06.05.2013, 1009 Zeichen
Die Ipreo-Statistik 2012 ist da: Ihr zufolge hat sich im 2. Halbjahr 2012 der Streubesitz österreichischer Emittenten aufgrund der positiven Marktentwicklung - getrieben von erhöhter Nachfrage sowie von Preis- und Wechselkurseffekten - von 28,4 Mrd. auf 34 Mrd. Euro erhöht.
Österreichische Privatanleger bleiben mit einem Anteil von 8,4 Mrd. Euro oder 24,7 Prozent des Streubesitzes weiterhin die grösste Anlegergruppe. Der Anteil nichtfinanzieller Unternehmen belief sich auf 6,5 Mrd. Euro oder 19,1 Prozent des Streubesitzes.
Die übrigen 56,2 Prozent werden von institutionellen Anlegern gehalten. Insbesondere angelsächsische Anleger haben in der 2. Hälfte 2012 ihren Anteil signifikant reduziert, wohingegen europäische Investoren ihren Anteil gleich gehalten haben und solche aus der Region „Rest-of-World“ (Mexiko, CEE, Mittlerer Osten, Australien) zu den stärksten Käufern von Austro-Aktien zählten.
Österreichische Institutionelle haben ihren Anteil im Untersuchungszeitraum relativ stark erhöht.
Was noch interessant sein dürfte:
About: Financial Community Club (Ulrike Haidenthaller für das Fachheft 8)
Wiener Orderbücher weisen (noch) sehr breite Spreads auf (Silke Schlünsen für das Fachheft 8)
Industrialisierung neu - aus voestalpine-Sicht (Wolfgang Eder für das Fachheft 8)
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1180: ATX nach umsatzstarken Rekordtagen etwas schwächer, AT&S gesucht, danke an die Porr und Servus TV
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde