Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



16.01.2012, 1430 Zeichen

Schon die Titelgebung lässt vermuten, dass ich das war. Und das ist auch richtig. Es war im Jahr 2000, rund um das IPO, als die Vorstände der damaligen betandwin - Norbert Teufelberger und Manfred Bodner - mit Pizza und Wettgutscheinen im Gepäck zum Fussball-Schauen vorbeikamen. Ich bekam den allerersten betandwin-Wettgutschein mit ein paar Euro drauf zum Testen. Gewonnen habe ich nichts, der Spassfaktor war in dieser Zeit aber schon recht hoch.

betandwin (bwin, bwinparty) ist sicherlich jene Aktie, die in Österreich Anfang der Nullerjahre dominant war, rein vom Anlegerinteresse her. So stand das Papier an mehr 100 aufeinanderfolgenden Tagen auf Rang 1 der Börse Express-Chartzugriffsliste.

Das Schlusskurs-High der "alten bwin" lag bei 104,32 Euro. Verglichen mit dem IPO-Kurs von splitbereinigten 6,75 Euro eine Vervielfachung. Nicht unerwähnt darf aber bleiben, dass die Aktie nach dem High sogar wieder „gezehntelt“ hat und bis auf 10,90 zurückfiel.

Das Timing der Kapitalmassnahmen war genial: IPO-Phase bei Höchstkursen der Nasdaq und des Neuen Markts im Jahr 2000, KE im Jahr 2006 (95 Euro) nur zehn Prozent unter All-time-High. Die Kapitalaufnahme und deren "wann" war hier "mit" ein Weg zum Erfolg.

Jetzt haben wir seit einem Jahr "bwinparty" und die Party hat sich nach London verlagert. Den Wien-Kurs (aktuell knapp unter 2 Euro) muss man mal 12,23 nehmen, damit man ihn mit den alten Werten vergleichen kann.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

The Story Behind My Song: Market & Me (Wiener Börse Party Signature Song)




 

Bildnachweis

1. Michael Tojner, damals Aufsichtsratschef von betandwin, und ich beim Vienna City Marathon 2002

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Amag, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, ATX NTR, Andritz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, OMV, Porr, Rath AG, RBI, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, DAX, Vonovia SE.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 1.92%, Rutsch der Stunde: Amag -1.66%
    Star der Stunde: AT&S 3.26%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.89%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), AT&S(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.89%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: OMV(1)
    BSN MA-Event Hannover Rück
    #gabb #2139

    Featured Partner Video

    Treasury & Finance Convention Podcast: Niklas Thannhäuser (Timetoact Group Österreich) bei der #tfc26 #tfckompakt

    Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Gast der heutigen Episode ist ...

    Books josefchladek.com

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser