30.09.2025, 1399 Zeichen
Der Prothesen-Hersteller Ottobock will am 9. Oktober sein Börsendebüt an der Frankfurter Börse feiern. Die Zeichnungsfrist startet heute (30.9.) und läuft bis zum 7. Oktober 2025, die Preisspanne für die Aktien wurde mit 62,0 bis 66,0 Euro festgelegt. Zunächst werden Investoren etwa 19 Prozent der Anteile angeboten; der Erlös dafür liegt zwischen rund 766 und 808 Mio. Euro. Laut Ottobock werden die Kühne Holding AG und der Smallcap World Fund Inc., ein Fonds der Capital Group, als Cornerstone-Investoren Aktien zeichnen. Mit dem angestrebten Bruttoerlöse von rund 100 Mio. Euro aus der Platzierung neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung sollen die finanzielle Flexibilität und das Wachstumspotenzial des Unternehmens gestärkt werden. Abhängig vom endgültigen Angebotspreis liegt die angestrebte Marktkapitalisierung bei der Platzierung aller Aktien zwischen ca. 4,0 Mrd. Euro und ca. 4,2 Mrd. Euro.
Ottobock wurde im Jahr 1919 in Berlin gegründet und ist heute mit fast 9.300 Mitarbeitenden in 45 Ländern aktiv. In Österreich (Wien) gibt es einen Produktionsstandort. Laut Website gehören 100 Prozent der Ottobock SE & Co. KGaA der Näder Holding GmbH & Co. KG. Diese gehört zu 100 Prozent der Inhaberfamilie Näder und damit den direkten Nachfahren des Firmengründers Otto Bock. Zum Halbjahr 2025 wird ein Umsatz von 800 Mio. Euro und ein Gewinn in Höhe von 28 Mio. Euro ausgewiesen.
Zertifikate Party Österreich: Robert Gillinger und die Nicht-so-schwer-Folge (noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich: Der 20er Countdown, heute Christian Scheid zu Gast (noch 20 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire