27.02.2026, 2717 Zeichen
Ein aktueller Report der DAK-Gesundheit zeigt eine alarmierende Entwicklung: Angststörungen und Depressionen bei jungen Menschen nehmen drastisch zu und werden chronisch. Besonders Mädchen sind betroffen. Experten sprechen von einem gefährlichen "Erbe der Pandemie", das den enormen Druck einer ganzen Generation widerspiegelt.
Die neuen Daten aus Thüringen dienen als Warnsignal für eine bundesweite Krise. Psychische Erkrankungen wie Essstörungen bewegen sich demnach auf einem Höchststand. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von schulischem Leistungsdruck über soziale Unsicherheiten bis hin zu globalen Krisen.
Wenn der tägliche Druck zur Belastung wird, helfen gezielte Strategien dabei, die innere Balance wiederzufinden. Dieser kostenlose Guide bietet 5 Sofortmaßnahmen für mehr Ausgeglichenheit im Alltag. Kostenloses E-Book: Stressfrei produktiv herunterladen
Chronischer Stress als Hauptursache
Dahinter steckt oft chronischer Stress. Während akuter Stress den Körper kurzfristig leistungsfähig macht, wird permanenter Alarmzustand zum Problem. Das Nervensystem gerät aus dem Gleichgewicht.
Langfristig kann dies die kognitive Leistung beeinträchtigen und zu Konzentrationsproblemen führen. Sogar die Darmgesundheit und das Mikrobiom werden nachweislich angegriffen. Psychologen warnen: Schon der ständige Satz "Ich bin im Stress" kann das Gehirn auf Daueralarm programmieren.
Eine ganze Generation am Limit
Der Report belegt, dass der Anstieg kein vorübergehendes Phänomen ist. Die Erkrankungen verfestigen sich. Viele Betroffene suchen keine Hilfe, weshalb Fachleute von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.
Die zentrale Frage lautet: Wie können junge Menschen wirksame Werkzeuge erlernen, um nicht in einen Kreislauf aus Überforderung und psychischer Erkrankung zu geraten?
Erste Hilfe bei akutem Stress
Für akute Stressmomente helfen einfache Techniken. Die 4-7-8-Atemmethode kann das Nervensystem schnell beruhigen: vier Sekunden einatmen, sieben Sekunden halten, acht Sekunden ausatmen.
Gegen chronischen Stress braucht es nachhaltigere Veränderungen. Dazu zählen regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und vor allem guter Schlaf. Dieser ist für die Regeneration und die innere Uhr des Mikrobioms entscheidend.
Wann professionelle Hilfe nötig wird
Achtsamkeit und Meditation stärken die Resilienz. Doch es gibt einen Punkt, an dem Selbsthilfe nicht mehr reicht. Bei dauerhafter Erschöpfung, sozialem Rückzug oder Symptomen einer Depression ist professionelle Unterstützung unerlässlich.
Therapieangebote von Verhaltens- bis hin zu tiefenpsychologischen Verfahren können helfen, individuelle Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Die Anerkennung, Hilfe zu benötigen, ist dabei der wichtigste Schritt.
Monthly Main Event #1: Darüber spricht man an der Wiener Börse im April 2026
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...
» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...
» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...
» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und Wienerberger vs. RHI und Mayr-Meln...
- Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest ...
- AXA und Talanx vs. Swiss Re und Uniqa – kommentie...
- Telecom Italia und O2 vs. Deutsche Telekom und Or...
- ThyssenKrupp und ArcelorMittal vs. voestalpine un...
- LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der In...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1121: ATX etwas fester, Flughafen Wien gesucht, Take my breath away Research und European Lithium feat. Trump
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
