Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Stärkung der sicherheitskritischen 4G/5G-Netzwerkkonnektivität und -überwachung

Magazine aktuell


#gabb aktuell



26.11.2025, 6726 Zeichen

Wien (IRW-Press/26.11.2025) -
* Frequentis und Lyfo schließen eine strategische Partnerschaft, um die Netzwerkkonnektivität für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben
* Die Fähigkeiten der Partner wurden bereits in europäischen Forschungsprojekten unter Beweis gestellt, die einen Entwurf für mobile Hochleistungskommunikation testen
* Frequentis' MissionX und Lyfos nahtlose Konnektivität werden raschere Entscheidungen, einen sichereren Betrieb und einen besseren Schutz der Öffentlichkeit ermöglichen

Verlässliche Breitbandkonnektivität ist essenziell für Rettungsdienste und Organisationen für den Katastrophenschutz und die Katastrophenhilfe, um die Einsätze zu koordinieren, Echtzeit-Informationen zu teilen und während kritischer Ereignisse den Überblick über die Lage zu behalten.

Frequentis, weltweit führender Anbieter sicherheitskritischer Applikationen für Kontrollzentralen,

und Lyfo, ein niederländischer Netzwerktechnologie-Spezialist, gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die Netzwerkkonnektivität über 4G/5G für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben und mobile Hochleistungskommunikation für Rettungsdienste und Organisationen für den Katastrophenschutz und die Katastrophenhilfe zu ermöglichen.

Frequentis' MissionX ist eine voll integrierte Mission Critical Services (MCX)-Lösung, die sichere, interoperable Sprach-, Daten und Videokommunikation über Multi-Operator-4G/5G-Netze gewährleistet, abgestimmt auf globale 3GPP-Standards. Das Produkt von Lyfo, Lyfo.net, ist spezialisiert auf patentierte Netzwerkauswahltechnologie und ermöglicht es Geräten, sich automatisch mit dem stärksten Mobilnetzwerk zu verbinden, mit erweitertem Monitoring und Priorisierung für einsatzkritische Fälle.

Diese beiden Kompetenzen zusammenzubringen, um an diesem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, wird den Fortschritt und den Beitrag der beiden Partner zu MCX exponentiell steigern. Dies wird in schnelleren Entscheidungen, einem sichereren Betrieb und einem effektiveren Schutz der Öffentlichkeit resultieren.

"Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Lyfo und freuen uns, diese nun weiterzuentwickeln. Die Kombination unserer 3GPP-standardisierten MissionX-Kommunikationslösung mit dem innovativen, patentierten Lyfo-Portfolio bringt einen einzigartigen Mehrwert für alle sicherheitskritischen Organisationen, ganz im Sinne des Frequentis-Leitspruchs ‚For A Safer World'", sagt Manuel Hintermayr, Director Mission Critical Services bei Frequentis.

"Wir sind geehrt, dass Frequentis, ein wichtiger Player im Bereich der Mission Critical Communications, sich dafür entschieden hat, mit uns an einem entscheidenden Element des MCX-Dienstes zu arbeiten. Diese Vertiefung unserer Zusammenarbeit öffnet Lyfo Türen, die ansonsten verschlossen geblieben wären, und ermöglicht es uns, unsere Arbeit im MCX-Bereich auszubauen. Nach der Einführung in den niederländischen Markt im Jahr 2021 und dem kürzlich erfolgten Launch im deutschen Markt sehen wir eine starke Zunahme der Nachfrage nach unserer einzigartigen Technologie, die die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit mobiler 4G/5G-Konnektivität deutlich erhöht", sagt Maurits Zandbergen, CEO & Business Development bei Lyfo.

Über MCX

Mit der Einführung von LTE/4G und der Erweiterung des 3GPP-Standards auf Mission Critical Services ist es nun erstmals möglich, verkäuferunabhängige, grenzüberschreitende Lösungen für Sprache, Daten und Video zu entwickeln und diese in öffentliche und spezielle 4G/5G-Netzwerke zu integrieren.

Frequentis MissionX hat im Juni 2025 den renommierten ICCA (International Critical Communications Awards) Preis in der Kategorie "Bestes MXC-Produkt oder -Lösung des Jahres ( https://www.frequentis.com/en/pr/frequentis-wins-icca-award-world-first-mission-critical-services-client-platform)" der TCCA gewonnen.

Über Lyfo

Lyfo ist auf globale mobile Konnektivität spezialisiert und bietet Lösungen für unterbrechungsfreie Kommunikation. Mit Lyfo.net und der Multi-Netzwerk-SIM/eSIM-Technologie gewährleistet Lyfo, dass Nutzer:innen mit hohen Anforderungen, wie im Bereich der öffentlichen Sicherheit, weltweit immer mit dem besten verfügbaren Netzwerk mit der höchsten Zuverlässigkeit verbunden sind.

Über FREQUENTIS

Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.

Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.

Das maritime Lösungsportfolio von Frequentis reicht von maritimen Kommunikationssystemen über GMDSS/SAR- und Incident-Management-Systeme bis hin zu Schiffverkehrsdiensten und Küstenüberwachungssystemen.

Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

Der Weltkonzern mit über 2.500 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.

Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.

Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074

(Ende)

Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com

ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?




 

Aktien auf dem Radar:VIG, FACC, RBI, Pierer Mobility, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, DO&CO, Palfinger, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Porr(1), VIG(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2)
    BSN Vola-Event Rheinmetall
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(3)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3.02%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(5), Porr(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Strabag 0.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Telekom Austria(2), Mayr-Melnhof(1), Wienerberger(1), OMV(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1041: ATX will es offenbar mit den 2007er-Rekorden wissen, Versicherer VIG und Uniqa, dazu RBI top. Und auch die U17

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    John Gossage
    The Romance industry
    2002
    Nazraeli

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Stärkung der sicherheitskritischen 4G/5G-Netzwerkkonnektivität und -überwachung


    26.11.2025, 6726 Zeichen

    Wien (IRW-Press/26.11.2025) -
    * Frequentis und Lyfo schließen eine strategische Partnerschaft, um die Netzwerkkonnektivität für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben
    * Die Fähigkeiten der Partner wurden bereits in europäischen Forschungsprojekten unter Beweis gestellt, die einen Entwurf für mobile Hochleistungskommunikation testen
    * Frequentis' MissionX und Lyfos nahtlose Konnektivität werden raschere Entscheidungen, einen sichereren Betrieb und einen besseren Schutz der Öffentlichkeit ermöglichen

    Verlässliche Breitbandkonnektivität ist essenziell für Rettungsdienste und Organisationen für den Katastrophenschutz und die Katastrophenhilfe, um die Einsätze zu koordinieren, Echtzeit-Informationen zu teilen und während kritischer Ereignisse den Überblick über die Lage zu behalten.

    Frequentis, weltweit führender Anbieter sicherheitskritischer Applikationen für Kontrollzentralen,

    und Lyfo, ein niederländischer Netzwerktechnologie-Spezialist, gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die Netzwerkkonnektivität über 4G/5G für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben und mobile Hochleistungskommunikation für Rettungsdienste und Organisationen für den Katastrophenschutz und die Katastrophenhilfe zu ermöglichen.

    Frequentis' MissionX ist eine voll integrierte Mission Critical Services (MCX)-Lösung, die sichere, interoperable Sprach-, Daten und Videokommunikation über Multi-Operator-4G/5G-Netze gewährleistet, abgestimmt auf globale 3GPP-Standards. Das Produkt von Lyfo, Lyfo.net, ist spezialisiert auf patentierte Netzwerkauswahltechnologie und ermöglicht es Geräten, sich automatisch mit dem stärksten Mobilnetzwerk zu verbinden, mit erweitertem Monitoring und Priorisierung für einsatzkritische Fälle.

    Diese beiden Kompetenzen zusammenzubringen, um an diesem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, wird den Fortschritt und den Beitrag der beiden Partner zu MCX exponentiell steigern. Dies wird in schnelleren Entscheidungen, einem sichereren Betrieb und einem effektiveren Schutz der Öffentlichkeit resultieren.

    "Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Lyfo und freuen uns, diese nun weiterzuentwickeln. Die Kombination unserer 3GPP-standardisierten MissionX-Kommunikationslösung mit dem innovativen, patentierten Lyfo-Portfolio bringt einen einzigartigen Mehrwert für alle sicherheitskritischen Organisationen, ganz im Sinne des Frequentis-Leitspruchs ‚For A Safer World'", sagt Manuel Hintermayr, Director Mission Critical Services bei Frequentis.

    "Wir sind geehrt, dass Frequentis, ein wichtiger Player im Bereich der Mission Critical Communications, sich dafür entschieden hat, mit uns an einem entscheidenden Element des MCX-Dienstes zu arbeiten. Diese Vertiefung unserer Zusammenarbeit öffnet Lyfo Türen, die ansonsten verschlossen geblieben wären, und ermöglicht es uns, unsere Arbeit im MCX-Bereich auszubauen. Nach der Einführung in den niederländischen Markt im Jahr 2021 und dem kürzlich erfolgten Launch im deutschen Markt sehen wir eine starke Zunahme der Nachfrage nach unserer einzigartigen Technologie, die die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit mobiler 4G/5G-Konnektivität deutlich erhöht", sagt Maurits Zandbergen, CEO & Business Development bei Lyfo.

    Über MCX

    Mit der Einführung von LTE/4G und der Erweiterung des 3GPP-Standards auf Mission Critical Services ist es nun erstmals möglich, verkäuferunabhängige, grenzüberschreitende Lösungen für Sprache, Daten und Video zu entwickeln und diese in öffentliche und spezielle 4G/5G-Netzwerke zu integrieren.

    Frequentis MissionX hat im Juni 2025 den renommierten ICCA (International Critical Communications Awards) Preis in der Kategorie "Bestes MXC-Produkt oder -Lösung des Jahres ( https://www.frequentis.com/en/pr/frequentis-wins-icca-award-world-first-mission-critical-services-client-platform)" der TCCA gewonnen.

    Über Lyfo

    Lyfo ist auf globale mobile Konnektivität spezialisiert und bietet Lösungen für unterbrechungsfreie Kommunikation. Mit Lyfo.net und der Multi-Netzwerk-SIM/eSIM-Technologie gewährleistet Lyfo, dass Nutzer:innen mit hohen Anforderungen, wie im Bereich der öffentlichen Sicherheit, weltweit immer mit dem besten verfügbaren Netzwerk mit der höchsten Zuverlässigkeit verbunden sind.

    Über FREQUENTIS

    Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.

    Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.

    Das maritime Lösungsportfolio von Frequentis reicht von maritimen Kommunikationssystemen über GMDSS/SAR- und Incident-Management-Systeme bis hin zu Schiffverkehrsdiensten und Küstenüberwachungssystemen.

    Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

    Der Weltkonzern mit über 2.500 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.

    Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.

    Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
    barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631

    Stefan Marin, Head of Investor Relations
    stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074

    (Ende)

    Aussender: Frequentis AG
    Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
    Land: Österreich
    Ansprechpartner: Stefan Marin
    Tel.: +431811501074
    E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
    Website: www.frequentis.com

    ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
    Börsen: Amtlicher Handel in Wien
    Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?




     

    Aktien auf dem Radar:VIG, FACC, RBI, Pierer Mobility, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, DO&CO, Palfinger, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Porr(1), VIG(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2)
      BSN Vola-Event Rheinmetall
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(3)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3.02%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.02%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(5), Porr(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Strabag 0.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Telekom Austria(2), Mayr-Melnhof(1), Wienerberger(1), OMV(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1041: ATX will es offenbar mit den 2007er-Rekorden wissen, Versicherer VIG und Uniqa, dazu RBI top. Und auch die U17

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Tomáš Chadim
      Znásilněná krajina / Violated landscape
      2022
      Self published

      John Gossage
      The Romance industry
      2002
      Nazraeli