Ab morgen im Börse Express: Terminmarkt-Beispiele (Christian Drastil)
11.09.2006, 1423 Zeichen
Liebe be24.at-Leser! Mit täglichen Anwendungsbeispielen wollen wir ab morgen im Börse Express darstellen, wie interessant und zielführend der Einsatz von Terminmarktinstrumenten an der Wiener Börse sein kann. Beziehen werden wir uns dabei auf aktuelle Ereignisse.
Ein Beispiel: Die internationale Investmentbank XY erhöht das Kursziel für die Austro-Aktie Z markant. Die Aufgabe, die wir uns stellen, ist nun, Terminmarkt-Alternativen zum Kauf der Aktie aufzubereiten. Wir werden dabei risikoarme Varianten verwenden und auf die Justierung des Kapitaleinsatzes hinweisen. Im Rahmen der Serie werden auch Begriffe wie Margin etc. erläutert.
Planen tun wir die Serie also nicht. Wir schauen, was passiert, und werden eben Tag für Tag ein Praxisbeispiel bringen. Selbstverständlich werden wir aber vorgeschlagene Strategien weiterverfolgen, um so die Funktionsweise des Terminmarkts zu verdeutlichen. Feedback ist übrigens durchaus erwünscht.
Was Sie nicht von uns erwarten dürfen, ist ein Grundkurs „Terminmarkt“, sondern eine reine Anwendungs-Serie. Wer sich für die Basics interessiert, findet auf der Homepage der Wiener Börse eine hervorragende Unterlage. Die Handelsmöglichkeiten, das Handelssystem u.v.m. werden auf 37 Seiten einsteigergerecht dargestellt.
Morgen gehts los. Stay tuned.
Terminmarkt-Basics: www.wienerborse.at (Bereich News&Service, Publikationen)
Börse Express mit Vignette: http://www.boerse-express.at
Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher
Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Fabasoft, Hutter & Schrantz, Rath AG, Zumtobel, Semperit, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Bayer, MTU Aero Engines, UnitedHealth, Deutsche Boerse, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Mercedes-Benz Group, Rheinmetall, Airbus Group.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Verbund und Bajaj Mobility gesucht
» ATX-Trends: Bawag, RBI, Erste Group, FACC ...
» Laufen als Lebensphilosophie: Wie Flugbegleiterin Monika Kalbacher Sport...
» Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)
» PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agrana, RBI, Erste Group (...
» ATX legt nach Rekord wieder zu – AT&S dominiert das Parkett, Bawag auf E...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Verbund un...
- (Christian Drastil)
- AT&S forciert Entwicklung von Glaskern-Substraten...
- Fear of missing out bei wikifolio 22.04.26: SAP u...
- Strabag kauft zu
- Strabag setzt beim Vorstand auf Kontinuität
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger
Nach den vorwöchigen 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me gab es diesmal kleine Korrekturen, wie wir an der Börse sagen. win2day-Spieler der Woche ist Sebastian ...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
