17.10.2025, 2103 Zeichen
Die VIG will, wie bereits veröffentlicht, eine kontrollierende Mehrheit an der Nürnberger Beteiligungs AG erreichen und hat entschieden, den Aktionären der Gesellschaft im Wege eines freiwilligen öffentlichen Erwerbsangebots 120,00 je Nürnberger-Aktie zu bieten. Damit liegt der Preis über den Anfang der Woche von Nürnberger kolportierten 115,0 Euro. Das Angebot zu 120,0 Euro je Aktie bewertet die Nürnberger mit 1.382 Mio. Euro für 100 Prozent des Grundkapitals. Laut VIG haben sich die Nürnberger-Aktionäre, u.a. die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, die Versicherungskammer Bayern, die Daido Life Insurance Company und Swiss Reinsurance Company im Rahmen unwiderruflicher Andienungsvereinbarungen verpflichtet, Aktien in Höhe von insgesamt rund 64,4 Prozent des Grundkapitals einzuliefern. Auch die Mitglieder des Nürnberger-Vorstands haben laut VIG bestätigt, dass sie sämtliche von ihnen gehaltene Aktien einliefern werden. Laut VIG sei zudem eine Zusammenschlussvereinbarung (business combination agreement) abgeschlossen worden, die die wesentlichen Bestimmungen und Bedingungen des Erwerbsangebots, die geplante zukünftige Organisations- und Corporate Governance-Struktur sowie die mit der Transaktion verfolgte Geschäftsstrategie enthält. Der Vollzug des Erwerbsangebots wird unter bestimmten marktüblichen Bedingungen stehen. Dazu gehören unter anderem die Erteilung der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen und das Erreichen einer Mindestannahmequote von mindestens 50 % des Grundkapitals der Nürnberger zuzüglich einer Nürnberger-Aktie (kontrollierende Mehrheit). Nach Volllzug der Transaktion ist ein Delisting der Nünrberger Beteiligungs AG geplant.
VIG-CEO Hartwig Löger: „Ziel der Investition ist, nachhaltiges und profitables Wachstum für die Nürnberger-Gruppe zu ermöglichen und mit der Diversifikation über den Spezialmarkt Deutschland auch die langfristige Wachstumsstrategie der VIG in CEE zu unterstützen. Mit unserer Mehrmarkenstrategie bieten wir ideale Voraussetzungen zur Standortsicherung sowie zum Identitätserhalt der starken Marke Nürnberger.“
Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
1.
Handschlag, Vertrag, Zusammenarbeit, Deal - https://de.depositphotos.com/5507686/stock-photo-businessma... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/03: Hansi Hansmann
Mein 500. Gast in der Börsepeople-Serie ist Hansi Hansmann und ich muss sagen, es war mir eine besondere Ehre, denn Werdegang und Erfolge des Managers und Business Angels sind bekannt und weitgehen...
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition