22.01.2013,
4176 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Fotos des Tages
HIER.
Die
ZEW-Index der Konjunkturerwartungen dürfte im neuen Jahr dort weitermachen, wo er im alten Jahr aufgehört hat: Er dürfte steigen. Die von
Dow Jones Newswires befragten
Volkswirte erwarten mit 5,1 Punkten aber einen vergleichsweise kleinen Satz nach vorn. Im Dezember hatte sich das Konjunkturbarometer um 22,6 Punkte verbessert. Für die Einschätzung der Konjunkturlage sagen die Analysten ein Plus von 0,6 auf 6,3 Zähler voraus. Die Zahlen werden am Dienstag um 11.00 Uhr veröffentlicht. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung unter Finanzanalysten und institutionellen Investoren erhobenen Konjunkturerwartungen zeigen im Trend seit September vergangenen Jahres nach oben. Sie hängen eng mit der Finanzmarktentwicklung zusammen, vor allem mit der an den Aktienmärkten, die weiter nach oben zeigen.
Einzelhandel
Der Handelskonzern
Douglas wird auf seiner voraussichtlich letzten Bilanzpressekonferenz als börsennotiertes Unternehmen einen Verlust präsentieren. Wertberichtigungen und Kosten für die Restrukturierung der Buchtochter Thalia brachten dem Unternehmen nach Anteilen Dritter im Gesamtjahr einen Fehlbetrag von 43 Millionen Euro ein, schätzen die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten.
Finanzdienstleister
Das Land NRW hatte die Immobiliengesellschaft
LEG 2008 für 3,4 Milliarden Euro an die Whitehall-Fonds von Goldman Sachs und den Finanzinvestor Perry Capital verkauft. Die
LEG- Aktien können seit gestern gezeichnet werden. Die Frist läuft bis Ende des Monats. Die Preisspanne liegt bei 41 bis 47 Euro, die
Erstnotiz im Prime Standard der Frankfurter Börse ist für den 1. Februar geplant. Im besten Fall streichen die Eigentümer 1,4 Milliarden Euro ein. Goldman und Perry haben schon länger auf einen günstigen Zeitpunkt für einen Ausstieg bei der LEG gewartet, das Geld fließt nicht an die LEG zurück. Klappt der Börsengang, wird das Düsseldorfer Unternehmen der zweitgrößte an der Börse gelistete Immobilienkonzern nach der Mülheimer Gagfah sein. Die spätere Aufnahme in den M-Dax gilt als sicher.
Freizeit
Der Sportartikelkonzern
adidas setzt auf die Läufer. Weil in diesem Jahr die großen Sportereignisse fehlen, will adidas mit erheblichem Werbeaufwand eine neue Laufschuhgeneration auf den Markt bringen.
Industrie
Pünktlich zur Hauptversammlung präsentiert der Elektronikkonzern
Siemens passable Zahlen. Im Quartal Oktober bis Dezember 2012 verzeichnete Siemens laut
Handelsblatt stabile Geschäfte. Der Gewinn erreicht wieder in etwa das Vorjahresniveau von 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz blieb mit etwa 17,9 Milliarden Euro stabil. Der französische Elektronikkonzern
Thales ist für die Stromversorgung von Boeings Pannenflieger
Dreamliner zuständig. Nun fürchtet Thales laut Handelsblatt zur Verantwortung gezogen zu werden.
Versicherer
Der Versicherungskonzern
Allianz hat laut
FAZ 2012 in der
Krankenversicherung gut verdient. Wie sich 2013 die neuen Unisex-Tarife verkaufen lassen, ist ungewiss.
Versorger
Die Kommunen haben die Entscheidung über den Kaufvertrag für Anteile am Regionalversorger
Eon Thüringer Energie AG vertagt. Die Mitgliederversammlung des Kommunalen Energiezweckverbandes Thüringen (KET) am Montag in Weimar sei nicht beschlussfähig gewesen, sagte der KET-Vorsitzende Frank Rostek. Einige Kommunalpolitiker hätten es wegen der schwierigen Straßenverhältnisse nicht nach Weimar geschafft.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Was noch interessant sein dürfte:
Neue Fotos: Helvetia, Immo-Statistiken, Karina Sarkissova, Haile Gebrselassie, Yoga und Buwog
Neue Fotos: CeFDex Österreich, NÖ-Aktien, Wolfgang Matejka, Werner Lanthaler, Karl Mauracher, Calls/Puts, Robert Süss
Neue Fotos: Tom Steiner bunt, Kathrin Polster im neuen Leiberl, der Bulle im Schnee
Neue Fotos: Schaut, was dieser Finanzexperte für ein Abenteuer wagt ...
Neue Fotos: BWT, OECD, CA Immo, Blue Monkeys
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #873: ATX schwächelt am Ende eines starken Q1, Final Countdown by my Schulband heute mehrfache Untermalung
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Porr, VIG, FACC, Addiko Bank, Pierer Mobility, Rosenbauer, Österreichische Post, Lenzing, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, Erste Group, Palfinger, RBI, UBM, Wienerberger, Warimpex, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Strabag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, ATX.
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner