27.03.2026, 3382 Zeichen
Zwei Abstufungen innerhalb von 24 Stunden — das ist kein Zufall. Raymond James und Wells Fargo haben ihre Einschätzungen zu Fiserv binnen eines Tages nach unten korrigiert und damit den Druck auf eine Aktie erhöht, die ohnehin schon rund 74 Prozent ihres Wertes im Jahresvergleich verloren hat.
Warum die Analysten skeptisch werden
Raymond James stufte Fiserv am Donnerstag von „Outperform" auf „Market Perform" herab. Analystin Madison Suhr begründete den Schritt mit einer Neubewertung des gesamten Fintech-Sektors: Das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis für die nächsten zwölf Monate liegt in der Zahlungsbranche inzwischen bei etwa dem Elffachen — ein Rückgang von rund 45 Prozent seit 2022. Suhr sieht die Aktie auf dem aktuellen Niveau fair bewertet, zweifelt jedoch daran, dass das organische Wachstum bis 2027 wieder in den mittleren einstelligen Prozentbereich zurückkehren kann.
Wells Fargo senkte am Freitag das Kursziel von 72 auf 62 US-Dollar. Beide Häuser verweisen auf ähnliche Treiber: nachlassendes Wachstum, ein härteres Wettbewerbsumfeld und Fragen zur Qualität der ausgewiesenen Gewinne.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Fiserv?
Belastung durch den Guidance-Reset
Hintergrund ist eine Prognosekorrektur, die Anleger Anfang des Jahres aufgeschreckt hatte. Für das vierte Quartal 2025 meldete Fiserv einen Gewinnrückgang je Aktie von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2026 erwartet das Unternehmen einen weiteren EPS-Rückgang, organisches Umsatzwachstum von lediglich ein bis drei Prozent sowie einen Rückgang der operativen Marge von 37,4 auf rund 34 Prozent. Besonders belastend: das Financial-Solutions-Segment, das 2025 für knapp die Hälfte des Konzernumsatzes stand, steht vor einer strukturellen Neuausrichtung.
Raymond James betont, dass es sich nicht um ein unternehmenssspezifisches Problem handelt. Faktoren wie die weitgehend abgeschlossene Umstellung von Bargeld auf Kartenzahlung im Inland, ein moderateres Konsumwachstum und verstärkter Wettbewerb hätten das Wachstumspotenzial der gesamten Branche strukturell reduziert.
Nicht alle ziehen sich zurück
Trotz der jüngsten Abstufungen halten einige Häuser an positiven Einschätzungen fest. RBC Capital bekräftigte am 16. März sein Kaufvotum mit einem Kursziel von 85 US-Dollar, Mizuho Securities hielt am 11. März an einem Kursziel von 100 US-Dollar fest.
Auf Unternehmensseite wurde Fiserv zuletzt zum vierten Mal in Folge von Fortune als eines der innovativsten Unternehmen Amerikas ausgezeichnet. In den vergangenen zwölf Monaten brachte der Konzern mit FIUSD einen bankkompatiblen Stablecoin auf den Markt, schloss Partnerschaften für KI-gestützte Händlerlösungen und trieb seine Digitalstrategie voran. Die Aktie steuert dennoch auf den dritten Verlustmonat in Folge zu, mit einem Minus von rund 18 Prozent seit Jahresbeginn. Ob die Innovationsagenda die Zahlen bis zur nächsten Quartalssaison stabilisieren kann, wird sich spätestens im zweiten Quartal zeigen.
Anzeige
Fiserv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fiserv-Analyse vom 27. März liefert die Antwort:
Die neusten Fiserv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fiserv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Fiserv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.3.: Das doppelte IPO (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» Nachlese: Lisa Galuska Porr, Susanne Bickel Die Presse (audio cd.at)
» Symrise Aktie: Dividendenplus trifft Chartschwäche ( Finanztrends)
» Airbus Aktie: Auftragsboom trifft Engpass ( Finanztrends)
» EU-Parlament ebnet Weg für vereinfachte KI-Regeln ( Finanztrends)
» Indien öffnet mit EU-Freihandelsabkommen Milliardenmarkt für Europa ( Fi...
» PIR-News: Zahlen von UBM, Research zu DO & CO, Porr, FACC, Aktienkäufe b...
» SAP: Betriebsrätin droht fristlose Kündigung nach Whistleblower-Vorwurf ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- CPI Europe steigert Gewinn auf 513 Mio. Euro - ke...
- Bestätigtes Buy für UBM
- Neue Bilder: Bernd Braunstein, Christoph Rainer ,...
- Wie Heid AG, Frequentis, Bajaj Mobility AG, Kapsc...
- Wie voestalpine, Erste Group, AT&S, Lenzing, EVN ...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/04: Stephan Kunsch
Stephan Kunsch ist Leiter Redevelopment bei der Strabag Real Estate. Wir starten diesmal mit der Porr, gehen zum Trophy-Projekt Erste Campus, die Premium Bauträger GmbH und Esterhazy Immobilien, um...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
