Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





LinkedIn-NL: Warum ich mich mit dem Thema Tod auseinandersetze ...

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.10.2025, 5140 Zeichen

Der ATX ist nach seinen Langzeithochs im Hochsommer in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. Es ist eine gute Gelegenheit, frei nach Monty Python‘s Flying Circus mal  „And Now for Something Completely Different“ zu spielen.

Vorsorge breiter gedacht. Und so „Completely Different“ ist das, was jetzt folgt, auch wieder nicht, viel eher geht es um das Thema Vorsorge breiter gedacht. Mein Zugang zum Thema Geldanlage ist das Tagesgeschäft, ich bin ein Mittelding aus Langfrist-Anleger (auf der Long-Seite) und Kurzfrist-Trader (immer spannend, auf spontane Chancen einzugehen, ich wehre mich gegen das Wort „Spekulant“, da es hier eher um Schnelligkeit, News, Research und vieles mehr geht). Nach fast 40 Jahren im Markt kann ich sagen, dass mein privates Modell dazu super funktioniert. Aber es geht in der Vorsorge nicht nur um finanzielle Absicherung, sondern auch um ein gutes Gefühl, die Dinge, die man nicht so gerne andenken will, dann doch angedacht zu haben.

Tabuthema Tod. Dazu gehört der (eigene) Tod, ein ungutes Thema, das man gerne eben nicht andenkt. Aber man sollte. Es sind so viele Facetten zu beachten. Wie sieht es mit dem Nachlass aus, auch digital? Wer weiss überhaupt von welchen Konten? Wie ist das mit dem Erbe - eh alles klar oder muss ich doch mit Testament selbst was tun? Und dann: Wie schnell geht das alles, wenn das Unvermeidliche passiert? Hmm, lange weitergeschoben. Aber ich liebe Zufälle, glaube an Zufälle. Mitte Oktober hatte ich einen kulturellen Frühtermin rund um die Viennale und da lag eine Einladung der Helvetia Versicherung exakt mit der richtigen Beginnuhrzeit, exakt auf dem Heimweg vom Gartenbaukino in den Alsergrund und exakt mit dem richtigen Thema in meiner Mailbox: „Tabuthema Tod“. Und so dachte ich, wenn sich das ausgeht, schau ich unangemeldet vorbei und nehme das aus privaten Recherche-Gründen mit.

In der Sekunde into it. Gesagt, getan und in der Sekunde gleich viele Bekannte gesehen, also Nichtanmeldung war kein Hindernis. Und ich gehe ja nicht auf Pressekonferenzen - wenn doch, dann hab ich natürlich volle Aufmerksamkeit  (was soll man denn sonst machen?). Und hier war ich aufgrund der Vortragenden in der Sekunde into it, habe mich vor Ort entschieden, daraus das Cover und die Podcastserie „CD sorgt vor“ auf audio-cd.at einzubauen (Start in Kürze). Danke an die Helvetia für das Agendasetting.

Uhren. Ich werde eine Begräbnisversicherung machen, obwohl die Uhr hoffentlich noch lange tickt, es geht um Vorsorge, Leute! Hier um die unkomplizierte Vereinfachung für Hinterbliebene. Mehr unter http://www.boerse-social.com/magazine

- Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at und Börse Frankfurt Zertifikate gibt es monatliche Podcasts zum Zertifikate-Markt in Österreich. Die aktuelle Ausgabe 10/2025 stellt den Aufritt des Zertifikate Forum Austria auf der Gewinn-Messe in Wien ins Zentrum. Das Motto war "Chancen im dynamischen Marktumfeld - warum Zertifikate jetzt punkten". Die Diskussion war angeregt, Location war die Geld-Bühne und diese Nachmittags-Stunde von 15 bis 16 Uhr war super besucht, das ZFA war mit den Vorständen Heiko Geiger, Uwe Kolar, Frank Weingarts und Philipp Arnold vertreten. Zwei der vier hab ich nachher kurz erwischt, Philipp Arnold von Raiffeisen Zertifikate und Heiko Geiger von Vontobel. Dazu auch Sebastian Scheck von BNP Paribas. Stichworte: Rohstoffe, Edelmetalle, Absicherungen, etc. . Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8010 . - die Sondernummer zum ZFA-Award 2025 mit allen Champs, auch historisch und neuen MVPs: https://boerse-social.com/pdf/fachheft64 - Zertifikate Kongress: Roundtable Arnold/Boschan/Drastil/Hartmann/Mostböck: https://audio-cd.at/page/playlist/6508

- kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der Podcast heisst "Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)". Am Wochenende bin ich über eine sportliche Erfolgsmeldung aus dieser Schnittmenge gestolpert und habe Ex-SBO-IR-Chef Andreas Böcskör um Input gegeben. Danke dafür! Was ich nicht wusste, ist, dass Spängler-Topbankerin Birgit Fleischmann ebenfalls mit im Boot war, als es Silber im Rahmen der "Österreichischen Hochsee Staatsmeisterschaft ORC inshore" (Split, CRO) gab. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8008 Fotos: https://photaq.com/page/index/4182 Börsepeople Andreas Böcskör: https://audio-cd.at/page/podcast/4527/

- Wiener Börse Party Montag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8007 - ATX etwas stärker in Woche 44 - AT&S schon wieder vorne, dahinter die Versicherer - Zahlen von Palfinger mit gutem Ausblick - News zu Warimpex, Strabag - Baader Bank handelt am Wochenende - ESMA-Sanktionenbericht - Wochenende: Bawags 8. Börsegeburtstag, SPÖ-TV geht einen Tag später auf Banken los - DAX ebenfalls etwas stärker, Infineon gesucht - @ Christoph Boschan: Firmenschild wieder da, Hansi Hansmann mein Augenzeuge

Danke fürs Reinhören!

christian.drastil@audio-cd.at

 


(28.10.2025)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy




 

Bildnachweis

1. Tod

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...

» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S

» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: FACC 2.28%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Fabasoft(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.83%, Rutsch der Stunde: Porr -1.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)
    Star der Stunde: Palfinger 1.47%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1)
    IhrDepot zu OMV
    Star der Stunde: EVN 1.26%, Rutsch der Stunde: Amag -1.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(3), Fabasoft(1), Strabag(1), OMV(1), Kapsch TrafficCom(1), Agrana(1), RBI(1)

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #20: Wie Markus Remis mit Oddo BHF Austro-Unternehmen und deren IR ins Spiel bringt

    Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir wir auch einige Marktteilnehmer angerufen. Einer davon war Markus Remis, Head of Austrian and CE...

    Books josefchladek.com

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published


    28.10.2025, 5140 Zeichen

    Der ATX ist nach seinen Langzeithochs im Hochsommer in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. Es ist eine gute Gelegenheit, frei nach Monty Python‘s Flying Circus mal  „And Now for Something Completely Different“ zu spielen.

    Vorsorge breiter gedacht. Und so „Completely Different“ ist das, was jetzt folgt, auch wieder nicht, viel eher geht es um das Thema Vorsorge breiter gedacht. Mein Zugang zum Thema Geldanlage ist das Tagesgeschäft, ich bin ein Mittelding aus Langfrist-Anleger (auf der Long-Seite) und Kurzfrist-Trader (immer spannend, auf spontane Chancen einzugehen, ich wehre mich gegen das Wort „Spekulant“, da es hier eher um Schnelligkeit, News, Research und vieles mehr geht). Nach fast 40 Jahren im Markt kann ich sagen, dass mein privates Modell dazu super funktioniert. Aber es geht in der Vorsorge nicht nur um finanzielle Absicherung, sondern auch um ein gutes Gefühl, die Dinge, die man nicht so gerne andenken will, dann doch angedacht zu haben.

    Tabuthema Tod. Dazu gehört der (eigene) Tod, ein ungutes Thema, das man gerne eben nicht andenkt. Aber man sollte. Es sind so viele Facetten zu beachten. Wie sieht es mit dem Nachlass aus, auch digital? Wer weiss überhaupt von welchen Konten? Wie ist das mit dem Erbe - eh alles klar oder muss ich doch mit Testament selbst was tun? Und dann: Wie schnell geht das alles, wenn das Unvermeidliche passiert? Hmm, lange weitergeschoben. Aber ich liebe Zufälle, glaube an Zufälle. Mitte Oktober hatte ich einen kulturellen Frühtermin rund um die Viennale und da lag eine Einladung der Helvetia Versicherung exakt mit der richtigen Beginnuhrzeit, exakt auf dem Heimweg vom Gartenbaukino in den Alsergrund und exakt mit dem richtigen Thema in meiner Mailbox: „Tabuthema Tod“. Und so dachte ich, wenn sich das ausgeht, schau ich unangemeldet vorbei und nehme das aus privaten Recherche-Gründen mit.

    In der Sekunde into it. Gesagt, getan und in der Sekunde gleich viele Bekannte gesehen, also Nichtanmeldung war kein Hindernis. Und ich gehe ja nicht auf Pressekonferenzen - wenn doch, dann hab ich natürlich volle Aufmerksamkeit  (was soll man denn sonst machen?). Und hier war ich aufgrund der Vortragenden in der Sekunde into it, habe mich vor Ort entschieden, daraus das Cover und die Podcastserie „CD sorgt vor“ auf audio-cd.at einzubauen (Start in Kürze). Danke an die Helvetia für das Agendasetting.

    Uhren. Ich werde eine Begräbnisversicherung machen, obwohl die Uhr hoffentlich noch lange tickt, es geht um Vorsorge, Leute! Hier um die unkomplizierte Vereinfachung für Hinterbliebene. Mehr unter http://www.boerse-social.com/magazine

    - Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at und Börse Frankfurt Zertifikate gibt es monatliche Podcasts zum Zertifikate-Markt in Österreich. Die aktuelle Ausgabe 10/2025 stellt den Aufritt des Zertifikate Forum Austria auf der Gewinn-Messe in Wien ins Zentrum. Das Motto war "Chancen im dynamischen Marktumfeld - warum Zertifikate jetzt punkten". Die Diskussion war angeregt, Location war die Geld-Bühne und diese Nachmittags-Stunde von 15 bis 16 Uhr war super besucht, das ZFA war mit den Vorständen Heiko Geiger, Uwe Kolar, Frank Weingarts und Philipp Arnold vertreten. Zwei der vier hab ich nachher kurz erwischt, Philipp Arnold von Raiffeisen Zertifikate und Heiko Geiger von Vontobel. Dazu auch Sebastian Scheck von BNP Paribas. Stichworte: Rohstoffe, Edelmetalle, Absicherungen, etc. . Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8010 . - die Sondernummer zum ZFA-Award 2025 mit allen Champs, auch historisch und neuen MVPs: https://boerse-social.com/pdf/fachheft64 - Zertifikate Kongress: Roundtable Arnold/Boschan/Drastil/Hartmann/Mostböck: https://audio-cd.at/page/playlist/6508

    - kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der Podcast heisst "Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)". Am Wochenende bin ich über eine sportliche Erfolgsmeldung aus dieser Schnittmenge gestolpert und habe Ex-SBO-IR-Chef Andreas Böcskör um Input gegeben. Danke dafür! Was ich nicht wusste, ist, dass Spängler-Topbankerin Birgit Fleischmann ebenfalls mit im Boot war, als es Silber im Rahmen der "Österreichischen Hochsee Staatsmeisterschaft ORC inshore" (Split, CRO) gab. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8008 Fotos: https://photaq.com/page/index/4182 Börsepeople Andreas Böcskör: https://audio-cd.at/page/podcast/4527/

    - Wiener Börse Party Montag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8007 - ATX etwas stärker in Woche 44 - AT&S schon wieder vorne, dahinter die Versicherer - Zahlen von Palfinger mit gutem Ausblick - News zu Warimpex, Strabag - Baader Bank handelt am Wochenende - ESMA-Sanktionenbericht - Wochenende: Bawags 8. Börsegeburtstag, SPÖ-TV geht einen Tag später auf Banken los - DAX ebenfalls etwas stärker, Infineon gesucht - @ Christoph Boschan: Firmenschild wieder da, Hansi Hansmann mein Augenzeuge

    Danke fürs Reinhören!

    christian.drastil@audio-cd.at

     


    (28.10.2025)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy




     

    Bildnachweis

    1. Tod

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


    Random Partner

    RBI
    Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...

    » News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

    » Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

    » ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S

    » Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: FACC 2.28%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Fabasoft(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.83%, Rutsch der Stunde: Porr -1.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)
      Star der Stunde: Palfinger 1.47%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1)
      IhrDepot zu OMV
      Star der Stunde: EVN 1.26%, Rutsch der Stunde: Amag -1.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(3), Fabasoft(1), Strabag(1), OMV(1), Kapsch TrafficCom(1), Agrana(1), RBI(1)

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #20: Wie Markus Remis mit Oddo BHF Austro-Unternehmen und deren IR ins Spiel bringt

      Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir wir auch einige Marktteilnehmer angerufen. Einer davon war Markus Remis, Head of Austrian and CE...

      Books josefchladek.com

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF