Tamiflu für die Finanzkrise (Christian Drastil)
21.10.2008, 1373 Zeichen
Liebe Leser,
Die Gewinnmesse war aus meiner Sicht heuer vor allem eines: Der Versuch einer riesigen B2B-Selbsthilfegruppe, wobei durch den Austausch diverser Horrorszenarien und Exitus-Gerüchte wohl bei einigen eine Erstverschlechterung der Symptome eingetreten ist.
Privatanleger blieben - so habe ich das wahrgenommen - fast völlig fern, dafür waren mehr Banker, Fonds-, Vertriebsleute denn je dort. Wie gesagt: Meine persönliche Wahrnehmung.
Auf der Messe hörte ich auch den Vergleich mit der Vogelgrippe: Hatten wir damals nicht alle anderen Krankheiten ausgeblendet, weil "eh wurscht, wir gehn an Vogelgrippe drauf" angesagt war? Eben.
Und erst als die Regierung acht Millionen Schutzmasken gekauft und Tonnen an Tamiflu eingebunkert hatte, war die fiese Vogelgrippe plötzlich wieder weg.
Zwei, drei verendete Vögel im Neusiedlersee und einer in der Alten Donau blieben. Jetzt ist seit Jahren Ruhe und trotzdem weiss noch jeder, was Tamiflu ist.
Und beim nächsten Mal wird die Angst vor der Vogelgrippe nicht mehr so gross sein. Die Menschen ticken so. Was sie schon einmal ausgehalten haben, packen sie schon.
Fast jeder Anleger wird nun bereits für sich gewichtet haben, was passieren täte, wenn alle Aktien auf Null gehen. Der Worst Case wird einkalkuliert.
Wenn die Welt nicht insgesamt untergeht, wird es "schon wieder werden". Und die Welt, die wird nicht untergehen.
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Polytec Group, Lenzing, EuroTeleSites AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wolford, ATX NTR, RBI, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Palfinger, Andritz, Marinomed Biotech, Österreichische Post, voestalpine, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, RHI Magnesita, Infineon.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahlen bei Sportradar (Depot Komme...
» Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Elke Müller, 21st Austria weekly, Peter Brezinschek, Harry Sch...
» PIR-News: Andritz, Warimpex, Post, Research zu Frequentis, ATX, Palfinge...
» Andritz treibt den ATX an – Raiffeisen Research wird wieder optimistisch...
» Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffe...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Andritz, Polytec und Strabag gesucht
» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Eine Wegbegleiterin blickt zurück (P...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Peter Brezinschek, KESt, Polytec, Strab...
» ATX-Trends: Strabag, Palfinger, RBI, Bawag, Erste Group ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie LPKF Laser, Nokia, adidas, PostNL, Wacker Che...
- Wie ThyssenKrupp, Andritz, Infineon, Österreichis...
- Wie VISA, Boeing, IBM, Travelers Companies, Chevr...
- Wie adidas, Scout24, Infineon, Siemens Healthinee...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,94 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Polytec am besten
Featured Partner Video
Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel
Das Original mit Bild und Charts: https://www.youtube.com/watch?v=SeZxYkI9VRU
josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
