11.03.2026, 3721 Zeichen
Die Grippesaison belastet das Gesundheitssystem – doch jeder kann sein Ansteckungsrisiko mit einfachen Mitteln senken. Experten empfehlen einen Dreiklang aus Immunstärkung, Hygiene und bewährten Hausmitteln.
Aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) zeigen eine hohe Aktivität akuter Atemwegserkrankungen in Deutschland. Während die Impfung für Risikogruppen zentral bleibt, bieten nicht-medikamentöse Strategien eine wirksame Ergänzung für alle.
Anzeige
Um Ihre Abwehrkräfte gezielt zu unterstützen, ist es wichtig, die eigenen Vitalstoff-Werte genau zu kennen. Dieser kostenlose Ratgeber hilft Ihnen dabei, Ihre Laborwerte richtig zu deuten und mögliche Defizite frühzeitig zu erkennen. Kostenlosen Laborwerte-Selbstcheck jetzt herunterladen
Die körpereigene Abwehr gezielt unterstützen
Ein funktionierendes Immunsystem ist die beste Barriere gegen viren. Die Grundpfeiler: Ernährung, Schlaf und Bewegung.
Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung liefert die Bausteine für Immunzellen. Besonders relevant sind Vitamin C aus Zitrusfrüchten und Vitamin D. Ein Mangel an Vitamin D, das der Körper vor allem durch Sonnenlicht bildet, wird mit erhöhter Infektanfälligkeit in Verbindung gebracht.
Ausreichend Schlaf ist kein Luxus, sondern essenziell für die Regeneration der Abwehrkräfte. Chronischer Schlafmangel schwächt sie hingegen. Moderater Sport an der frisch Luft kurbelt den Kreislauf an und kann Immunzellen aktivieren. Wichtig ist zudem, viel zu trinken – am besten Wasser oder ungesüßte Tees. Feuchte Schleimhäute in Nase und Rachen wirken als natürliches Schutzschild.
Hygieneregeln: Einfach und effektiv
Influenzaviren verbreiten sich über Tröpfchen und kontaminierte Oberflächen. Einfache Verhaltensänderungen brechen diese Ketten.
Gründliches Händewaschen mit Seife für 20 bis 30 Sekunden entfernt Erreger zuverlässig. Wo Waschbecken fehlen, helfen Desinfektionsmittel. Wichtig ist auch, sich möglichst wenig ins Gesicht zu fassen. Viren gelangen über Augen, Nase und Mund in den Körper.
Die Husten- und Niesetikette – in die Armbeuge, nicht in die Hand – verhindert, dass Keime weitergetragen werden. In der Hochphase der Welle kann es sinnvoll sein, Menschenansammlungen zu meiden und Räume regelmäßig zu lüften, um die Virenlast in der Luft zu reduzieren.
Anzeige
Wer sein Immunsystem durch Bewegung stärken möchte, findet in gezieltem Training eine effektive Unterstützung. Dieser kostenlose Plan zeigt Ihnen sechs einfache Übungen für zu Hause, die Ihre Vitalität und Abwehrkräfte nachhaltig fördern können. Mehr Kraft und Gesundheit: Gratis-Übungsplan sichern
Bewährte Hausmittel bei ersten Anzeichen
Bei beginnendem Kratzen im Hals oder zur allgemeinen Stärkung setzen viele auf traditionelle Rezepte. Ihre Wirkung: den Körper unterstützen, Symptome lindern.
Kräutertees sind Klassiker. Kamille wirkt entzündungshemmend, Ingwer durchblutungsfördernd. Mit Salbei- oder Thymiantee zu gurgeln, kann Halsschmerzen beruhigen. Die gute alte Hühnersuppe versorgt den Körper mit Flüssigkeit, Wärme und Nährstoffen wie Zink.
Inhalationen mit heißem Wasserdampf befeuchten die Atemwege und lösen Schleim. Ein warmes Bad kann bei Gliederschmerzen wohltuend sein – bei Fieber jedoch belastet es den Kreislauf und sollte vermieden werden.
Ganzheitlicher Ansatz statt Wundermittel
Diese natürlichen Methoden ersetzen keine ärztliche Beratung oder Impfung. Sie sind aber eine wissenschaftlich plausible Ergänzung, um die persönliche Widerstandskraft zu erhöhen.
Die Kombination aus gesunder Lebensweise, konsequenter Hygiene und unterstützenden Hausmitteln bildet eine starke Basis. In einer Zeit, in der das Gesundheitssystem gefordert ist, kann dieses umsichtige Verhalten nicht nur einen selbst, sondern auch andere schützen.
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...
» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...
» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...
» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)
» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...
» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...
» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...
» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Feiertag 2,77 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility am ...
- Wie Bajaj Mobility AG, Wolford, Wolftank-Adisa, F...
- Wie AT&S, DO&CO, Erste Group, SBO, Verbund und Ös...
- Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Aus...
- Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA,...
Featured Partner Video
Börsegeschichte: 75 Jahre Buwog, davon viereinhalb Jahre börsenotiert, Zeitzeug:innen hier im audio-cd-Remix
Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums nutzte die Buwog Ende April ihre Veranstaltungsreihe „Buwog im Gespräch“ als Rahmen für einen Festakt: Rund 200 geladene Gäste feierten gemeinsam mit dem ...
Books josefchladek.com
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
