09.06.2023, 1561 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "An der Wiener Börse haben die Indizes gestern Donnerstag zugelegt. Konjunkturdaten deuteten eher auf einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität hin, dürften aber zugleich die jüngst aufgeflammten Zinssorgen etwas verringert haben. Der ATX schloss 0,70 Prozent höher bei 3.160,22 Punkten. Der marktbreitere ATX Prime legte um 0,57 Prozent auf 1.600,07 Zähler zu. In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark gestiegen. Die Zahl deutet auf einen abflauenden US-Arbeitsmarkt hin, was wiederum die US-Notenbank Fed vor einer Zinserhöhung in der kommenden Woche tendenziell abhalten könnte.
Wie zudem am Vormittag bekannt wurde, ist in der Eurozone die Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn überraschend gesunken. Im ersten Quartal habe das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um 0,1 Prozent nachgegeben, teilte das Statistikamt Eurostat nach einer dritten Schätzung mit. Der Währungsraum ist damit in eine technische Rezession gerutscht. Unter den Einzelwerten in Wien stachen Kapsch TrafficCom mit einem Plus von 14,3 Prozent hervor. Am anderen Ende des Prime-Segments büßten die ex-Dividende gehandelten Aktien von RHI Magnesite 2,6 Prozent ein. Die am Vortag nach Jahreszahlen gefragten Titel der Voestalpine legten um weiter 1,3 Prozent zu. Die schwergewichteten Banken tendierten uneinheitlich. Die Bawag-Anteile gewannen deutliche 1,1 Prozent an Wert, bei der Erste Group gab es ein knappes Plus. Die Anteile der Raiffeisen Bank International (RBI) notierten dagegen 0,1 Prozent im Minus."
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...