Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Digitalisierung im Bau: BIM und LEAN bei der PORR

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.02.2026, 9691 Zeichen

Die Digitalisierung der Baubranche ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern kommt in vielen Unternehmen bereits tagtäglich zum Einsatz. Bei vielen Projekten sind Baufirmen ohne digitale Helfer kaum noch wettbewerbsfähig.

 

Die Digitalisierung verändert die Bauwirtschaft nachhaltig und eines der zentralen Werkzeuge dieser Transformation ist Building Information Modeling (BIM). Für die PORR Group ist BIM nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, um Effizienz, Transparenz und Qualität über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks sicherzustellen.

 

BIM als integrativer digitaler Ansatz

 

Building Information Modeling bezeichnet einen integrativen, digitalen Ansatz für das Bauprojektmanagement, bei dem alle projekt- und gebäuderelevanten Daten in einem intelligenten, digitalen Modell zusammengeführt werden. Durch die digitale Visualisierung sämtlicher architektonischer, technischer, physischer und funktionaler Informationen entsteht ein umfassender, zentraler Datenbestand das sogenannte BIM-Modell. Dieses Modell dient allen Projektbeteiligten als gemeinsame Datenquelle, auf die sie jederzeit und ortsunabhängig zugreifen können.

 

Die PORR Group (ISIN: AT0000609607) nutzt bereits seit vielen Jahren die Vorteile von BIM: Das Unternehmen setzt die Methode konsequent ein, um Planungsprozesse zu digitalisieren und Arbeitsabläufe zu optimieren. BIM kommt nicht nur in der klassischen Planungs- und Kostenkalkulationsphase zur Anwendung, sondern begleitet Projekte entlang fast aller Phasen – von der frühen Konzeptentwicklung über die Bauausführung bis hin zu Vertrieb und Facility Management.

 

Verbesserte Zusammenarbeit und Effizienz

 

Bei der PORR ist ein zentrales Ziel der BIM-Methode die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Architekten, Ingenieure, Bauleiter und Auftraggeber arbeiten gemeinsam auf dem gleichen Datenstand, wodurch Informationsverluste, doppelte Datenpflege oder Missverständnisse vermieden werden. Durch diese gemeinsame Datenbasis lassen sich Planänderungen oder deren Auswirkungen auf Zeit und Kosten schnell und präzise bewerten – ein entscheidender Vorteil in komplexen Bauprojekten.

 

Eine weitere Stärke von BIM ist die Transparenz im Projektverlauf: Der digitale Zwilling des Bauwerks ermöglicht eine frühzeitige Identifizierung von Fehlern oder Konflikten in der Planung. Solche Probleme, die sich in traditionellen, rein papier- oder CAD-basierten Prozessen oft erst auf der Baustelle zeigen, können so bereits digital erkannt und gelöst werden. Dies führt zu höherer Planungssicherheit, weniger Verzögerungen und einer verbesserten Kostenkontrolle.

 

Ganzheitliche Perspektive über den Lebenszyklus

 

Die PORR nutzt BIM nicht nur für die Planung und Ausführung, sondern sieht den Ansatz als lebenszyklusorientierte Methode. Der Bauwerksdatensatz begleitet ein Projekt über seine gesamte Lebensdauer. Dies bedeutet, dass auch Aspekte wie Betrieb, Instandhaltung oder späterer Umbau auf Basis des BIM-Modells effizienter gesteuert werden können. Eine solch umfassende digitale Abbildung von Bauwerken trägt dazu bei, Innovationen wie Facility Management oder Energieoptimierung tief in die Projektstrategie zu integrieren.

 

Neben dem klassischen 3D-Modell erzeugt BIM bei PORR auch erweiterte Dimensionen: Die Integration von 4D-Zeit- und 5D-Kosteninformationen ermöglicht es, Bauabläufe und Budgets schon im Vorfeld realistisch zu simulieren. Höhere BIM-Dimensionen wie 6D und 7D integrieren etwa Lebenszykluskosten, Energieparameter oder technische Betriebsinformationen, was wiederum die Grundlage für nachhaltige und langfristig wirtschaftliche Entscheidungen schafft.

 

Kombination mit LEAN und neuen Arbeitsformen

 

Bei der PORR geht BIM Hand in Hand mit LEAN-Methoden: LEAN Design und LEAN Construction zielen darauf ab, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, Verschwendung zu reduzieren und den Wertbeitrag aller Aktivitäten zu maximieren. Die Verbindung von BIM-basiertem Informationsmanagement mit LEAN-Prozessdenken schafft eine gemeinsame Grundlage für schnelle Entscheidungen, transparente Abläufe und effiziente Ressourcenplanung, was in der Praxis zu einer höheren Termintreue und Kosteneffizienz führt.

 

Durch diese Kombination werden nicht nur technische Daten digital abgebildet, sondern auch Prozesse und Kommunikationswege in den Projektteams neu definiert. Projektbeteiligte arbeiten nicht mehr in getrennten Insellösungen, sondern vernetzt und datenbasiert zusammen, was einen zentralen Baustein zur Bewältigung steigender Anforderungen an Komplexität, Nachhaltigkeit und Qualität im Bauwesen darstellt.

 

Praxisbeispiel: Produktionsgebäude in München

 

Ein aktuelles Projekt, bei dem BIM und LEAN in hohem Maße zum Einsatz kommt, ist der Bau des neuen Stammwerks eines großen Automobilherstellers in München, das für die Produktion der neuen vollelektrischen „Neue Klasse“-Fahrzeuge modernisiert wird. Auf einer Fläche von rund 185.000 m² entstehen zwei neue Produktionsgebäude, die Montage und Logistik optimieren und auf drei Ebenen Produktion ermöglichen. Die komplexe Bau- und Umbauphase erfolgt während des laufenden Betriebs. LEAN Construction Management und BIM mit digitalem Zwilling sorgen für enge Kooperation, höhere Planungssicherheit und frühe Konfliktlösung im Modell. Zudem erfüllt das Projekt strenge Nachhaltigkeits- und Zeitvorgaben.

 

----------

 

Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.

 

PORR

ISIN: AT0000609607

WKN: 850185

 

Links

https://www.porr-group.com/en/services/bim-building-information-modeling (inkl. Video)

https://www.pde-porr.com/de/projekte-der-pde-integrale-planung/neubau-des-bmw-group-werk-muenchen (inkl. Video)

 

Disclaimer/Risikohinweis

 

Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

 

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

 

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich-Ebert-Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

www.small-microcap.eu

 

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Rückgänge in den Ranks und bei den Punkten, dafür jetzt 4x Top100 und eine neue Landing Page




 

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    #gabb #2045

    Featured Partner Video

    1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻‍♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon

    So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻‍♂️💪🏻

    Books josefchladek.com

    Jan Tschichold
    Typografische Entwurfstechnik
    1932
    Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Digitalisierung im Bau: BIM und LEAN bei der PORR


    19.02.2026, 9691 Zeichen

    Die Digitalisierung der Baubranche ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern kommt in vielen Unternehmen bereits tagtäglich zum Einsatz. Bei vielen Projekten sind Baufirmen ohne digitale Helfer kaum noch wettbewerbsfähig.

     

    Die Digitalisierung verändert die Bauwirtschaft nachhaltig und eines der zentralen Werkzeuge dieser Transformation ist Building Information Modeling (BIM). Für die PORR Group ist BIM nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, um Effizienz, Transparenz und Qualität über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks sicherzustellen.

     

    BIM als integrativer digitaler Ansatz

     

    Building Information Modeling bezeichnet einen integrativen, digitalen Ansatz für das Bauprojektmanagement, bei dem alle projekt- und gebäuderelevanten Daten in einem intelligenten, digitalen Modell zusammengeführt werden. Durch die digitale Visualisierung sämtlicher architektonischer, technischer, physischer und funktionaler Informationen entsteht ein umfassender, zentraler Datenbestand das sogenannte BIM-Modell. Dieses Modell dient allen Projektbeteiligten als gemeinsame Datenquelle, auf die sie jederzeit und ortsunabhängig zugreifen können.

     

    Die PORR Group (ISIN: AT0000609607) nutzt bereits seit vielen Jahren die Vorteile von BIM: Das Unternehmen setzt die Methode konsequent ein, um Planungsprozesse zu digitalisieren und Arbeitsabläufe zu optimieren. BIM kommt nicht nur in der klassischen Planungs- und Kostenkalkulationsphase zur Anwendung, sondern begleitet Projekte entlang fast aller Phasen – von der frühen Konzeptentwicklung über die Bauausführung bis hin zu Vertrieb und Facility Management.

     

    Verbesserte Zusammenarbeit und Effizienz

     

    Bei der PORR ist ein zentrales Ziel der BIM-Methode die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Architekten, Ingenieure, Bauleiter und Auftraggeber arbeiten gemeinsam auf dem gleichen Datenstand, wodurch Informationsverluste, doppelte Datenpflege oder Missverständnisse vermieden werden. Durch diese gemeinsame Datenbasis lassen sich Planänderungen oder deren Auswirkungen auf Zeit und Kosten schnell und präzise bewerten – ein entscheidender Vorteil in komplexen Bauprojekten.

     

    Eine weitere Stärke von BIM ist die Transparenz im Projektverlauf: Der digitale Zwilling des Bauwerks ermöglicht eine frühzeitige Identifizierung von Fehlern oder Konflikten in der Planung. Solche Probleme, die sich in traditionellen, rein papier- oder CAD-basierten Prozessen oft erst auf der Baustelle zeigen, können so bereits digital erkannt und gelöst werden. Dies führt zu höherer Planungssicherheit, weniger Verzögerungen und einer verbesserten Kostenkontrolle.

     

    Ganzheitliche Perspektive über den Lebenszyklus

     

    Die PORR nutzt BIM nicht nur für die Planung und Ausführung, sondern sieht den Ansatz als lebenszyklusorientierte Methode. Der Bauwerksdatensatz begleitet ein Projekt über seine gesamte Lebensdauer. Dies bedeutet, dass auch Aspekte wie Betrieb, Instandhaltung oder späterer Umbau auf Basis des BIM-Modells effizienter gesteuert werden können. Eine solch umfassende digitale Abbildung von Bauwerken trägt dazu bei, Innovationen wie Facility Management oder Energieoptimierung tief in die Projektstrategie zu integrieren.

     

    Neben dem klassischen 3D-Modell erzeugt BIM bei PORR auch erweiterte Dimensionen: Die Integration von 4D-Zeit- und 5D-Kosteninformationen ermöglicht es, Bauabläufe und Budgets schon im Vorfeld realistisch zu simulieren. Höhere BIM-Dimensionen wie 6D und 7D integrieren etwa Lebenszykluskosten, Energieparameter oder technische Betriebsinformationen, was wiederum die Grundlage für nachhaltige und langfristig wirtschaftliche Entscheidungen schafft.

     

    Kombination mit LEAN und neuen Arbeitsformen

     

    Bei der PORR geht BIM Hand in Hand mit LEAN-Methoden: LEAN Design und LEAN Construction zielen darauf ab, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, Verschwendung zu reduzieren und den Wertbeitrag aller Aktivitäten zu maximieren. Die Verbindung von BIM-basiertem Informationsmanagement mit LEAN-Prozessdenken schafft eine gemeinsame Grundlage für schnelle Entscheidungen, transparente Abläufe und effiziente Ressourcenplanung, was in der Praxis zu einer höheren Termintreue und Kosteneffizienz führt.

     

    Durch diese Kombination werden nicht nur technische Daten digital abgebildet, sondern auch Prozesse und Kommunikationswege in den Projektteams neu definiert. Projektbeteiligte arbeiten nicht mehr in getrennten Insellösungen, sondern vernetzt und datenbasiert zusammen, was einen zentralen Baustein zur Bewältigung steigender Anforderungen an Komplexität, Nachhaltigkeit und Qualität im Bauwesen darstellt.

     

    Praxisbeispiel: Produktionsgebäude in München

     

    Ein aktuelles Projekt, bei dem BIM und LEAN in hohem Maße zum Einsatz kommt, ist der Bau des neuen Stammwerks eines großen Automobilherstellers in München, das für die Produktion der neuen vollelektrischen „Neue Klasse“-Fahrzeuge modernisiert wird. Auf einer Fläche von rund 185.000 m² entstehen zwei neue Produktionsgebäude, die Montage und Logistik optimieren und auf drei Ebenen Produktion ermöglichen. Die komplexe Bau- und Umbauphase erfolgt während des laufenden Betriebs. LEAN Construction Management und BIM mit digitalem Zwilling sorgen für enge Kooperation, höhere Planungssicherheit und frühe Konfliktlösung im Modell. Zudem erfüllt das Projekt strenge Nachhaltigkeits- und Zeitvorgaben.

     

    ----------

     

    Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.

     

    PORR

    ISIN: AT0000609607

    WKN: 850185

     

    Links

    https://www.porr-group.com/en/services/bim-building-information-modeling (inkl. Video)

    https://www.pde-porr.com/de/projekte-der-pde-integrale-planung/neubau-des-bmw-group-werk-muenchen (inkl. Video)

     

    Disclaimer/Risikohinweis

     

    Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

     

    Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

     

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

     

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

     

    Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

     

    Zukunftsgerichtete Aussagen

     

    Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

     

    Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

     

    Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

     

    Dr. Reuter Investor Relations

    Dr. Eva Reuter

    Friedrich-Ebert-Anlage 35-37

    60327 Frankfurt

    +49 (0) 69 1532 5857

    www.dr-reuter.eu

    www.small-microcap.eu

     

    Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Rückgänge in den Ranks und bei den Punkten, dafür jetzt 4x Top100 und eine neue Landing Page




     

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Fresenius Medical Care
      BSN MA-Event Fresenius Medical Care
      #gabb #2045

      Featured Partner Video

      1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻‍♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon

      So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻‍♂️💪🏻

      Books josefchladek.com

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf