28.03.2026, 3528 Zeichen
Der Freitag lieferte kein versöhnliches Ende. Der S&P 500 rutschte um 1,67 Prozent auf 6.368,85 Punkte ab und beendete damit die fünfte Verlustwoche in Folge — ein Zeichen, dass die Geduld der Anleger merklich schwindet. Der Iran-Krieg sitzt wie ein Stachel im Fleisch der Märkte, und es ist keine Linderung in Sicht.
Technologielastige Indizes trifft es noch härter. Der Nasdaq 100 fiel auf Wochensicht um 3,2 Prozent und befindet sich offiziell im Korrekturbereich, also mehr als zehn Prozent unterhalb seines jüngsten Rekordhochs. Der S&P 500 liegt inzwischen rund 7,2 Prozent unter seinem letzten Spitzenwert. Experten verweisen darauf, dass Korrekturen zwischen fünf und zehn Prozent historisch gesehen normal sind — die Geschwindigkeit des Abschwungs aber bereitet dennoch Unbehagen.
Hormus-Straße als Angstfaktor Nr. 1
Das Kernproblem ist bekannt: Die Straße von Hormus bleibt für Tankerschiffe faktisch gesperrt. Durch diesen Engpass fließt rund ein Fünftel des weltweiten Öls — und die Unterbrechung trifft die globale Energieversorgung empfindlich. Brent-Rohöl kletterte zuletzt auf über 111 Dollar je Barrel, WTI auf knapp 98,50 Dollar. Seit Kriegsbeginn hat Brent rund 44 Prozent zugelegt.
Trump verlängerte am Donnerstag sein Ultimatum an Teheran abermals — diesmal bis zum 6. April. Angriffe auf iranische Energieanlagen sind damit vorerst vom Tisch, doch die Märkte lassen sich von dieser Atempause kaum beruhigen. Israel kündigte parallel eine Ausweitung seiner Angriffe im Iran an. Iranische paramilitärische Verbände sperrten drei Containerschiffe an der Hormus-Straße.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei S&P 500?
Inflation kehrt zurück — und mit ihr die Zinsfantasie
Die Ölpreisexplosion hinterlässt ihre Spuren auch bei den Inflationserwartungen. Das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan sank im März auf den tiefsten Stand seit Dezember 2025, wobei besonders Haushalte mit mittlerem und höherem Einkommen ihre Stimmung deutlich eintrübten. Die Einjahres-Inflationserwartungen verzeichneten den stärksten monatlichen Anstieg seit April 2025.
Die Fed ließ die Zinsen zuletzt unverändert, deutete aber auf möglichen Inflationsdruck durch den Energieschock hin. Am Markt preisen Anleger inzwischen kaum noch Zinssenkungen für 2026 ein — stattdessen kursieren erste Überlegungen zu möglichen Zinserhöhungen. Die zehnjährige US-Staatsanleihe rentierte zwischenzeitlich auf dem höchsten Stand seit Juli 2025.
Als wäre das nicht genug, teilte China mit, zwei Handelsuntersuchungen gegen die USA einzuleiten — kurz vor dem erwarteten Gipfeltreffen zwischen Trump und Xi Jinping. Der ohnehin schwelende Handelsstreit zwischen beiden Ländern bekommt damit neue Nahrung und drückt zusätzlich auf die ohnehin angespannte Anlegerstimmung.
Anzeige
S&P 500 vor dem Wendepunkt? Diese Analyse zeigt, was Anleger jetzt wissen müssen.
Öl-Konzerne wie Exxon Mobil und Chevron profitieren von der Preisrally und stiegen um 2,6 beziehungsweise 1,8 Prozent. Für den breiten Markt überwiegen jedoch klar die Belastungen — und solange die Hormus-Straße gesperrt bleibt, dürfte das auch so bleiben.
Anzeige
S&P 500-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue S&P 500-Analyse vom 28. März liefert die Antwort:
Die neusten S&P 500-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für S&P 500-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
S&P 500: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...
» Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht
» ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...
» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...
» Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Mittwoch 1,27 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler steigt m...
- Wie Gurktaler AG Stamm, Frequentis, Flughafen Wie...
- Wie VIG, OMV, voestalpine, DO&CO, Wienerberger un...
- Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter H...
- Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Gesch...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Talk mit Heinz Karasek, dem 1. ZFA-Vorstandsvorsitzenden (noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Heinz Karasek, er war der erste Vorstan...
Books josefchladek.com
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
