15.01.2013,
4807 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Fotos des Tages
HIER.
Autos
Daimler muss seine Aufholjagd im Rennen mit Audi und BMW weiter auf die lange Bank schieben. Nach dem ernüchternden "Übergangsjahr" 2012 mit Gewinnwarnung, Sparprogramm und wachsendem Abstand zur Konkurrenz kann Konzernchef Dieter Zetsche auch für das
laufende Jahr noch keinen Wendepunkt versprechen. "Wir haben gesagt, dass wir spätestens 2020 vor unserem Wettbewerb sein wollen. Wir haben nicht gesagt, dass wir 2013 schon dort sein werden", berichtete der Unternehmenslenker am Montag auf der US-Automesse in Detroit.
Nach dem endgültigen Zusammengehen mit Volkswagen hält
Porsche -Chef
Matthias Müller spürbar höhere Einspareffekte für wahrscheinlich als zunächst angepeilt. "Mittlerweile tun sich da ja Dinge auf, mit denen man seinerzeit gar nicht kalkuliert hat. Also das ist eine sehr positive Angelegenheit", sagte Müller am Montag auf der US-Automesse Detroit der Nachrichtenagentur dpa. Die Porsche AG war im vergangenen Sommer nach langen Querelen komplett unter das Dach von VW geschlüpft. Beide Partner hatten die jährlichen Chancen für Synergien bisher auf etwa 700 Millionen Euro beziffert.
Banken
Die US-Bank
JPMorgan hat wieder einmal Ärger mit den Behörden: Finanzaufsicht und Notenbank forderten das Institut am Montag zu Verbesserungen bei Risikokontrolle und Anti- Geldwäsche-Maßnahmen auf. Londoner Händler hatten mit verlorenen Finanzwetten im ersten Halbjahr 2012 mindestens 6,2 Milliarden US-Dollar versenkt. Wegen unerlaubter Geschäft mit Kuba und dem Iran hatte JPMorgan 2011 eine Millionenstrafe zahlen müssen.
Industrie
Der Vorstandsvorsitzende des Konstanzer Solarzellenherstellers
Sunways, Michael Wilhelm, hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Geplant sei, im Februar Mario Zen als Nachfolger von Wilhelm zum Mitglied des Vorstands zu bestellen. Bis dahin werde Jörg von Strom - derzeit Produktionsvorstand - als Sprecher des Vorstands fungieren. Drittes Mitglied im Vorstand ist Vertriebsvorstand Jürgen Frei. Zen ist zuständig für den Bereich Geschäftsentwicklung bei der chinesischen Firma LDK Solar, dem Hauptaktionär von Sunways.
Technologie
Der PC-Hersteller
Dell spricht Kreisen zufolge mit Finanzinvestoren über eine Übernahme und einen Abschied von der Börse. Die Gespräche mit mindestens zwei Investmentfirmen seien noch in einem Vorstadium und könnten auch ergebnislos verlaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf informierte Personen. Allein nach dem Aktienkurs wäre die Übernahme mehr als 20 Milliarden US-Dollar schwer. Ein Hindernis könne sein, dass die Investmentfirmen möglicherweise die notwendige Finanzierung nicht organisieren könnten, oder keine Lösung für einen späteren Ausstieg fänden.
Transport +Logistik
Die Zeiten der Riesenfusionen in der
Logistik in Europa scheinen fürs erste vorbei zu sein. Noch bevor die EU-Wettbewerbsbehörde am 15. Januar ihre endgültige Antwort geben will, haben die beiden Paket- und Expresskonzerne
United Parcel Service aus den USA und
TNT aus den Niederlanden ihren geplanten Zusammenschluss selbst abgesagt. UPS-Chef Scott Davis wählte deutliche Worte: "Ich bin extrem enttäuscht über die Position der EU", sagte der Amerikaner. Schon wenige Wochen nach der Bekanntgabe der Pläne im März 2012 hatten EU- Wettbewerbsbeamte Bedenken angemeldet. Gemeinsam könnten UPS und TNT in einigen Ländern marktbeherrschende Positionen bekommen, lauteten ihre Einwände.
Der
Münchner Flughafen meldet einen Passagier-Rekord: Im vergangenen Jahr wurden 38,4 Millionen Fluggäste gezählt - das waren 600.000 Passagiere oder knapp zwei Prozent mehr als im Vorjahr, wie der
zweitgrößte deutsche Airport am Montag mitteilte. Angesichts der Wirtschaftsflaute in Europa und schwieriger Rahmenbedingungen im Luftverkehr zeigte sich Flughafen-Chef Michael Kerkloh "sehr zufrieden" mit den Verkehrszahlen. Insgesamt wurden 2012 am Münchner Airport knapp 400 000 Starts und Landungen registriert, 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Was noch interessant sein dürfte:
Neue Fotos: Gernot Heitzinger, AUA, Skandia
Neue Fotos: FTC läuft rauf, Messer fällt runter, modern-banking.at
Neue Fotos: "Polytec in Island"
Neue Fotos: Julius-Meinl-Doppelgänger, Wirtschaftsgott.com, Deutsche Bank / Biathlon
Neue Fotos: Billa, AMIS, Ronald Stöferle, Silber, Eduard Zehetner, OECD, ortneronline.at
Neue Fotos: CSR-Circle spezial
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Silvesterparty: Prost auf ein Sentiment, das so schlecht ist, dass es schon wieder gut ist und der Vollkoffer des Jahres
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner