13.02.2013,
7275 Zeichen
Beitrag von: Susanne Neuner. Susanne ist seit 1.12.2009 Direktorin der Vienna Business School HAK und HAS Floridsdorf, einer Privatschule des Fonds der Wiener Kaufmannschaft und ein Mitglied des UNESCO Schulnetzwerkes.
Hinweis des Blogbetreibers: Die Schule ist Kooperationspartner von christian-drastil.com, in Floridsdorf fand im Dezember auch die
Börsestunde für das Fachheft 4 statt. Im hier vorliegenden Gastbeitrag geht es um Sport, ebenfalls ein grosses Anliegen des Blogbetreibers ... Bilder zu den Sportaktivitäten der VBS Floridsdorf gibt es
HIER.
"Erfolgreich gelebte Vielfalt von Bildung und Wirtschaft in der Vienna Business School HAK und HAS Floridsdorf
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung unserer Schüler/innen ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und nationalen und internationalen Organisationen und Agenturen. Diese erfolgt im Rahmen von Projekten in den Schwerpunktfächern sowie bei klassen- und schultypenübergreifenden Projekten, Vorträgen von Unternehmer/innen sowie durch Unternehmensbesuche.
Eine Besonderheit unserer Schule ist die Sprachenvielfalt, interessante Wirtschaftsschwerpunktfächer und viele Möglichkeiten für den Erwerb von Zusatzqualifikationen in unterschiedlichen Bereichen, wie SAP, Sprachzertifikate internationaler Universitäten, Peer-Mediation, u.v.m.
Viele unserer Absolvent/innen sind im Banken- und Versicherungsbereich tätig. Aus diesem Grund unterstützt die WKO den neuen Schwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FiRi) an den Schulen. Die Professor/innen erhalten direkt von den Banken und Versicherungen eine intensive Ausbildung in diesen Bereichen. Für jeden Schüler/jede Schülerin werden Unterrichtsmaterialien aus der Praxis zur Verfügung gestellt, Firmenbesuche und Vorträge organisiert sowie Praxisplätze bereitgestellt. Zusätzlich haben die Schüler/innen die Möglichkeit, durch Zusatzprüfungen ein externes Zertifikat in diesem Fachgebiet zu erwerben. Die VBS HAK und HAS Floridsdorf ist die einzige Fondsschule, die diesen Schwerpunkt anbietet und dadurch einen Wettbewerbsvorteil für die Absolvent/innen bei jeglicher Berufswahl und dem tertiären Bildungsbereich darstellt.
Weiters wird es ab diesem Sommersemester für interessierte Schüler/innen eine Zusammenarbeit in Form von Workshops mit der anlegerakademie.at, eine Plattform für praxisnahes Finanzwissen, geben.
Auch Christian Drastil hat durch seine „Börsestunde“ den Unterricht eines 4. Jahrganges HAK mit seinen Erfahrungen bereichert.
Wie schon im globalen Alltag vieler Unternehmen üblich, wird auch an unserer Schule in einigen Gegenständen für bestimmte Zeit- und Unterrichtsabläufe Englisch als Kommunikationssprache verwendet. So bereiten wir unsere Schüler/innen bestmöglich auf eine erfolgreiche Zukunft in einer globalen Bildungs- und Wirtschaftswelt vor.
Seit vielen Jahren schon werden an unserer Schule als Freigegenstand Vorbereitungskurse für die Zertifikationsprüfungen FCE und BEC Higher der Universität Cambridge angeboten. Jedes Schuljahr absolvieren viele der Kursteilnehmer/innen erfolgreich diese Prüfungen. Unsere Schule ist daher auch ein Mitglied des „The British Council ADDVANTAGE Partnership Programme”.
Sprachzertifikate können aber auch in Russisch, Spanisch, Französisch und Italienisch erworben werden.
Um den neuen Anforderungen der Gesellschaft und der kulturellen Vielfalt Rechnung zu tragen, ist mir das Fördern – Fordern Prinzip auf allen Ebenen ein großes Anliegen. Leistung sichtbar machen, diese evaluieren und auch anerkennen bringt Motivation und Verbundenheit - Schule als Ort der Bildung und Begegnung. Durch unseren Um- und Ausbau des Schulgebäudes sowie der Sportplätze können wir diesen Ansprüchen noch mehr gerecht werden.
Wissenschaftler sind sich mittlerweile einig, dass Bewegung nicht nur Spaß macht und gesund ist sondern auch das Lernen fördert.
Bewegung und Sport verbessern laut John Ratey, einem erfolgreichen Autor zahlreicher aktueller Bücher über das menschliche Gehirn, das Lernvermögen auf drei Ebenen:
- Körperliche Betätigung bei Schüler/innen verbessert die Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und Motivation.
- Bewegung bereitet Nervenzellen auf das Lernen vor und unterstützt sie sich miteinander zu verbinden. Das ist die zelluläre Grundlage für die Aufnahme neuer Informationen und verbessert das Denken und Handeln.
- Körperliche Aktivität fördert im Hippocampus, eine der zentralen Hirnstrukturen für Lernen und Gedächtnis, die Entwicklung neuer Nervenzellen aus Stammzellen.
(vgl. John Ratey: http://www.youtube.com/watch?v=A5-kbfnCq6M )
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Projektklasse „Bewegtes Lernen“ und eine Ergometerklasse einzuführen. Die positiven Erfahrungen aus anderen Schulen, in denen bereits gleiche oder ähnliche Projekte durchgeführt werden und das große Interesse unserer Besucher/innen am Tag der offenen Tür haben uns von der Einführung überzeugt.
Unser Motto für das nächste Schuljahr 2013/14 lautet daher:
FIT UND GESUND DURCH DEN SCHULALLTAG
Projektklasse „Bewegtes Lernen und Ergometerklasse“
Kernpunkte der Projektklasse „Bewegtes Lernen“:
- Kurze Bewegungssequenzen im „Regelunterricht“
- Gleichgewichts- und Rückenstärkungsübungen
- Geschicklichkeitsspiele
- Übungen zur Verknüpfung der rechten und linken Hirnhälfte
- Möglichkeit orthopädischer und physikalischer Untersuchungen und sportmotorischer Tests
- Workshops verschiedener Referenten (z.B. zur gesunden Ernährung, Tanzworkshops und v.a.)
Kernpunkte der Ergometerklasse:
- Nach einem bestimmten Plan werden die Schüler/innen ½ - 1 Stunde täglich
- auf eigens dafür abgestimmten Ergometern
- mit Schreibpult sitzend dem Unterricht folgen
- durch diese speziell leisen Trainingsfahrräder kommt es zu einem ruhigen regelmäßigen Bewegungsablauf
- ohne körperlicher Anstrengung
In Kooperation mit der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, wird das Vorhaben zunächst im Rahmen eines Praxisforschungsseminars wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Zusätzliche Ausstattung für alle Schüler/innen:
- zwei Turnsäle
- ein Beachvolleyballplatz
- ein Mehrzweckplatz im Freien
- in Kürze werden auch noch eine Slackline und eine Kletterwand errichtet.
Dadurch wollen wir unseren Schüler/innen die Möglichkeit geben, der Freude an Bewegung in der freien Natur nicht nur in den Turnstunden nachzugehen sondern ebenso in den Freistunden. Damit möchten wir auch das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist an unserer Schule fördern.
Gesundes Obst für alle:
Auch der Elternverein unserer Schule unterstützt und fördert seit Jahren durch täglich gratis Bio-Obst für alle Schüler/innen den Gesundheitsgedanken.
Durch diese Einführungen wollen wir dazu beitragen und unsere Schüler/innen unterstützen, dass Sie erfolgreich und mit Freude die kaufmännische Ausbildung, die sehr vielfältig und mit interessanten Zusatzangeboten verbunden ist, an unserem Standort absolvieren können.
Viele Erfolgsgeschichten im Sport finden ihre Fortsetzung in der beruflichen Karriere. Viele Führungspositionen der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung sind durch ehemalige Spitzensportler besetzt.
Daher sieht es auch die VBS HAK und HAS Floridsdorf als absolute Notwendigkeit, mit mehr Bewegung im Schulalltag Konzentration, Aufmerksamkeit, Zielorientierung, Durchhaltevermögen und Motivation zu fördern.
Prof. Mag. Susanne Neuner
Schulleiterin
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 5/365: Wie kann man Karl Nehammer zu einem Aktionär machen? (Reprise)
Bildnachweis
1.
Susanne Neuner, Direktorin der VBS in Floridsdorf
2.
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner