28.01.2026, 1623 Zeichen
Die VBV-Gruppe, Marktführerin bei den Pensions- und Vorsorgekassen, verwaltete mit Jahresende 2025 bereits 17,8 Mrd. Euro für mehr als 3,7 Millionen Menschen. Dabei ist der VBV-Pensionskasse mit Ende 2025 ein Vermögen von 9,75 Mrd. Euro für über 410.000 Berechtigte zuzurechnen und der VBV-Vorsorgekasse ein Vermögen von 8,1 Mrd. Euro für mehr als 3,3 Millionen Menschen. Der größte Pensionskassendeal, den die VBV bislang gewinnen konnte, wurde im abgelaufenen Jahr mit IBM abgeschlossen. Sichtlich stolz zeigt man sich mit den Veranlagungs-Ergebnissen. "Mit einer Top-Performance von +4,78 Prozent (gem. OeKB-Methode) konnten wir das vergangene Veranlagungsjahr weit über dem Branchenschnitt abschließen. Damit war 2025 eines der besten Veranlagungsergebnisse seit Bestehen der VBV-Vorsorgekasse und das dritte Jahr in Folge mit einem absoluten Veranlagungsergebnis von rund vier Prozent beziehungsweise darüber", erklärt VBV Generaldirekto Andreas Zakostelsky. Seit Beginn der ÖKB Performancemessung 2004 konnte die VBV-Vorsorgekasse mit einer Performance von netto +2,53 Prozent p.a. (Stand 30.9.2025) das beste Ergebnis aller Vorsorgekassen erzielen, wie die VBV mitteilt.
Günther Schiendl, Vorstandsvorsitzender der VBV-Pensionskasse, erklärt: "Wir haben das Jahr 2025 in unseren Veranlagungs- und Risikogemeinschaften (VRGn) je nach Risikostrategie mit einem Veranlagungsergebnis zwischen vier Prozent (konservativ) und sieben Prozent (dynamisch) abgeschlossen. Die Aktienstrategie hat 2025 eine deutliche Outperformance geliefert, die Anleihen- und Private Debt Portfolien haben zuverlässige Ergebnisse abgeliefert."
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Strabag, SBO, Zumtobel, CPI Europe AG, CA Immo, Österreichische Post, RBI, Amag, OMV, voestalpine, FACC, Austriacard Holdings AG, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Porr, Wolford, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Frauenthal, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Josef Manner & Comp. AG, EVN, Flughafen Wien, Telekom Austria, Verbund, DAX, SAP, IBM.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Johanna Duchek ist Trainerin, Coach und Moderatorin mit viel Erfahrung in börsenotierten Konzernen. Wir sprechen über Mayr-Melnhof in Liverpool, eine einjährige Weltreise mit Rückkehr genau zu Lehm...
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void