10.02.2026, 1631 Zeichen
Die Polytec-Aktie hat heute mehr als 6 Prozent eingebüßt. Generell war das Handelsvolumen in den abgelaufenen zwei Handelstagen überdurchschnittlich hoch. Zurückzuführen war dies laut einer Aussendung von Polytec auf einen technischen Fehler beim Research-Unternehmen Baader Europe. Das Research-Haus hat am 09. Februar 2026 um 15:38 Uhr versehentlich eine nicht endgültige Version einer Analyse zur Polytec-Aktie veröffentlicht. Die Analyse enthielt laut Polytec einen groben Rechenfehler im Abschnitt "Bewertung". Dieser Rechenfehler habe ein Kursziel von 2,20 Euro und eine Empfehlung "Verkauf" ausgelöst. Diese beiden Angaben waren nach Aussage von Baader Europe falsch, das Institut hat daher am gestrigen Tag das falsche Kursziel um 18:00 Uhr korrigiert, wie Polytec anführt. Die tatsächliche Empfehlung lautet nun auf "Reduce" mit Kursziel 4,03 Euro. Baader Europe hat die Marktteilnehmer von diesem Vorfall heute in Kenntnis gesetzt.
Polytec wird aktuell von drei Research-Unternehmen analysiert. Neben der Baader Europe empfiehlt M.M.Warburg-Research die Aktie mit "Buy" bei Kursziel 5,75 Euro und ODDO BHF SCA Research mit "Outperform" und Kursziel 4,00 Euro. Das durchschnittliche Kursziel beträgt derzeit sohin 4,59 Euro.
Das Unternehmen betont, dass der Ausblick unverändert bleibt und man für das Geschäftsjahr 2025 aus heutiger Sicht von einem geplanten Umsatz in der Größenordnung von 660 Mio. bis 680 Mio. Euro ausgeht und eine EBIT-Marge von rund 2,5 Prozent anstrebt. Weiters wird für das Gesamtjahr 2025 ein positives Ergebnis nach Steuern erwartet. Der Geschäftsbericht der wird am 30. April 2026 veröffentlicht.
Wiener Börse Party #1091: ATX nach weiterem Rekord etwas schwächer, FACC und Wienerberger gesucht, Christian Hromatka läutet die Bell
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth