Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.02.2013, 2434 Zeichen

(Von: Wolfgang Matejka, Bilder von Wolfgang HIER)
Dieser Tage wird Antizipation und Schnelligkeit in der Annahme künftiger konjunktureller Ereignisse scheinbar bestraft. Die Optimisten, die noch zu Jahresbeginn die Auferstehung Europas und die wirtschaftliche Erholung im Laufe des Jahres antizipiert und via Investments gefeiert hatten, sind wohl ein wenig auf den Boden zurück geholt worden. Die Gewinnmitnahmen im Anschluß an die Jännerrally waren teilweise heftig und sind sofort mit einer in sich zusammen stürzenden Liquidität Hand in Hand gegangen. Das Eis ist eben nach wie vor extrem dünn. Bevor sich etwas ändert, muss also schon mehr als die Erwartung besserer BIP’s kommen um nachhaltig zu steigen. Denkt man.
Man denkt vielleicht zu kurz. Wenn die ZEW’s dieser Welt ins Plus drehen, passiert mal genau nichts, was einen Investor glücklich macht. Der Markt läuft heftig davon. Außer ein paar liegen gebliebenen Verkäufen kann man fast kaum Orders abgreifen und sieht nur zu in der Hoffnung auf einen Rücksetzer, den man zumeist auch wieder nicht nutzen kann, weil wiederum alle darauf hoffen. Also was tun?

Umdenken. Diejenigen Investoren, die primär die Märkte kaufen, die „ETF-Investoren“, die sollten auch mit einer 20-Minuten Liquidität argumentieren dürfen. Schnell rein und wieder raus sind deren Kapitalmarkt-Maximen. Diejenigen dagegen, die primär in fundamentale Bodenständigkeit, Dividendenfähigkeit oder auch zukunftsträchtige Geschäftsmodelle investieren wollen, die sollen sich mit den für diese Investments zu akzeptierenden Liquiditätserwartungen vorher final auseinandersetzen, um das volle Performancepotenzial danach auch wirklich heben zu können. Das hat mit dem Wunsch nach der viel propagierten „permanenten Liquidität“ in Wirklichkeit nichts zu tun. Wer langfristiges unternehmerisches Wachstum will, der wird es primär nicht in indexnahen Strukturen finden. Dort findet man Liquidität und regional spezifische Asset Allokation. Dann soll er es aber auch so nennen. Wer Spanien will soll den „IBEX“ kaufen und nicht einen Einzelwert daraus. Wer Österreich will, … eh schon wissen.

Wenn man sich mit diesen Grundannahmen wieder sinnvoll auseinandersetzt, werden unsere Märkte endlich auch die Breite und Nachhaltigkeit erfahren, die sie schon längst verdienen. Und dann schmeckt der Käse auch der ersten Maus (weil Mäuse auch schlau sein können).




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.9%, Rutsch der Stunde: FACC -2.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(4), Frequentis(1), Palfinger(1), Österreichische Post(1), Porr(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: AT&S 4%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.39%
    BSN Vola-Event Infineon
    BSN Vola-Event MTU Aero Engines
    #gabb #2129

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Lars Reichel, Börse & Zertifikate aufs Ohr im gettex-Style (noch 7 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 7 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute ist Lars Reichel, Head of Sales bei der zur Bayerischen Börse gehören...

    Books josefchladek.com

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser