auto mehr. Ich nutze U-Bahn, Bus, Rad, meine Beine. Ich spare nicht nur Geld, ich fühle insgesamt viel besser.
Was noch interessant sein dürfte:
Smeil 2013! Wir suchen die besten Finanzblogs und haben Preisgeld ...
Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, Wien+Bund vs. alle, KÖSt- & KTM-Idee, ausverkauftes Wien-IPO
1.
Crash, Autos
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5T8 |
Börsenradio Live-Blick, Mi. 6.11.24: DAX begibt sich auf den Trump-elpfad in Richtung Rekord, Siemens Heathineers top, RBI in Wien
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Futures
On the Verge
2023
Void