Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



02.09.2012, 1565 Zeichen

3. … dass der IATX nunmehr 8 Tage in Folge im Minus liegt

2. ... dass neben der Bestätigung der ATX-Five-Zusammensetzung auch eine Entscheidung im ATX gefallen ist: Zumtobel hat es mit den August-Schlusskursen nicht in die Top25 nach Market Cap geschafft, wird daher ab September-Verfall nicht mehr im ATX vertreten sein. Just die „Zu-Überholende“ Semperit (selbst ohne ATX-Chance) war in der Schlusswoche unter den Wochenbesten. Zu 99,99 Prozent fix ist, dass Amag im neuen ATX dabei ist. Also Amag statt Zumtobel. Und dann bleibt noch “EVN vs. Kapsch”. Kapsch hatte in den vergangenen Tagen sehr hohe Umsätze und es ist nicht ganz auszuschliessen, dass die EVN in dieser Hinsicht sogar noch überholt werden konnte. Dann wäre Kapsch bizarrerweise wegen eines volumsauslösenden Kursrückgangs in den ATX gekommen. Die genauen Werte weiss man Anfang nächster Woche. Anders als bei der Market Cap sind die 12-Monats-Umsätze für Aussenstehende wie mich nicht auf Knopfdruck abrufbar.

1. ... dass die MSCI-Rückstufung  bei der Telekom Austria-Aktie am Freitag einen Umsatz von 84,7 Mio. Euro ausgelöst (13,3 Mio. Aktien) hat. Die Aktie legte sogar zu, vieles war im Kurs vorweggenommen. 84,7 Mio. Euro sind jedenfalls der zweitgrösste Tagesumsatz bei einem Wiener Einzeltitel 2012. Andritz hatte am 31.5 einen Wert von 341 Mio. Euro (8 Mio. Stück) erreicht, ebenfalls im MSCI-Zusammenhang.

Viele Charts zum Geschriebenen gibt es HIER.

E-mails an: me@christian-drastil.com

Noch ein paar “3 Dinge” … bzw. “Drastil fragt: ….“



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

The Story Behind My Song: Hey Mama




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Palfinger, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Zumtobel, Andritz, AT&S, Frequentis, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, voestalpine, Wolftank-Adisa, Mayr-Melnhof, Fabasoft, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post.


Random Partner

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event AT&S
    BSN Vola-Event Siemens Healthineers
    BSN Vola-Event Deutsche Telekom
    #gabb #2157

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1194: ATX deutlich schwächer, AT&S und Kontron als Deutsche Börse Champions, Award für die Telekom Austria-IR

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Jörg Rubbert
    GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
    2026
    Verlag Kettler

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Dag Alveng
    Asylum
    1987
    Koks Forlag & Preus Fotomuseum

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One