24.03.2026, 3236 Zeichen
Jahrelang war die beliebte Bezahl-App Venmo streng auf den US-Markt beschränkt. Nun öffnet PayPal sein Ökosystem und vernetzt den Dienst erstmals mit hunderten Millionen Nutzern weltweit. Der strategische Schritt fällt genau in die Anfangszeit des neuen CEOs Enrique Lores, der damit einen wichtigen Wachstumsimpuls gegen die anhaltende Kursschwäche setzen will.
Ein globales Netzwerk entsteht
Am Montag gab das Unternehmen bekannt, dass Venmo-Nutzer ab sofort grenzüberschreitend Geld an PayPal-Konten in 90 Märkten senden können. Für die Transaktion reicht eine einfache Telefonnummer, komplexe Kontodaten entfallen komplett. Um die internationale Adaption zügig voranzutreiben, streicht der Zahlungsdienstleister bis zum 24. August 2026 sämtliche Gebühren für diese Überweisungen.
Das Management reagiert mit der Öffnung auf ein klares Bedürfnis der jüngeren Zielgruppe. Laut internen Umfragen wechseln fast die Hälfte der Nutzer regelmäßig die App oder laden neue Anwendungen herunter, nur um Schulden im internationalen Freundeskreis zu begleichen. Gerade bei der Generation Z, die überdurchschnittlich oft Geld ins Ausland sendet, schließt die Integration eine lukrative Lücke im bisher fragmentierten Markt.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei PayPal?
Frischer Wind in der Chefetage
Die Umsetzung dieses Meilensteins liegt in den Händen von Enrique Lores. Der ehemalige HP-Chef hat erst in diesem Monat den Posten des CEOs von Alex Chriss übernommen und liefert nun ein Projekt aus, das sein Vorgänger bereits im Sommer 2025 angekündigt hatte. Branchenbeobachter begrüßen die Öffnung von Venmo, auch wenn die technische Zusammenführung der Netzwerke lange auf sich warten ließ.
Parallel zur Expansion stärkt das Unternehmen seine technologische Basis. Im aktuellen Evident AI Index für den Zahlungsverkehr belegt PayPal weltweit den ersten Platz bei KI-Talenten. Mit über 4.000 Experten in diesem Bereich baut der Konzern proprietäre Modelle, die eng mit den eigenen Zahlungsdatenbanken verzahnt sind.
Chartbild bleibt eingetrübt
Trotz der operativen Fortschritte spiegelt der Aktienkurs die jüngsten Produkterfolge kaum wider. Mit einem aktuellen Kurs von 39,20 Euro verzeichnet das Papier seit Jahresbeginn ein Minus von gut 21 Prozent. Der Titel notiert zudem deutlich unter seiner 200-Tage-Linie, was den anhaltenden Verkaufsdruck verdeutlicht.
Verantwortlich für die Schwäche sind vor allem juristische Auseinandersetzungen und Sammelklagen aus den vergangenen Wochen, die das Sentiment der Anleger belasten. Die gebührenfreie Einführungsphase der neuen Venmo-Funktion bis Ende August liefert nun einen konkreten Zeitrahmen, in dem das Management beweisen muss, dass das erweiterte Netzwerk tatsächlich signifikantes Transaktionsvolumen generiert und die juristischen Störgeräusche überlagern kann.
Anzeige
PayPal-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PayPal-Analyse vom 24. März liefert die Antwort:
Die neusten PayPal-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PayPal-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
PayPal: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Mit 50 abgeschrieben? Dann tu was dagegen! (CD liest Andrea Lehwald)
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Robert Kleedorfer, Rüdiger Landgraf
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Warimpex (01/05/2026)
- 21st Austria weekly - Erste Group, Polytec (30/04...
- 21st Austria weekly - Andritz (29/04/2026)
- 21st Austria weekly - Palfinger, Strabag (28/04/2...
- 21st Austria weekly - Reploid, Verbund (27/04/2026)
- 21st Austria weekly - ATX slightly down, again AT...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top und mit neuem selbstgesteckten Ziel, Therese Frank will rock you
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
