Ad Generali - HV (Christian Drastil)
18.05.2006, 1612 Zeichen
Wie erwähnt sind wir vom BE nicht bei der heutigen HV der Generali dabei. Wir haben auch keinerlei Telefonkontakt mit Alexander Proschofsky, der unsere Stücke vertritt, vereinbart.
Um 14:24 Uhr hat uns dann aber eine APA-Meldung aufgeweckt: In dieser klingt es so, als wäre Generali bereit das Angebot aufzubessern. Und zwar auf mehr als 50 Euro. Allerdings hätte das die Übernahmekommission mit einer Stellungnahme verhindert.
Wir fragen uns: Wo war die Aussendung zu dieser Stellungnahme? Warum gab es keine Handelsaussetzung?
Hoffentlich bald Antworten. Die Aktie hat heute natürlich verloren. Haben wir den Entscheid der Ü-Kommission übersehen?
Hier der Auszug aus der APA-Meldung.
"Generali-Vorstandschef Karl Stoss deutete heute eine Bereitschaft des Vorstands an, dieses Angebot zu erhöhen und "den Minderheitsaktionären zur Vermeidung von gerichtlichen Auseinandersetzungen ein über dem festgestellten Unternehmenswert hinausgehendes attraktives Angebot vorzuschlagen". Dem Vernehmen nach wären mehr als 50 Euro angeboten worden.
Auf Grund einer erst gestern, Mittwochabend, eingegangenen Stellungnahme der Übernahmekommission sieht sich der Generali-Vorstand aber nicht mehr in der Lage, dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Laut Übernahmekommission hätte nämlich ein höheres Angebot - für die bei der Hauptversammlung anwesenden Aktionäre - eine Anwendung des Übernahmegesetzes erforderlich gemacht. Denn Voraussetzung dafür wäre ein Widerspruch gegen den betreffenden Tagesordnungspunkt 7 gewesen. Nicht anwesend ist aber ein großer Teil der Generali-Mitarbeiter, die an ihrem Unternehmen beteiligt sind."
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Marinomed (17/07/2...
- 21st Austria weekly - Frequentis (16/07/2026)
- 21st Austria weekly - Kontron, Bajaj Mobility (15...
- 21st Austria weekly - Semperit, Vienna Airport (1...
- 21st Austria weekly - Polytec, Reploid (13/07/2026)
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt
In Woche 28 entfernten wir die ÖTV-Stars weiter von ihren Bestwerten 2026. Die Platzziffer stieg, die kumulierten Punkte waren geringer. Jetzt blickt man auf das Generali Open Ladies Kitzbühel, das...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
