Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Europa führt KI-gestützte Workday-Optimierung ein

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.10.2025, 7713 Zeichen

Europäische Unternehmen, die auf die Cloud-basierte Workday-Plattform umgestiegen sind, optimieren derzeit ihre Workday-Implementierungen, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Marktforschungsbericht, der heute von der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III) veröffentlicht wurde – einem globalen KI-zentrierten Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen.

Laut dem Bericht ISG Provider Lens® Workday Ecosystem 2025 für Europa setzen Unternehmen Workday als strategische Plattform ein, um ihre Flexibilität, Compliance und Mitarbeiterbindung zu optimieren. Unternehmen integrieren KI, Automatisierung und ESG-Analysen (Environmental, Social and Governance) in ihre Workday-Implementierungen, um Personaleinstellungen und Finanzabschlüsse zu beschleunigen und ein rechtlich konformes, mehrsprachiges Onboarding bereitzustellen.

„Die Workday-Implementierungen europäischer Unternehmen erreichen einen neuen Reifegrad“, konstatiert Stacey Cadigan, Partnerin bei ISG Human Capital Management and Enterprise Transformation. „Ihr Fokus liegt nicht mehr auf der Bereitstellung, sondern auf messbaren Ergebnissen. Damit verlagert sich der Schwerpunkt auf kontinuierliche Verbesserungen und Wertschöpfung.“

Dem Bericht zufolge wurden die KI-Funktionen von Workday aus der Experimentierphase bereits in den täglichen Einsatz überführt. Unternehmen nutzen KI-Agenten, um die Einstellung von Personal zu beschleunigen, Gehaltsabrechnungen zu überprüfen, Audits durchzuführen und Richtlinien durchzusetzen. Governance-Frameworks sorgen für Konsistenz, Sicherheit und Verantwortlichkeit. Unternehmen setzen die agentische KI von Workday ein, um mehrstufige Workflows auszuführen, wie etwa eine dialogbasierte Einstellung von Personal, ein rechtskonformes Mitarbeiter-Onboarding und automatisierte Finanzabschlüsse. Anbieter helfen bei der Bereitstellung regionenbezogener Lösungen und greifen dabei auf die einheitlichen Personal- und Finanzdaten von Workday zurück, um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu verbessern.

Die wachsenden Fähigkeiten der Plattform unterstützen laut ISG die stärkere Ausrichtung von Unternehmen auf das Mitarbeitererlebnis. Unternehmen erkennen, dass ein positives Mitarbeitererlebnis sich unmittelbar auf die Produktivität und die Reputation der Arbeitgebermarke auswirkt. Unternehmen nutzen die mobilen Self-Service-Funktionen von Workday, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Verwaltung von Personal- und Finanzaufgaben in ihrer Landessprache zu erleichtern. In Branchen wie dem Einzelhandel oder dem Gastgewerbe haben lokalisierte Onboarding-Prozesse die Fluktuation in der Anfangsphase verringert, während in der Dienstleistungsbranche personalisierte Dashboards die interne Mobilität und Mitarbeiterbindung förderten.

Da Nachhaltigkeit und ESG-Performance europaweit zu strategischen Imperativen werden, arbeiten Unternehmen laut dem Bericht mit Workday-Lösungen, um ihre Compliance und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Unternehmen integrieren ESG-Kennzahlen mithilfe der ESG-Berichterstellungstools von Workday in ihre Personal- und Finanzdatenmodelle und profitieren so von einer zentralen Darstellung. Diese Integration bietet Führungsteams Unterstützung bei der Bewertung der Fortschritte auf dem Weg zu CO2-Reduktionszielen, Diversitätsvorgaben und Governance-Benchmarks.

„Europäische Unternehmen wählen Workday als einheitliche, sichere und skalierbare Plattform für Personalwesen und Finanzen“, so Gaurang Pagdi, Hauptautor des Berichts. „Die Roadmap des Unternehmens ist auf die komplexen regulatorischen Anforderungen, die mehrsprachigen Geschäftsprozesse und die vielfältigen lokalen kulturellen Normen in Europa zugeschnitten.“

Der Bericht untersucht auch andere Workday-Trends in Europa: die Einführung von KI-gestützten Anwendungsmanagement-Services für die kontinuierliche Optimierung und die Weiterentwicklung von Anbieterstrategien zur Beschleunigung von Lokalisierung, Compliance und Amortisationszeit in verschiedenen Ländern.

Weitere Einblicke in die Herausforderungen für europäische Unternehmen im Zusammenhang mit Workday und die Empfehlungen von ISG zu deren Bewältigung finden Sie im ISG Provider Lens® Focal Points Briefing und über diesen Link.

Der ISG Provider Lens® Workday Ecosystem Report 2025 für Europa bewertet die Fähigkeiten von 21 Anbietern in vier Quadranten: Transformationsdienstleistungen, Bereitstellungs- und Integrationsdienstleistungen, Leistungs- und Optimierungsdienstleistungen sowie Innovationen auf Workday.

Der Bericht listet Accenture, Cognizant, Deloitte, Kainos, PwC und Strada als führende Unternehmen in jeweils vier Quadranten auf. Es ernennt HR Path und KPMG zu Leadern in jeweils drei Quadranten. IBM, Invisors und Mercer werden jeweils in einem Quadranten als Leader eingestuft.

Darüber hinaus wird Invisors in einem Quadranten als „Rising Star“ ausgewiesen – ein Unternehmen mit „vielversprechendem Portfolio” und „hohem Zukunftspotenzial” nach der Definition von ISG.

Im Bereich Kundenerlebnis wurde Invisors unter den Anbietern des Workday-Ökosystems zum globalen ISG CX Star Performer für 2025 ernannt. Beim ISG-Survey Voice of the Customer, der Teil des ISG Star of Excellence™-Programms ist – der führenden Qualitätsauszeichnung für die Technologie- und Unternehmensdienstleistungsbranche –, erzielte Invisors die höchsten Kundenzufriedenheitswerte.

Kundenspezifische Versionen des Berichts sind bei Invisors erhältlich.

Der ISG Provider Lens® Workday Ecosystem Report 2025 für Europa ist für Abonnenten verfügbar oder kann auf dieser Webseite einmalig bezogen werden.

Über ISG Provider Lens® Forschung

Der Marktforschungsbericht ISG Provider Lens® Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengestützte Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbezogenen Erfahrungen und Beobachtungen des globalen Beratungsteams von ISG verbindet. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Reports, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit tätige Anbieter, vor allem in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Nähere Informationen zur ISG Provider Lens-Studie sind auf dieser Webseite erhältlich.

Über die Information Services Group (ISG)

ISG (Nasdaq: III) ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf KI-Technologien. Als zuverlässiger Partner von mehr als 900 Kunden, darunter 75 der 100 weltweit führenden Unternehmen, ist ISG seit langem führend im Bereich Technologie- und Unternehmensdienstleistungen und zählt heute zu den Wegbereitern beim Einsatz künstlicher Intelligenz, um Unternehmen zu betrieblicher Exzellenz und schnellerem Wachstum zu verhelfen. Das 2006 gegründete Unternehmen ist für seine proprietären Marktdaten, sein fundiertes Know-how über Anbieterökosysteme und die Expertise seiner weltweit 1.600 Fachleute bekannt, die Kunden dabei unterstützen, den Wert ihrer Technologieinvestitionen zu maximieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang




 

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


Random Partner

Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2025

    Featured Partner Video

    175. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Europa führt KI-gestützte Workday-Optimierung ein


    17.10.2025, 7713 Zeichen

    Europäische Unternehmen, die auf die Cloud-basierte Workday-Plattform umgestiegen sind, optimieren derzeit ihre Workday-Implementierungen, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Marktforschungsbericht, der heute von der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III) veröffentlicht wurde – einem globalen KI-zentrierten Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen.

    Laut dem Bericht ISG Provider Lens® Workday Ecosystem 2025 für Europa setzen Unternehmen Workday als strategische Plattform ein, um ihre Flexibilität, Compliance und Mitarbeiterbindung zu optimieren. Unternehmen integrieren KI, Automatisierung und ESG-Analysen (Environmental, Social and Governance) in ihre Workday-Implementierungen, um Personaleinstellungen und Finanzabschlüsse zu beschleunigen und ein rechtlich konformes, mehrsprachiges Onboarding bereitzustellen.

    „Die Workday-Implementierungen europäischer Unternehmen erreichen einen neuen Reifegrad“, konstatiert Stacey Cadigan, Partnerin bei ISG Human Capital Management and Enterprise Transformation. „Ihr Fokus liegt nicht mehr auf der Bereitstellung, sondern auf messbaren Ergebnissen. Damit verlagert sich der Schwerpunkt auf kontinuierliche Verbesserungen und Wertschöpfung.“

    Dem Bericht zufolge wurden die KI-Funktionen von Workday aus der Experimentierphase bereits in den täglichen Einsatz überführt. Unternehmen nutzen KI-Agenten, um die Einstellung von Personal zu beschleunigen, Gehaltsabrechnungen zu überprüfen, Audits durchzuführen und Richtlinien durchzusetzen. Governance-Frameworks sorgen für Konsistenz, Sicherheit und Verantwortlichkeit. Unternehmen setzen die agentische KI von Workday ein, um mehrstufige Workflows auszuführen, wie etwa eine dialogbasierte Einstellung von Personal, ein rechtskonformes Mitarbeiter-Onboarding und automatisierte Finanzabschlüsse. Anbieter helfen bei der Bereitstellung regionenbezogener Lösungen und greifen dabei auf die einheitlichen Personal- und Finanzdaten von Workday zurück, um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu verbessern.

    Die wachsenden Fähigkeiten der Plattform unterstützen laut ISG die stärkere Ausrichtung von Unternehmen auf das Mitarbeitererlebnis. Unternehmen erkennen, dass ein positives Mitarbeitererlebnis sich unmittelbar auf die Produktivität und die Reputation der Arbeitgebermarke auswirkt. Unternehmen nutzen die mobilen Self-Service-Funktionen von Workday, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Verwaltung von Personal- und Finanzaufgaben in ihrer Landessprache zu erleichtern. In Branchen wie dem Einzelhandel oder dem Gastgewerbe haben lokalisierte Onboarding-Prozesse die Fluktuation in der Anfangsphase verringert, während in der Dienstleistungsbranche personalisierte Dashboards die interne Mobilität und Mitarbeiterbindung förderten.

    Da Nachhaltigkeit und ESG-Performance europaweit zu strategischen Imperativen werden, arbeiten Unternehmen laut dem Bericht mit Workday-Lösungen, um ihre Compliance und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Unternehmen integrieren ESG-Kennzahlen mithilfe der ESG-Berichterstellungstools von Workday in ihre Personal- und Finanzdatenmodelle und profitieren so von einer zentralen Darstellung. Diese Integration bietet Führungsteams Unterstützung bei der Bewertung der Fortschritte auf dem Weg zu CO2-Reduktionszielen, Diversitätsvorgaben und Governance-Benchmarks.

    „Europäische Unternehmen wählen Workday als einheitliche, sichere und skalierbare Plattform für Personalwesen und Finanzen“, so Gaurang Pagdi, Hauptautor des Berichts. „Die Roadmap des Unternehmens ist auf die komplexen regulatorischen Anforderungen, die mehrsprachigen Geschäftsprozesse und die vielfältigen lokalen kulturellen Normen in Europa zugeschnitten.“

    Der Bericht untersucht auch andere Workday-Trends in Europa: die Einführung von KI-gestützten Anwendungsmanagement-Services für die kontinuierliche Optimierung und die Weiterentwicklung von Anbieterstrategien zur Beschleunigung von Lokalisierung, Compliance und Amortisationszeit in verschiedenen Ländern.

    Weitere Einblicke in die Herausforderungen für europäische Unternehmen im Zusammenhang mit Workday und die Empfehlungen von ISG zu deren Bewältigung finden Sie im ISG Provider Lens® Focal Points Briefing und über diesen Link.

    Der ISG Provider Lens® Workday Ecosystem Report 2025 für Europa bewertet die Fähigkeiten von 21 Anbietern in vier Quadranten: Transformationsdienstleistungen, Bereitstellungs- und Integrationsdienstleistungen, Leistungs- und Optimierungsdienstleistungen sowie Innovationen auf Workday.

    Der Bericht listet Accenture, Cognizant, Deloitte, Kainos, PwC und Strada als führende Unternehmen in jeweils vier Quadranten auf. Es ernennt HR Path und KPMG zu Leadern in jeweils drei Quadranten. IBM, Invisors und Mercer werden jeweils in einem Quadranten als Leader eingestuft.

    Darüber hinaus wird Invisors in einem Quadranten als „Rising Star“ ausgewiesen – ein Unternehmen mit „vielversprechendem Portfolio” und „hohem Zukunftspotenzial” nach der Definition von ISG.

    Im Bereich Kundenerlebnis wurde Invisors unter den Anbietern des Workday-Ökosystems zum globalen ISG CX Star Performer für 2025 ernannt. Beim ISG-Survey Voice of the Customer, der Teil des ISG Star of Excellence™-Programms ist – der führenden Qualitätsauszeichnung für die Technologie- und Unternehmensdienstleistungsbranche –, erzielte Invisors die höchsten Kundenzufriedenheitswerte.

    Kundenspezifische Versionen des Berichts sind bei Invisors erhältlich.

    Der ISG Provider Lens® Workday Ecosystem Report 2025 für Europa ist für Abonnenten verfügbar oder kann auf dieser Webseite einmalig bezogen werden.

    Über ISG Provider Lens® Forschung

    Der Marktforschungsbericht ISG Provider Lens® Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengestützte Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbezogenen Erfahrungen und Beobachtungen des globalen Beratungsteams von ISG verbindet. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Reports, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit tätige Anbieter, vor allem in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Nähere Informationen zur ISG Provider Lens-Studie sind auf dieser Webseite erhältlich.

    Über die Information Services Group (ISG)

    ISG (Nasdaq: III) ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf KI-Technologien. Als zuverlässiger Partner von mehr als 900 Kunden, darunter 75 der 100 weltweit führenden Unternehmen, ist ISG seit langem führend im Bereich Technologie- und Unternehmensdienstleistungen und zählt heute zu den Wegbereitern beim Einsatz künstlicher Intelligenz, um Unternehmen zu betrieblicher Exzellenz und schnellerem Wachstum zu verhelfen. Das 2006 gegründete Unternehmen ist für seine proprietären Marktdaten, sein fundiertes Know-how über Anbieterökosysteme und die Expertise seiner weltweit 1.600 Fachleute bekannt, die Kunden dabei unterstützen, den Wert ihrer Technologieinvestitionen zu maximieren.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang




     

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


    Random Partner

    Zertifikate Forum Austria
    Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2025

      Featured Partner Video

      175. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Albert Renger-Patzsch
      Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
      1931
      Kurt Wolff

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void