25.03.2026, 3894 Zeichen
Rüstungserfolge auf der einen Seite, eine Gewinnwarnung auf der anderen — Thyssenkrupp liefert dieser Tage ein klassisches Bild eines Konzerns im Umbau. Die Marine-Tochter TKMS sammelt Aufträge, während die Wasserstoffsparte Nucera die Prognose kassiert. Für die Aktie, die seit Jahresbeginn rund 16 Prozent verloren hat und knapp über ihrem 52-Wochen-Tief notiert, ist das kein einfaches Umfeld.
TKMS hält die Stellung
Der Bundestags-Haushaltsausschuss hat am 18. März den nächsten Schritt für vier U-Boot-Jagd-Fregatten vom Typ MEKO A-200 DEU gebilligt. Der ursprüngliche Vorvertrag wurde auf rund 250 Millionen Euro ausgeweitet; das erste Schiff soll bis Dezember 2029 geliefert werden — rechtzeitig für die NATO-Verpflichtungen Deutschlands.
Noch größer ist das Potenzial im kanadischen U-Boot-Programm. TKMS ist einer von zwei verbliebenen Bietern für zwölf konventionelle U-Boote. Die Vergabeentscheidung fällt zwischen Mai und Juni 2026, das Volumen beläuft sich auf bis zu 37 Milliarden Euro. Mit einem Auftragsbestand von 18,7 Milliarden Euro und einer Bruttomarge von 17 Prozent ist die Marinesparte derzeit der stabilste Pfeiler des Konzerns.
Nucera: Großauftrag, aber rotes Zahlenwerk
Thyssenkrupp Nucera hat die Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Statt eines ausgeglichenen Ergebnisses erwartet das Unternehmen nun einen operativen Verlust zwischen 30 und 80 Millionen Euro. Ursache sind höhere Kosten für Nachbesserungsarbeiten an bereits ausgelieferten Modulen sowie die Auflösung eines US-Vertrags für eine 20-Megawatt-Pilotanlage — der Kunde sah keine ausreichende Rendite mehr.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Thyssenkrupp?
Gleichzeitig vermeldete Nucera einen strategisch bedeutsamen Auftrag: Der spanische Energieversorger Moeve beauftragte das Unternehmen mit der Lieferung von 300 MW Elektrolyse-Kapazität für das Projekt „Onuba" in Andalusien — das größte Vorhaben dieser Art in Südeuropa. Die Umsätze daraus fließen jedoch größtenteils erst im Geschäftsjahr 2026/27, was die verhaltene Marktreaktion erklärt.
Konzernebene: Verluste und ein unruhiger Investor
Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres offenbarte die Tiefe der Herausforderungen. Der Konzernumsatz schrumpfte um acht Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT verbesserte sich zwar um zehn Prozent auf 211 Millionen Euro — Restrukturierungskosten von 401 Millionen Euro bei Steel Europe drückten das Ergebnis aber auf einen Nettoverlust von 334 Millionen Euro.
Mitte März sorgte zudem eine Pflichtmeldung für Unruhe: Der französische Asset-Manager Amundi senkte seinen Stimmrechtsanteil von 5,22 auf 4,92 Prozent, knapp unter die Meldeschwelle. Institutionelle Investoren werteten das als Vertrauensentzug gegenüber der Transformationsstrategie. Die Aktie verlor daraufhin an einem einzigen Tag bis zu zehn Prozent und markierte ein neues 52-Wochen-Tief.
Anzeige
Thyssenkrupp vor dem Wendepunkt? Diese Analyse zeigt, was Anleger jetzt wissen müssen.
Am 12. Mai folgt der Halbjahresbericht — er soll Klarheit über den Stand der Verhandlungen zum Stahlverkauf an Jindal Steel & Power bringen. Berichten zufolge stockt der Deal wegen Forderungen nach weiteren Kostensenkungen. Parallel hängt die geplante Verselbstständigung der Handelstochter Materials Services davon ab, ob diese im laufenden Quartal eine verbesserte Performance zeigt. Ob Börsengang, Abspaltung oder Verkauf — die Entscheidung soll im Herbst 2026 fallen.
Anzeige
Thyssenkrupp-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Thyssenkrupp-Analyse vom 25. März liefert die Antwort:
Die neusten Thyssenkrupp-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Thyssenkrupp-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Thyssenkrupp: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Vom Punk-Rock zum Fondsmanagement: Bernhard Haas und die Kunst des öster...
» Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
» AT&S: Wie Glass Core und KI-Substrate den österreichischen Technologiefü...
» 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...
» PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...
» ATX auf Rekordjagd: Wiederholt sich das spektakuläre MSCI-Event vom Febr...
» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Der erste Vorstandsvorsitzende Heinz...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Uniqa, CPI (29/05/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz, Vienna Insurance G...
- 21st Austria weekly - Porr (27/05/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (26/05/2026)
- 21st Austria weekly - Frequentis (25/05/2026)
- 21st Austria weekly - ATX and ATX TR again at New...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 05/26: Ritschy stellt vier neue Titel und Lina Mosentseva vor, dazu ein Update zum Energie-Fokus
Folge 05/26 (insg. Ep. 17) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...
Books josefchladek.com
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
