10.04.2013,
4639 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien
HIER, Fotos des Tages
HIER. In
DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre (GJ) 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt.
Autos
Daimler eröffnet heute die DAX HV Saison. Im Geschäftsjahr 2012 war der Dax -Konzern unter dem Strich nur knapp einem Gewinnrückgang entgangen, das operative Ergebnis war sogar rückläufig. Bei Umsatz und Absatz verbuchten die Schwaben hingegen Rekordwerte. Auf der Hauptversammlung in Berlin gibt Konzernchef Dieter Zetsche traditionell auch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Bei der Bilanzvorlage Anfang Februar hatte er jedoch bereits angekündigt, 2013 beim operativen Ergebnis wohl nicht vom Fleck zu kommen. In der wichtigen Autosparte erwartet Zetsche beim Ergebnis von Zinsen und Steuern (Ebit) sogar einen leichten Rückgang.
Grundstoffe
Ein Warnstreik der Bergbauarbeiter hat
Chiles Kupferproduktion lahmgelegt. Rund 45.000 Kumpel haben nach Gewerkschaftsschätzung am Dienstag die Arbeit niedergelegt. Die Arbeitnehmer fordern eine Aufbesserung der Pensionen, größere Sicherheit bei der Arbeit und die Verstaatlichung der privaten Kupfer- und Lithiumbergwerke.
Industrie
Der Verpackungsspezialist
Gerresheimer ist nach Ansicht von Experten besser in das neue Geschäftsjahr gestartet. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg bis Dienstag befragten Experten erwarten im Schnitt ein Umsatzplus von 6,7 Prozent auf 286,7 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte mit 47,8 Millionen Euro um knapp acht Prozent zulegen.
Bahnchef Rüdiger Grube hat erneut den
Siemens -Konzern kritisiert, weil 16 bestellte ICE-3- Züge nicht ausgeliefert werden. "Der Geduldsfaden ist schon lange gerissen. Die Faust war schon mehrfach auf dem Tisch und nicht nur auf dem Tisch", sagte Grube im Hessischen Rundfunk. 8 der 16 Hochgeschwindigkeitszüge des Typs Velaro sollten nach mehrmaliger Verzögerung im Dezember den Betrieb aufnehmen. Der Einsatz wurde aber kurzfristig abgesagt, weil die Software für die Leit- und Sicherungstechnik nicht einwandfrei funktionierte.
Der juristische Streit um die Abspaltung der
Siemens -Lichttochter Osram geht heute (Mittwoch/10.30) vor dem Oberlandesgericht München in die nächste Runde. Die Richter des 7. Senats prüfen in einem sogenannten Freigabeverfahren, ob Aktionärsklagen vor dem Landgericht München I gegen den Trennungsbeschluss der Siemens-Hauptversammlung eine Eintragung der Abspaltung ins Handelsregister aufschieben - oder ob die mit großer Mehrheit beschlossenen Pläne trotzdem eingetragen werden können. Siemens hält die Klagen gegen den Beschluss für unbegründet. Ob das Gericht am Mittwoch bereits eine Entscheidung fällt, ist offen. Die Aktien von
First Solar tendierten fest, nachdem der US- Solarkonzern über den Markterwartungen liegende Umsatz- und Gewinnziele für 2013 verkündet hatte. Nachdem das Projekt "Desert Sunlight" in Südkalifornien nun anfängt, Umsätze zu erzielen, rechnet der US- Solarkonzern in diesem Jahr mit Erlösen von 3,8 bis 4,0 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll 4,00 bis 4,50 Dollar betragen, wie aus einer Mitteilung des Konzerns hervorging. Analysten hatten bisher nur mit 3,13 Milliarden und 3,57 Dollar gerechnet. Nach einem hektischen Handel kosteten First-Solar-Titel zuletzt 37,71 Dollar, immerhin noch 39,46 Prozent mehr als zum Handelsschluss am Montag.
Transport +Logistik
Der Flugkonzern
IAG ist mit seinem aufgestockten Übernahmeangebot beim Verwaltungsrat der spanischen Fluggesellschaft
Vueling gelandet. Die nun gebotenen 9,25 Euro je Aktie seien ein vernünftiger Preis, teilte das Gremium am Dienstag nach einer Sitzung mit. Dementsprechend könne man nun den Aktionären eine Annahme des Angebots empfehlen.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 23/365: Die Börse ist Booster für ESG-Themen, ein Handbuch zeigt, dass Austro-AGs Vorreiter sind
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Warimpex, RBI, Pierer Mobility, AT&S, Lenzing, Rosgix, Uniqa, Bawag, Palfinger, Athos Immobilien, Frauenthal, Wolftank-Adisa, Kapsch TrafficCom, Porr, FACC, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner