Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Neuroplastizität: Das Gehirn bleibt bis ins Alter formbar ( Finanztrends)

14.03.2026, 4624 Zeichen

Das Gehirn behält seine Lernfähigkeit ein Leben lang. Neue Studien von Stanford und Yale widerlegen den Mythos vom unaufhaltsamen geistigen Abbau im Alter. Der Schlüssel liegt in der Neuroplastizität – und sie lässt sich gezielt trainieren.

Diese Erkenntnisse kommen pünktlich zum globalen „Neuroplasticity Summit“, der in Kürze beginnt. Die Forschung zeigt: Kognitiver Verfall ist kein Schicksal, sondern kann durch lebenslanges Lernen aktiv bekämpft werden.

Anzeige

Mentale Fitness ist keine Frage des Alters, sondern der richtigen Stimulation durch gezielte Übungen im Alltag. Dieser kostenlose Report liefert Ihnen 7 Geheimnisse und 11 praktische Übungen, um Ihren Fokus zu steigern und Ihr Gehirn aktiv zu schützen. Gratis-PDF: Gehirntraining leicht gemacht jetzt sichern

Yale-Studie: Fast die Hälfte verbessert sich

Lange galt der geistige Abbau als unvermeidliche Begleiterscheinung des Alterns. Eine aktuelle Studie der Yale School of Public Health zeichnet ein anderes Bild. Die Forscher analysierten Daten älterer Erwachsener über zwölf Jahre.

Das Ergebnis ist verblüffend: Fast die Hälfte der über 65-Jährigen zeigte messbare Verbesserungen ihrer kognitiven oder körperlichen Funktionen. Die innere Einstellung zum Altern spielte dabei eine entscheidende Rolle für den Erhalt der geistigen Fitness.

Stanford entdeckt Reparatur-Mechanismus

Noch spektakulärer sind die Ergebnisse von Stanford Medicine. Ein Forschungsteam konnte nachweisen, dass sich altersbedingter Gedächtnisverlust sogar umkehren lässt.

Durch gezielte Stimulation der Verbindung zwischen Darm und Gehirn über den Vagusnerv erlangten ältere Versuchsmodelle ihre jugendliche Lernfähigkeit zurück. Für Mediziner ist das ein klarer Beweis: Das Gehirn ist weit anpassungsfähiger als lange angenommen.

So baut das Gehirn seinen Schutzschild auf

Die biologische Grundlage dieser Anpassung ist die Neuroplastizität. Lebenslanges Lernen löst diesen Prozess direkt aus. Beim Erlernen neuer, komplexer Fähigkeiten bildet das Gehirn frische neuronale Verknüpfungen.

Dies fordert die Myelinisierung: Nervenbahnen erhalten eine schützende Isolierschicht. Die Folge ist eine schnellere und effizientere Informationsverarbeitung. Kontinuierliche geistige Herausforderung ist somit ein hochwirksames Training für die strukturelle Integrität des Gehirns.

Demenz vorbeugen mit kognitiver Reserve

Der Effekt geht weit über Alltagsleistungen hinaus. Durch anhaltendes Lernen baut der Mensch eine „kognitive Reserve“ auf. Diese Reserve befähigt das Gehirn, biologische Schäden durch Alterung oder beginnende Alzheimer-Pathologien über Jahre zu kompensieren.

Betroffene zeigen oft erst sehr spät Symptome, obwohl das Gehirn bereits physische Veränderungen aufweist. Die Prävention wird zur gesundheitspolitischen Notwendigkeit: Analysen des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) zeigen, dass rund 36 Prozent der Demenzfälle in Deutschland auf veränderbare Risikofaktoren zurückgehen.

Anzeige

Wenn Sie öfter Namen oder Termine vergessen, hilft ein kurzer Check, um zwischen normaler Vergesslichkeit und ersten Warnsignalen zu unterscheiden. Dieser von Experten entwickelte 7-Fragen-Test bietet Ihnen in nur zwei Minuten eine diskrete erste Einschätzung direkt per E-Mail. Kostenlosen Demenz-Selbsttest anonym durchführen

Routinen brechen – Neues wagen

Wie aber trainiert man sein Gehirn richtig? Fachleute betonen: Bekannte Routinen reichen nicht aus. Das routinierte Lösen des täglichen Kreuzworträtsels macht zwar besser im Rätsellösen, fordert aber keine neuen kognitiven Systeme mehr.

Das Gehirn braucht Neuartigkeit und echte Herausforderung. Spezialisten empfehlen, sich regelmäßig in unbekannte Themengebiete vorzuwagen. Das Erlernen eines Handwerks, komplexe Literatur, Weiterbildungskurse oder aktives Musizieren nutzen verschiedene Gehirnareale gleichzeitig.

Auch soziale Interaktion und ehrenamtliches Engagement gelten als hochgradig stimulierend. Digitale Bildungsangebote spielen eine wachsende Rolle, da sie neues Wissen vermitteln und gleichzeitig die technische Kompetenz schulen. Der Schlüssel liegt in der Kontinuität und dem Verlassen der eigenen Komfortzone.

Wendepunkt in der Gehirngesundheit

Die aktuellen Forschungsergebnisse markieren einen Paradigmenwechsel. Der Fokus verschiebt sich von der bloßen Symptomverwaltung hin zu aktiven, neuroplastischen Präventionsstrategien.

Die Erkenntnis, dass das Gehirn bis zum Lebensende formbar bleibt, bietet eine enorme Chance. Wenn lebenslanges Lernen als medizinische Prävention anerkannt wird, könnte dies die Lebensqualität von Millionen Menschen verbessern und Gesundheitssysteme weltweit entlasten.


(14.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank




 

Bildnachweis

1. Trading

Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.


Random Partner

Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)

» ATX im Sommerloch: Semperit glänzt, Addiko-Zukunft im Fokus (Podcast)

» PIR-News zu Semperit, Flughafen Wien, Andritz, Addiko/RBI, Research zu c...

» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht

» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(4), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2), AT&S(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.85%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.16%
    BSN Vola-Event Semperit
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.02%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Fabasoft(1)
    BSN Vola-Event RBI
    Star der Stunde: SBO 0.73%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Porr(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)

    Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute


    14.03.2026, 4624 Zeichen

    Das Gehirn behält seine Lernfähigkeit ein Leben lang. Neue Studien von Stanford und Yale widerlegen den Mythos vom unaufhaltsamen geistigen Abbau im Alter. Der Schlüssel liegt in der Neuroplastizität – und sie lässt sich gezielt trainieren.

    Diese Erkenntnisse kommen pünktlich zum globalen „Neuroplasticity Summit“, der in Kürze beginnt. Die Forschung zeigt: Kognitiver Verfall ist kein Schicksal, sondern kann durch lebenslanges Lernen aktiv bekämpft werden.

    Anzeige

    Mentale Fitness ist keine Frage des Alters, sondern der richtigen Stimulation durch gezielte Übungen im Alltag. Dieser kostenlose Report liefert Ihnen 7 Geheimnisse und 11 praktische Übungen, um Ihren Fokus zu steigern und Ihr Gehirn aktiv zu schützen. Gratis-PDF: Gehirntraining leicht gemacht jetzt sichern

    Yale-Studie: Fast die Hälfte verbessert sich

    Lange galt der geistige Abbau als unvermeidliche Begleiterscheinung des Alterns. Eine aktuelle Studie der Yale School of Public Health zeichnet ein anderes Bild. Die Forscher analysierten Daten älterer Erwachsener über zwölf Jahre.

    Das Ergebnis ist verblüffend: Fast die Hälfte der über 65-Jährigen zeigte messbare Verbesserungen ihrer kognitiven oder körperlichen Funktionen. Die innere Einstellung zum Altern spielte dabei eine entscheidende Rolle für den Erhalt der geistigen Fitness.

    Stanford entdeckt Reparatur-Mechanismus

    Noch spektakulärer sind die Ergebnisse von Stanford Medicine. Ein Forschungsteam konnte nachweisen, dass sich altersbedingter Gedächtnisverlust sogar umkehren lässt.

    Durch gezielte Stimulation der Verbindung zwischen Darm und Gehirn über den Vagusnerv erlangten ältere Versuchsmodelle ihre jugendliche Lernfähigkeit zurück. Für Mediziner ist das ein klarer Beweis: Das Gehirn ist weit anpassungsfähiger als lange angenommen.

    So baut das Gehirn seinen Schutzschild auf

    Die biologische Grundlage dieser Anpassung ist die Neuroplastizität. Lebenslanges Lernen löst diesen Prozess direkt aus. Beim Erlernen neuer, komplexer Fähigkeiten bildet das Gehirn frische neuronale Verknüpfungen.

    Dies fordert die Myelinisierung: Nervenbahnen erhalten eine schützende Isolierschicht. Die Folge ist eine schnellere und effizientere Informationsverarbeitung. Kontinuierliche geistige Herausforderung ist somit ein hochwirksames Training für die strukturelle Integrität des Gehirns.

    Demenz vorbeugen mit kognitiver Reserve

    Der Effekt geht weit über Alltagsleistungen hinaus. Durch anhaltendes Lernen baut der Mensch eine „kognitive Reserve“ auf. Diese Reserve befähigt das Gehirn, biologische Schäden durch Alterung oder beginnende Alzheimer-Pathologien über Jahre zu kompensieren.

    Betroffene zeigen oft erst sehr spät Symptome, obwohl das Gehirn bereits physische Veränderungen aufweist. Die Prävention wird zur gesundheitspolitischen Notwendigkeit: Analysen des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) zeigen, dass rund 36 Prozent der Demenzfälle in Deutschland auf veränderbare Risikofaktoren zurückgehen.

    Anzeige

    Wenn Sie öfter Namen oder Termine vergessen, hilft ein kurzer Check, um zwischen normaler Vergesslichkeit und ersten Warnsignalen zu unterscheiden. Dieser von Experten entwickelte 7-Fragen-Test bietet Ihnen in nur zwei Minuten eine diskrete erste Einschätzung direkt per E-Mail. Kostenlosen Demenz-Selbsttest anonym durchführen

    Routinen brechen – Neues wagen

    Wie aber trainiert man sein Gehirn richtig? Fachleute betonen: Bekannte Routinen reichen nicht aus. Das routinierte Lösen des täglichen Kreuzworträtsels macht zwar besser im Rätsellösen, fordert aber keine neuen kognitiven Systeme mehr.

    Das Gehirn braucht Neuartigkeit und echte Herausforderung. Spezialisten empfehlen, sich regelmäßig in unbekannte Themengebiete vorzuwagen. Das Erlernen eines Handwerks, komplexe Literatur, Weiterbildungskurse oder aktives Musizieren nutzen verschiedene Gehirnareale gleichzeitig.

    Auch soziale Interaktion und ehrenamtliches Engagement gelten als hochgradig stimulierend. Digitale Bildungsangebote spielen eine wachsende Rolle, da sie neues Wissen vermitteln und gleichzeitig die technische Kompetenz schulen. Der Schlüssel liegt in der Kontinuität und dem Verlassen der eigenen Komfortzone.

    Wendepunkt in der Gehirngesundheit

    Die aktuellen Forschungsergebnisse markieren einen Paradigmenwechsel. Der Fokus verschiebt sich von der bloßen Symptomverwaltung hin zu aktiven, neuroplastischen Präventionsstrategien.

    Die Erkenntnis, dass das Gehirn bis zum Lebensende formbar bleibt, bietet eine enorme Chance. Wenn lebenslanges Lernen als medizinische Prävention anerkannt wird, könnte dies die Lebensqualität von Millionen Menschen verbessern und Gesundheitssysteme weltweit entlasten.


    (14.03.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank




     

    Bildnachweis

    1. Trading

    Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.


    Random Partner

    Deutsche Börse
    Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)

    » ATX im Sommerloch: Semperit glänzt, Addiko-Zukunft im Fokus (Podcast)

    » PIR-News zu Semperit, Flughafen Wien, Andritz, Addiko/RBI, Research zu c...

    » Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht

    » ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(4), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2), AT&S(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.85%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.16%
      BSN Vola-Event Semperit
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.02%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Fabasoft(1)
      BSN Vola-Event RBI
      Star der Stunde: SBO 0.73%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Porr(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)

      Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...

      Books josefchladek.com

      Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
      Ci-contre
      2004
      Ann und Jürgen Wilde

      Machiel Botman
      Rainchild
      2004
      Schaden

      Masahisa Fukase
      Sasuke
      2025
      Atelier EXB

      Harry Gruyaert
      Irish Summers
      2020
      Gallery Fifty One

      Fritz Kühn
      Kompositionen in Schwarz und Weiß
      1959
      F. Bruckmann