11.08.2026, 2402 Zeichen
Frequentis bestätigt die im Juli bekanntgegebenen Halbjahres-Zahlen und verzeichnet einen starken Trend beim Auftragseingang: Der Umsatz stieg im Halbjahresvergleich um 44,8 Prozent auf 342,9 Mio. Euro und wurde laut dem Unternehmen ausschließlich organisch erzielt. Das Segment Air Traffic Management erhöhte den Umsatz um 59,4 Prozent auf 263,4 Mio. Euro, während Public Safety & Transport um 11,2 Prozent auf 79,5 Mio. Euro zulegte. Regional entfielen 48 Prozent des Umsatzes auf Europa und 39 Prozent auf Nord- und Südamerika. Das EBIT erreichte 15,6 Mio. Euro nach -4,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, da anders als in typischen Jahren im 1. Halbjahr 2026 zahlreiche Projektmeilensteine früher als ursprünglich geplant erreicht wurden und sich dadurch Umsatz- und Ergebniseffekte vom 2. in das 1. Halbjahr verschoben haben, wie das Sicherheits-Unternehmen mitteilt. Dabei verzeichnete das Segment Air Traffic Management ein positives EBIT von 18,9 Mio. Euro, nach -7,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, während das Segment Public Safety & Transport (PST) ein EBIT von -3,3 Mio. Euro auswies (1. Halbjahr 2025: 2,9 Mio. Euro). Die EBIT-Marge liegt zum Halbjahr bei 4,6 Prozent. Der Periodengewinn liegt bei 12,1 Mio. Euro, gegenüber einem Wert von -3,6 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Im Halbjahres-Bericht informiert das Unternehmen, dass im Segment PST gezielt in MCX (Mission Critical Services für Einsatzkräfte) und FRMCS (Future Railway Mobile Communication System für Eisenbahnen) investiert werde, obwohl dies das EBIT aktuell belastet. Diese Vorleistungen seien notwendig, um den Kunden rechtzeitig marktreife Lösungen anbieten und zukünftige Geschäftspotenziale erschließen zu können.
Der Auftragsstand überschritt erstmals die Marke von 800 Mio. Euro und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Frequentis CEO Norbert Haslacher. "Mit einem Auftragsstand von 835 Mio. Euro verfügen wir über eine ausgezeichnete Grundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens." Der Auftragseingang erhöhte sich um 17 Prozent auf 361,7 Mio. Euro. Besonders das Segment Air Traffic Management entwickelte sich laut dem Unternehmen sehr positiv.
Frequentis bestätigte nach der im Juli erfolgten Anhebung des Umsatzausblicks auf eine Steigerung von rund 15 Prozent die Erwartungen für das Gesamtjahr 2026 , nämlich eine Steigerung des Auftragseingangs, sowie eine EBIT-Marge von rund 7,0 Prozent.
Private Investor Relations Podcast #43: Verbund und DAX-Peers - ein Talk mit Geldmeisterin Julia Kistner
1.
Control Room von C4i in Australien, Credit: Frequentis
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, FACC, Frequentis, CPI Europe AG, CA Immo, Mayr-Melnhof, Strabag, RBI, AT&S, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner