30.09.2025, 4654 Zeichen
Die Art, wie Unternehmen grenzübergreifen zahlen, wird schneller, smarter und flexibler. Auf der SIBOS 2025 kündigte Visa einen Vorfinanzierungs-Pilot mit Stablecoin an, der von Visa Direct angeboten wird. Dies eröffnet Unternehmen ganz neue Wege, Geld global zu bewegen - über moderne Verfahren für Liquidität und Finanztransaktionen, die zu Digital-First passen.
Seit Jahrzehnten hängt der grenzübergreifende Transfer von Geld von langsamen, teuren Systemen ab, die im Voraus Kapital binden. Mit diesem Pilotprojekt wird Visa Direct Stablecoins als neue Finanzierungsquelle testen. Das Ziel: Lücken verringern, einen schnelleren Zugang zu Liquidität ermöglichen und mehr Flexibilität für Finanzinstitutionen beim Management von globalen Auszahlungen.
„Grenzübergreifende Zahlungen werden schon viel zu lange von altmodischen Systemen ausgebremst,” sagte Chris Newkirk, President, Commercial & Money Movement Solutions, Visa. „Visa Direct’s neue Integration von Stablecoins ermöglicht den sofortigen Transfer von Geld auf der ganzen Welt. So haben Unternehmen mehr Wahlmöglichkeiten, wie sie zahlen möchten.”
Warum es wichtig ist
So wird der Pilottest durchgeführt
Mit dem Visa Direct Stablecoin-Pilotversuch zeigt Visa, dass es die Zukunft von Geldtransfers mitgestalten will: schneller, flexibler und passend für eine Digital-First-Welt. Dafür macht Visa sein globales Netzwerk und die Programmierbarkeit der Blockchain nutzbar und arbeitet mit führenden Zahlungsanbietern zusammen. Visa hilft bei der Modernisierung von grenzübergreifenden Zahlungsdiensten für Unternehmen, Finanzinstitute und Verbraucher weltweit.
FAQ
Q: Was ist Visa Direct?
Visa Direct ist die Echtzeit-Zahlungsplattform von Visa, über die schnell und sicher weltweit Auszahlungen getätigt werden können.
Q: Was ist neu an diesem Pilotprojekt?
Visa Direct setzt zum ersten Mal Stablecoins ein. Vorauszahlungen sind nun mit diesem Zahlungsmittel möglich.
Q: Erhalten die Empfänger weiterhin Geld?
Ja. Empfänger können nach wie vor in ihrer Landeswährung gezahlt werden.
Q: Warum jetzt?
Stablecoins bieten das erforderliche Upgrade, um Zahlungen schneller, preiswerter und programmierbarer abzuwickeln.
Q: Wer hat den Nutzen?
Banken, Überweisende und Unternehmen mit umfangreichen grenzübergreifenden Auszahlungen, die ein schnelles, effizienteres Liquiditätsmanagement benötigen.
Q: Nächste Schritte?
Voraussichtlich wird das anfängliche Pilotprojekt im April 2026 begrenzt für reguläre Operationen verfügbar sein.
Über Visa
Visa (NYSE: V) ist ein weltweit führender Anbieter für digitale Zahlungen und erleichtert Transaktionen zwischen Verbrauchern, Händlern, Finanzinstituten und Regierungsstellen in mehr als 200 Ländern und Territorien. Unser Ziel besteht darin, die Welt durch das innovativste, benutzerfreundlichste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, um Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften zum Erfolg zu verhelfen. Wir glauben, dass Volkswirtschaften, die jeden überall einbeziehen, jeden überall fördern und wir betrachten den Zugang zu diesen Möglichkeiten als grundlegend für die Zukunft des Geldverkehrs. Weitere Informationen finden Sie unter Visa.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250930116796/de/
Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Daniel Riedl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert