26.03.2026, 3356 Zeichen
Ripple testet seinen Stablecoin RLUSD in einem regulierten Sandbox-Programm der Monetary Authority of Singapore — ein konkreter Schritt in die institutionelle Handelsfinanzierung. Zeitgleich verzeichnen US-Spot-ETFs auf XRP erstmals monatliche Nettoabflüsse. Das Bild, das sich daraus ergibt, ist widersprüchlich.
Singapur als Testfeld für echte Handelsströme
Im Rahmen des BLOOM-Programms der MAS erprobt Ripple gemeinsam mit dem Fintech-Unternehmen Unloq, wie Handelsfinanzierungen über den XRP Ledger abgewickelt werden können. Der Ansatz ersetzt klassische Kreditbriefe und manuelle Dokumentenprozesse durch Smart Contracts: Sobald eine Lieferung bestätigt wird — etwa durch eine API einer Zollbehörde — löst das System automatisch eine RLUSD-Zahlung aus.
Der Zielmarkt ist erheblich: Die globale Handelsfinanzierung hat ein Volumen von neun Billionen US-Dollar. Für kleinere Unternehmen, die bislang wegen des Dokumentationsaufwands keinen Zugang zu Handelsfinanzierungen hatten, könnte das Modell besonders relevant sein.
Dass die MAS Ripple in das Programm aufgenommen hat, ist ein Signal: RLUSD und der XRP Ledger gelten der Behörde als glaubwürdig genug für beaufsichtigte Experimente mit echten Handelsströmen. Allerdings tritt Ripple innerhalb von BLOOM direkt gegen Circle und dessen USDC an — einem Gründungsmitglied des Programms.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei XRP?
Institutionelle Nachfrage schwächelt
Auf der anderen Seite steht ein weniger erfreuliches Bild: US-Spot-XRP-ETFs verzeichneten im März erstmals monatliche Nettoabflüsse von rund 30 Millionen US-Dollar. Eine 35-tägige Serie ohne Abflüsse ist damit beendet. Zuletzt lagen die wöchentlichen Nettozuflüsse bei lediglich rund 636.000 US-Dollar — in früheren Monaten waren es Hunderte von Millionen.
Standard Chartered hat sein XRP-Kursziel für 2026 inzwischen von 8 auf 2,80 US-Dollar gesenkt — ein Rückgang um 65 Prozent. Analyst Geoffrey Kendrick beschrieb das aktuelle Umfeld als anfällig für Kapitulation. Die Langfristprojektion von 28 US-Dollar für 2030 ließ die Bank unverändert.
Der Kurs notiert aktuell rund 34 Prozent unterhalb seines 200-Tage-Durchschnitts, was die anhaltende Schwäche gegenüber den Höchstständen des vergangenen Jahres unterstreicht.
Anzeige
XRP vor dem Wendepunkt? Diese Analyse zeigt, was Anleger jetzt wissen müssen.
Regulierung als Schlüsselvariable
Neben dem Singapur-Pilot gibt es weitere Entwicklungen: Am 11. März wurde Ripple in Mastercards neues Crypto Partner Program aufgenommen, das mehr als 85 Firmen mit der globalen Zahlungsinfrastruktur des Konzerns verbindet.
Entscheidend für eine mögliche Neubewertung von XRP bleibt laut Analysten der Digital Asset Market CLARITY Act. Das Gesetz passierte das US-Repräsentantenhaus mit 294 zu 134 Stimmen — im Senat liegt es jedoch vorerst auf Eis. Solange das Gesetz dort feststeckt, fehlt der regulatorische Rahmen, der institutionelles Kapital in größerem Umfang zurückbringen könnte.
Anzeige
XRP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue XRP-Analyse vom 26. März liefert die Antwort:
Die neusten XRP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für XRP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
XRP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)
» ATX im Sommerloch: Semperit glänzt, Addiko-Zukunft im Fokus (Podcast)
» PIR-News zu Semperit, Flughafen Wien, Andritz, Addiko/RBI, Research zu c...
» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Semperit, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG...
- Wie RBI, VIG, Strabag, voestalpine, DO&CO und Wie...
- Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot K...
- Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (...
- Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (a...
- Unser Volumensrobot sagt: Porr, AT&S (#gabb Radar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
