06.03.2013,
4631 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien
HIER, Fotos des Tages
HIER.
Die Aktie der
Norma Group steigt in den MDAX auf und ersetzt dort die Titel von
Vossloh. Dies gab die Deutsche Börse am Dienstagabend bekannt. Die Aktie von Vossloh steigt in den SDAX ab und nimmt dort den freigewordenen Platz von Norma Group ein. Mit
Telfonica Deutschland schafft ein weiterer Telekom-Wert die Aufnahme in den TecDAX. Die Titel verdrängen dort die Aktien von
Solarworld, die den Index im Gegenzug verlassen müssen. Die Änderungen treten mit Handelsbeginn am 18. März in Kraft. Die nächste planmäßige Überprüfung findet am 5. Juni statt.
Industrie
Der Stahlhandelskonzern
Klöckner & Co (
KlöCo) ist im vergangenen Jahr nach Analysteneinschätzung tief in die roten Zahlen gerutscht. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg bis zum 5. März befragten Analysten rechnen mit einem Umsatzplus von 5 Prozent auf knapp 7,5 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) dürfte hingegen um rund 70 Prozent auf 65,61 Millionen Euro eingebrochen sein. Der Konzern selbst gab nach mehreren Prognosesenkungen im November eine Bandbreite von 130 bis 140 Millionen Euro als Ziel aus. Dabei sind allerdings Kosten von 60 Millionen Euro für das Sparprogramm herausgerechnet. Unter dem Strich erwarten die Analysten einen Verlust von fast 147,8 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 12 Millionen vor einem Jahr.
Die
Tarifverhandlungen für die rund 75 000
Stahlkocher in Nordwestdeutschland sind am Dienstag in Düsseldorf in die dritte Runde gegangen. Auch nach mehreren Gesprächsstunden warteten die Arbeitnehmervertreter nach eigenen Angaben noch vergebens auf ein Angebot der Arbeitgeber. Vor dem Start der Gespräche hatten rund 1100 Stahlkocher in Düsseldorf demonstriert. Der Verhandlungsführer der IG Metall, Knut Giesler, forderte dabei die Arbeitgeber erneut auf, ein Angebot auf den Tisch zu legen, das man "nicht mit der Lupe" suchen müsse.
Der Waffenboom in den USA beschert auch dem Hersteller
Smith & Wesson glänzende Geschäfte. Seit vier Quartalen laufe die Fabrik in Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts auf vollen Touren, dabei sei die Produktion zuletzt noch erhöht worden, erklärte das Unternehmen am späten Dienstag (Ortszeit). Trotzdem habe man mit der anhaltend starken Nachfrage nicht Schritt halten können.
Konsum
Die Mehrheit der Analysten erwartet derweil, dass
Henkel 2012 seine eigenen Ziele erreicht hat. Den Umsatz dürfte Henkel nach den von der Nachrichtenagentur
Bloomberg befragten Analysten zufolge um 5,8 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro gesteigert haben. Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) soll den Berechnungen zufolge um knapp 15 Prozent auf 2,33 Milliarden Euro zugelegt haben. Unter dem Strich trauen die Experten Henkel einen Nettogewinn von 1,54 Milliarden Euro zu. Das wäre ein gutes Fünftel mehr als im Vorjahr.
Medien
Gute Geschäfte im Internet haben das Medienhaus
Axel Springer laut
dpa-AFX auch zum Jahresende auf Wachstumskurs gehalten. Über das Jahr gesehen rechnen die von Bloomberg befragten Experten mit einem Erlösplus von knapp vier Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte um ebenfalls rund vier Prozent auf 615 Millionen Euro gestiegen sein.
Transport +Logistik
Die Fluggesellschaften
British Airways und
Iberia haben im Februar mehr Passagiere transportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs die Zahl der Fluggäste um 1,4 Prozent auf 3,611 Millionen, wie der gemeinsame Mutterkonzern, die
International Airlines Group (IAG) , am Dienstag in London mitteilte. Die Auslastung der Maschinen verbesserte sich dabei um 1,6 Prozentpunkte auf 75,2 Prozent. Im Frachtgeschäft ging die Verkehrsleistung dagegen um 8,2 Prozent auf 434 Millionen Tonnenkilometer zurück. Die Auslastung verbesserte sich hier dennoch um 0,4 Prozentpunkte auf 69,9 Prozent.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner