04.03.2026, 2733 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag mit herben Verlusten geschlossen. Die Ängste vor einer Eskalation des Iran-Konflikts und den wirtschaftlichen Folgen zogen die Börsen europaweit nach unten. Der österreichische Aktienindex ATX beendete den Tag mit einem Minus von 3,55 Prozent und 5.433,81 Punkten. Andere Börsenindizes in Europa verloren ähnlich stark. An den Börsen geht wegen des amerikanisch-israelischen Kriegs gegen den Iran weiter die Sorge vor einer Energiekrise um. Der Fokus der Kapitalmärkte liegt aktuell auf dem Risiko einer Eskalation sowie der sicheren Versorgung mit Energie, insbesondere durch die Straße von Hormuz. Die damit steigenden Öl- und Erdgaspreise nähren zudem Konjunktur- und Inflationsängste. Entscheidend für die Marktstimmung ist, wie sehr sich der Konflikt ausweitet, wie lange er dauert, wie die übrigen Großmächte auf den Angriff reagieren und wie stark die Energiepreise steigen.
In Wien schlossen am Dienstag alle im ATX gelisteten Aktien im Minus. Am stärksten nach unten ging es mit AT&S; die Titel des Leiterplattenherstellers büßten 9,1 Prozent ein. Unter den größeren Verlierern fanden sich auch die Aktien des Stahlkonzerns Voestalpine und des Faserherstellers Lenzing mit Abschlägen von 7,6 und 6,8 Prozent. Titel des Versicherers Uniqa büßten 5,1 Prozent ein. Versicherer zählten am Dienstag europaweit zu den größeren Verlierern. Hier belasteten neben der Gesamtmarktlage die Kursverluste von Zurich . Der Schweizer Versicherungskonzern hatte mit einer Kapitalerhöhung Milliarden für die Finanzierung der geplanten Übernahme des britischen Spezialversicherers Beazley eingenommen. Die Zurich-Aktie verlor in Folge 6,8 Prozent. Verhältnismäßig gut schlugen sich angesichts steigender Öl- und Gaspreise die Aktien der OMV und gaben um 1,5 Prozent nach. Am Dienstagnachmittag lag der Preis für die Referenz-Ölsorte Brent am Terminmarkt bei 84,37 US-Dollar. Das waren gut 8 Prozent mehr als am Vortag und über 11 Dollar mehr als zu Beginn des Iran-Kriegs.
Die Aktien der Erste Group verloren in dem schwachen Marktumfeld trotz mehrerer positiver Analystenkommentare 3,1 Prozent auf 95,95 Euro. Die Analysten von Barclays hatten ihr Kursziel für die Erste-Aktien von 118,0 auf 119,0 Euro erhöht und ihre Anlageempfehlung "overweight" in Reaktion auf die jüngsten Geschäftszahlen bestätigt. Die Experten der Baader Bank erhöhten ihre Gewinnprognosen für die Erste Group, beließen ihre Empfehlung aber bei "Reduce". Abseits des ATX verloren die Aktien von Palfinger nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen 3,7 Prozent. Der Salzburger Kranhersteller konnte im Vorjahr trotz US-Zollstreit und geopolitischen Spannungen Umsatz und Gewinn stabil halten."
Wiener Börse Party #1180: ATX nach umsatzstarken Rekordtagen etwas schwächer, AT&S gesucht, danke an die Porr und Servus TV
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, RBI, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, Agrana, Amag, Frauenthal, Bajaj Mobility AG, Porr, Polytec Group, Wolford, Warimpex, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Commerzbank.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Und noch ein High für das gleichgewichtete Austria 30...
» Börsegeschichte 18.6.: Pankl, Strabag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karl-Heinz Strauss, Klemens Eiter, Thomas Winkler, Sandra Marc...
» PIR-News: Research zu Flughafen Wien, Erste Group, Semperit, Palfinger, ...
» ATX leicht unter Rekordniveau: Wiener Börse erlebt umsatzstarke Tage und...
» Porr-Aktie auf Allzeithoch: Kapitalmarktstimmen vom Kundengartenfest in ...
» Wiener Börse Party #1180: ATX nach umsatzstarken Rekordtagen etwas schwä...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Flughafen und Bajaj Mobility gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Semperit, AT&S, Lenzing ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Und noch ein High für das glei...
- Börsegeschichte 18.6.: Pankl, Strabag (Börse Gesc...
- Nachlese: Karl-Heinz Strauss, Klemens Eiter, Thom...
- #gabb Jobradar: Agrana, Uniqa, Strabag (#gabb Radar)
- PIR-News: Research zu Flughafen Wien, Erste Group...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wiederholung des spektakulären 27. Februar 2026?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
